Lokalaugenschein beim Saatgut-Produzenten uf der Käsealm und beim Kleinwasserkraftwerk

ORF 2-Landwirtschaftsmagazin "Land und Leute"

Das sind die Themen der "Land und Leute"-Ausgabe vom Samstag, 28. Juli 2012 um 15.40 Uhr in ORF 2:

*Vermehrung von Saatgut. Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich die Familie Födermayr aus Hargelsberg bei Linz mit der Vermehrung von Saatgut wie Mais, Raps, Gerste, Weizen und Soja. Das Saatgut wird nach der Ernte in der Saatbau Linz einer genauen Kontrolle unterzogen und erst wenn es alle bestanden hat, darf es verkauft werden.

*Vom "Kas" zum Almkäse. Ein Käse, der früher nur Nebenprodukt der Buttererzeugung war, findet heute große Anerkennung: Denn die Bauern, Senner und Touristiker der Tiroler "Genussregion Paznauner Almkäse" haben es verstanden, ihren Almkäse neu zu positionieren. Mit strengen Hygienemaßnahmen, regionalen Genusswochen und ungewöhnlichen Käse-Süßspeisen wie Almkäse-Eis oder Almkäse-Schokolade hat sich der ehemalige "Kas" jetzt sogar in der Dreihauben-Küche etabliert.

*Kleinwasserkraftwerke im ländlichen Raum. Niederösterreich setzt auf den Ausbau erneuerbarer Energien wie Wasserkraft, die bereits mehr als 70% des Strombedarfs deckt. Im ländlichen Raum spielen dabei auch Kleinwasserkraftwerke eine wichtige Rolle - in Niederösterreich gibt es derzeit etwa 500 derartiger Anlagen. Denn mithilfe moderner Technik lassen sich Gewässer- und Naturschutz und die Energiegewinnung gut vereinen. Das zeigen auch zwei Beispiele aus dem Waldviertel.

*Freiwilliger Einsatz am Hof. Im Alltag helfen und gleichzeitig über den biologischen Landbau lernen: Das ermöglicht der freiwillige Einsatz auf einem Biobauernhof. Die Vermittlungsorganisation WWoof, 1971 in England gegründet, vermittelt inzwischen in 88 Ländern weltweit Praktika auf biologisch wirtschaftenden Höfen. Einer davon liegt auf der Garneraalpe in Vorarlberg.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /