openPR Logo
Pressemitteilung

5. Norddeutsche Geothermietagung: Endgültiges Programm veröffentlicht

Die zweitägige Veranstaltung im Geozentrum Hannover mit knapp 30 Referenten bietet aktuelle Hintergrund- und Praxisinformationen zu oberflächennaher, mitteltiefer und tiefer Geothermie.

(Freiburg/Hannover, 17.07.2012) Vom 17. bis 18. Oktober 2012 findet im Geozentrum Hannover die 5. Norddeutsche Geothermietagung statt. Das endgültige Programm der Tagung ist nun veröffentlicht und unter www.norddeutsche-geothermietagung.de einsehbar. Veranstalter ist die Freiburger Agentur Enerchange, Veranstaltungspartner sind die drei Organisationen des Geozentrums Hannover sowie die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft hannoverimpuls. Rund 200 Teilnehmer nutzen die Veranstaltung jedes Jahr, um sich über die Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten der oberflächennahen, mitteltiefen und tiefen Geothermie speziell im Norddeutschen Becken zu informieren.


Das Interesse überrascht nicht – schließlich hat sich die oberflächennahe Geothermie in Nord-deutschland bereits als Standardtechnologie etabliert und wird schon heute zur Beheizung und Kühlung von zahlreichen Gebäuden genutzt. Allein in Niedersachen sind bereits rund 10.000 Anlagen in Betrieb. Die so genannte mitteltiefe Geothermie im Tiefenbereich zwischen 400 und 1000 Metern entwickelt sich mit innovativen Konzepten zu einem neuen Anwendungsgebiet mit interessanten Perspektiven. Die tiefe Geothermie in Norddeutschland weist ebenfalls ein großes Entwicklungspotenzial auf und verfügt mit dem geplanten Geothermiekraftwerk in Munster über ein viel beachtetes Leuchtturmprojekt.

Einmal mehr befasst sich die Veranstaltung deshalb mit Geothermie in ihrer ganzen Breite: Nach der Begrüßung durch den niedersächsischen Wirtschaftsminister Jörg Bode und den Präsidenten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel, wird beispielsweise über die Möglichkeiten der Bevölkerungsbeteiligung bei Großprojekten, die Dimensionierung von Erdwärmesonden oder Versicherungsfragen ebenso informiert wie über die Umsetzung mitteltiefer Geothermieprojekte in Heubach und Osnabrück, Nutzungskonkurrenzen mit CCS oder den Umgang mit stark salzhaltigen Tiefenwässern in Geothermieanlagen.

Das Geozentrum Hannover – bestehend aus der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und dem Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) – ist als Veranstaltungspartner aktiv an der Gestaltung des Tagungsprogramms beteiligt. Dadurch wird gewährleistet, dass die aktuell relevanten Erkenntnisse zu Forschung und Technik sowie genehmigungsrechtliche Aspekte der Geothermie in Norddeutschland in das Programm einfließen.

Neben den 24 Vorträgen umfasst die Veranstaltung am ersten Kongresstag auch ein lohnenswertes Abendprogramm: Während man bei der Impuls-Lounge ungezwungen neue Geschäftskontakte knüpfen und alte aufzufrischen kann, bietet eine Podiumsdiskussion zur Geothermie im Norddeutschen Becken unter der Leitung des LBEG-Präsidenten Ralf Pospich eine gute Möglichkeit, die aktuellen Herausforderungen der Geothermie zu diskutieren. Das Podium setzt sich zusammen aus Werner Ressing, Ministerialdirektor im Bundeswirtschaftsministerium, Waldemar Müller-Ruhe, Präsident des Bundesverbands Geothermie, Dr. Frank Kabus, Geschäftsführer des Unternehmens Geothermie Neubrandenburg und Bernd Reichelt, Vorstandsmitglied der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen des Verbands kommunaler Unternehmen.
Unterstützung erfährt die Tagung auch von einer Vielzahl von Kooperationspartnern: Hierzu zählen neben den beiden Geothermieverbänden GtV-Bundesverband Geothermie und Wirtschaftsforum Geothermie auch der GeoEnergy Celle e. V., der Verband beratender Ingenieure, das Energienetzwerk deEnet, die Gesellschaft für Bergbau, Metallurgie, Rohstoff- und Umwelttechnik, Bundesverband Fernwärmeleitungen und nicht zuletzt die Hochschule Hannover sowie die Handwerkskammer Hannover. Alle Informationen sowie die Möglichkeit, sich online anzumelden finden sich unter www.norddeutsche-geothermietagung.de

> Hintergrundinformationen

hannoverimpuls ist die gemeinsame Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft von Stadt und Region Hannover. Ziele des Unternehmens sind die Gründung, das Wachstum und die Ansiedlung von Unternehmen in der Region Hannover sowie die strategische Steuerung der Tochtergesellschaften für Marketing, Tourismus, Fonds und Internet.

Das Geozentrum Hannover umfasst:

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ist als Fachbehörde des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie die zentrale wissenschaftlich-technische Institution zur Beratung der Bundesregierung in allen georelevanten Fragestellungen

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) ist Bergbehörde für Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Geologischer Dienst für Niedersachsen. Zu den Kernaufgaben des LBEG gehören die Bergaufsicht in den Bereichen Rohstoffgewinnung, Rohstofftransport (Pipelines) und Energierohstoffspeicherung, die Beratung und Verfahrensbeteiligung z. B. in der Energiewirtschaft und die Bereit-stellung von Geofachdaten.

Das Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG), ist eine eigenständige Forschungseinrich-tung, die mit den Methoden der Angewandten Geophysik geowissenschaftliche Fragestellungen untersucht. Der Schwerpunkt der Arbeiten des LIAG liegt in der Erkundung des nutzbaren Unter-grundes sowie in der Entwicklung von Mess- und Auswerteverfahren, die hierbei zum Einsatz kommen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 649219 • Views: 1073

Diese Meldung 5. Norddeutsche Geothermietagung: Endgültiges Programm veröffentlicht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 5. Norddeutsche Geothermietagung: Endgültiges Programm veröffentlicht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Enerchange - agentur für erneuerbare energien


Das könnte Sie auch interessieren:

Titelbild NLK 2013
Der neue Norddeutsche Landwirtschaftskalender ist da
20. Dezember 2012 / Verl. Es ist soweit: Der Norddeutsche Landwirtschaftskalender 2013 ist im Verlag Agrar Media erschienen. Dabei handelt es sich um ein werbefinanziertes Jahrbuch der niedersächsischen Landwirtschaft mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren, in dem sich landwirtschaftliche Organisationen und Unternehmen auf 204 Seiten Inhalt der interessierten …
Prinz Adalberts vergessene Flotte
… obwohl es sich bei der zweiten deutschen Marine letztendlich um ein Erfolgsmodell handelte. Aus ihr ging schließlich die ungleich bekanntere Kaiserliche Marine hervor. Dass die Norddeutsche Bundesmarine mehr oder weniger in Vergessenheit geraten ist, liegt also weniger an ihrem Erfolg, sondern viel eher daran, dass diese Marine keine fünf Jahre bestand. Der …
Großes Interesse an der SchülerAustausch Messe in Hamburg (Foto: Dt. Stiftung Völkerverständigung)
Für Welt-Entdecker im Norden: SchülerAustausch-Messe in Hamburg
… ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Die Norddeutsche SchülerAustausch-Messe der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung gibt Schülern, Eltern und Pädagogen einen umfassenden Überblick und Orientierung. Der Französische Generalkonsul …
5. Norddeutsche Geothermietagung zeigt die Potenziale der Erdwärmenutzung in ihrer ganzen Bandbreite auf
Die vergangene Woche zu Ende gegangene 5. Norddeutsche Geothermietagung spiegelte Chancen und Herausforderungen der Erdwärmenutzung wider und gab einen umfassenden Einblick in die vielfachen Anwendungsmöglichkeiten im Norddeutschen Becken. Hochrangiger Besuch verdeutlichte die Bedeutung der Geothermie für die zukünftige Energieversorgung in Norddeutschland. (Freiburg/Hannover, …
4. Norddeutsche Geothermietagung: Vorläufiges Programm online
… oberflächennaher und tiefer Geothermie in Norddeutschland (Freiburg/Hannover, 30.6.2011) Vom 26. bis 27. Oktober 2011 findet im Geozentrum Hannover die 4. Norddeutsche Geothermietagung statt. Das vorläufige Programm ist nun online unter www.norddeutsche-geothermietagung.de einsehbar. Veranstalter ist die Freiburger Agentur Enerchange, Veranstaltungspartner sind die …
Effiziente Gebäude 2016 - 8. Norddeutsche Passivhauskonferenz
Effiziente Gebäude 2016 - 8. Norddeutsche Passivhauskonferenz
Unter dem Titel „Effiziente Gebäude 2016“ findet am Donnerstag, den 29. September 2016 in Kiel die 8. Norddeutsche Passivhauskonferenz statt. Als führende Regionaltagung rund um hochenergieeffiziente Gebäude hat sich die Idee der Norddeutschen Passivhauskonferenz seit 2009 zum alljährlichen Anziehungspunkt für über 250 Besucher und 20 Aussteller aus …
Gemeinsam auftreten - IT aus Norddeutschland auf der CeBIT 2013
Gemeinsam auftreten - IT aus Norddeutschland auf der CeBIT 2013
… Wissensaustausch sind internationale Fachmessen wie die weltgrößte IT-Messe CeBIT ein wesentliches Instrument der Geschäftsanbahnung. Vom 5. bis 9. März 2013 können sich norddeutsche IT Unternehmen auf dem Gemeinschaftstand "IT-aus-Norddeutschland" in Hannover präsentieren und ihre Kompetenzen zeigen. Zu teuer, zu zeitaufwendig, schlechte Standplätze. Das …
TurboMed EDV GmbH - Die Software für Ärzte
Neu zur MEDICA 2008 - TurboMed.Facharzt & TurboMed.Behandlungspfad
TurboMed präsentiert sich dieses Jahr bereits zum 14. Mal auf der MEDICA, der weltweit größten Messe für Medizintechnik. Vom 19. - 22.11.2008 stellt das norddeutsche Unternehmen den Besuchern in der Halle 15 wieder innovative und praxisnahe Lösungen für den für ärztlichen Arbeitstag vor. Die Premiere auf der MEDICA - TurboMed.Facharzt Anamnese, Befundung …
Besichtigung des neuen und weltweit einmaligen Pumpenteststands bei Baker Hughes in Celle möglich
Exkursion im Rahmen 5. Norddeutschen Geothermietagung (Freiburg/Hannover, 19.09.2012) Im Rahmen der 5. Norddeutschen Geothermietagung kann erstmals der neue und in dieser Form weltweit einmalige Pumpenteststand bei Baker Hughes in Celle besichtigt werden. Die jetzt gegebene Zusage des Unternehmens erlaubt eine Exkursion am 17. Oktober, also am ersten …
Die Feingeisterei startet mit zwei brandneuen „Rum Liqueur“ Kreationen in das neue Jahr
… Gut Basthorst bei Hamburg hat zum Jahresbeginn zwei einzigartige Produktneuheiten im Programm. Zum ausgezeichneten Don R***** Rum, der als Liebeserklärung an die norddeutsche Rum-Tradition schon fester Bestandteil des Feingeisterei-Sortiments ist, gesellen sich nun zwei Rum Liqueur Kreationen für Liebhaber von süßen, aber dennoch charakterstarken Gourmet-Likören. …

Sie lesen gerade: 5. Norddeutsche Geothermietagung: Endgültiges Programm veröffentlicht