openPR Logo
Pressemitteilung

Direktvermarktung - Neue Vermarktungswege der erneuerbaren Energien

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PlanWatt

Mit der Direktvermarktung gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), also die Vermarktung an einem Stromhändler und nicht wie bisher die Abgabe an den Netzbetreiber zu einem gesetzlich fest vorgeschriebenen Preis, kann den Betreibern von Solar-, Wind- oder Biogasanlagen einen zusätzlichen Mehrerlös bescheren.

Zukünftig wird die Integration der erneuerbaren Energien in unser Energiesystem eine zentrale Herausforderung darstellen. Die Produktion aus erneuerbaren Energien und der Bedarf an Strom liegen nicht immer zwangsläufig an einem Standort und somit ist auch der Ausbau der Versorgungsnetze unabdingbar. Zusätzliche Schwierigkeiten entstehen durch die nicht gleichmäßige und nicht bedarfsgerechte Stromproduktion durch Windenergie- und Photovoltaikanlagen. Und weil die überschüssige Energie gegenwärtig nicht effizient gespeichert werden kann, ist in diesem Fall eine Teillaststeuerung bzw. eine Abschaltung von Produktionskapazitäten über ein Einspeisemanagement notwendig. Mit Zunahme der erneuerbaren Energien über die Grundversorgung steigt auch der Anspruch einer bedarfsgerechteren Steuerung der Stromversorgung.

Der Gesetzgeber hat mit der Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) zum 01.01.2012 zusätzliche Anreize geschaffen, wenn der Betreiber in ein anderes Vermarktungssystem wechselt. Mit der bereits im EEG 2009 genannten Direktvermarktung soll die erneuerbare Energie stärker in das komplexe Energiesystem eingegliedert werden. Bei der Direktvermarktung nach Maßgabe des Gesetzes ist eine Veräußerung an Dritte unter Marktbedingungen vorgesehen. Der Verkauf kann an Energieversorgungsunternehmen (EVU), Stromhändler, Erzeugergemeinschaften oder auch an Letztverbraucher erfolgen. Der Eigenverbrauch bzw. verbrauchte Strom in räumlicher Nähe der Anlage ist hiervon jedoch ausgenommen. Bei einem Wechsel in die Direktvermarktung kann der Betreiber jeden Monat in die Förderung zurückwechseln. Für Biogasanlagen mit einer Leistung von mehr als 750 kW gilt ab 2014 sogar die Pflicht der Direktvermarktung. Mit dieser Änderung im EEG wird auch die Komplexität weiter erhöht. Es gibt drei Formen der Direktvermarktung. Die Marktprämie, das Grünstromprivileg und die sonstige Direktvermarktung.

Ein ausführlicher Beitrag ist auf der Homepage von PlanWatt zu finden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 650844 • Views: 1301

Diese Meldung Direktvermarktung - Neue Vermarktungswege der erneuerbaren Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Direktvermarktung - Neue Vermarktungswege der erneuerbaren Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PlanWatt


Das könnte Sie auch interessieren:

Erneuerbare Energien: Feste Vergütung auch 2050 noch notwendig
Erneuerbare Energien: Feste Vergütung auch 2050 noch notwendig
… Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) unterstützt. Dieses Instrument steht unter zum Teil massiver Kritik und sollte nach Meinung verschiedener Akteure durch ein System aus Direktvermarktung des Stroms und Grünstromzertifikaten ersetzt werden. Zahlreiche Akteure verweisen darauf, dass die Förderung nur eine Übergangsphase sei: Wenn die durchschnittlichen …
mdex bietet Fernsteuer-Paket für EEG-Anlagen gegen den Verlust der Marktprämie
mdex bietet Fernsteuer-Paket für EEG-Anlagen gegen den Verlust der Marktprämie
Treten die von der Bundesregierung geplanten Änderungen des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes zum 1. August 2014 in Kraft, müssen alle EEG-Anlagen fernsteuerbar sein, um an der Direktvermarktung von Strom weiterhin teilnehmen zu können. mdex bietet ab sofort ein Komplettpaket an, das die Datenkommunikation zur Fernsteuerbarkeit in wenigen Tagen realisierbar …
Intraday-Handel
Next Kraftwerke übernimmt Intraday-Handel und regionale Direktvermarktung für Stadtwerke Groß-Gerau
Der Kölner Stromhändler unterstützt die Stadtwerke Groß-Gerau Versorgungs GmbH (GGV) bei der viertelstundengenauen Bewirtschaftung des Stromportfolios sowie bei der regionalen Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien. Durch ein aktives Intraday-Trading an der Spotbörse der EEX handelt Next Kraftwerke seit Jahresbeginn im Auftrag der GGV …
Kompaktseminar: Direktvermarktung nach dem EEG 2012 - Weitere Herausforderungen für Verteilnetzbetreiber
Kompaktseminar: Direktvermarktung nach dem EEG 2012 - Weitere Herausforderungen für Verteilnetzbetreiber
Berlin, 20. März 2012: Mit dem EEG 2012 steigen die Herausforderungen für Verteilnetzbetreiber. Wie diese den neuen Handlungsanforderungen im Bereich der Direktvermarktungsmöglichkeiten von Anlagenbetreibern erfolgreich begegnen können, erfahren sie im Doebler PR Kompaktseminar „Direktvermarktung nach dem EEG 2012 – Weitere Herausforderungen für Verteilnetzbetreiber“ …
Die Energiehandelsgesellschaft West: Partner für regionale Direktvermarktung
… für Strom aus regionalen EEG-Anlagen eingeführt. Basierend auf langjähriger Erfahrung bietet die Energiehandelsgesellschaft West (ehw) aus Münster Unterstützung bei der regionalen Direktvermarktung des Grünstroms an. Seit der Abschaffung des Grünstromprivilegs wünschen sich viele Energieversorger und deren Kunden eine neue Kennzeichnung für Strom aus …
K&S RENEWABLES DAY 2014
K&S RENEWABLES DAY 2014
… Erfahrungsberichte aus dem Bereich High Power Battery Applications, Anforderungen und Erfahrung bei EE Projekten in Saudi Arabien, Herausforderungen beim langjähringen Betrieb von PV-Anlagen, Direktvermarktung im Hinblick auf das neue EEG und Neue Märkte - Photovoltaik Japan. Erstklassige Resonanz erhielten die Vorträge und anschliessenden Diskussionen zu den …
Strom aus KWK- und EEG-Anlagen - Doebler PR Kompaktseminar in Berlin
Strom aus KWK- und EEG-Anlagen - Doebler PR Kompaktseminar in Berlin
… Welche Möglichkeiten der Stromvermarktung es gibt und welche Vermarktungsmodelle sich als lohnenswert erweisen, erfahren Teilnehmer im Kompaktseminar „Strom aus KWK- und EEG-Anlagen: Direktvermarktung, Direktlieferung und Eigenverbrauch“ am 13. September 2013 im NOVOTEL Berlin Am Tiergarten. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien steigt auch die Vielzahl …
Direktvermarktung - Doebler PR Kompaktseminar in Berlin
Direktvermarktung - Doebler PR Kompaktseminar in Berlin
Berlin, den 15.01.2013: Wie Anlagenbetreiber die im Rahmen der EEG-Novelle 2012 eingeführten Modelle zur Direktvermarktung von regenerativ erzeugtem Strom nutzen und den neuen Anforderungen erfolgreich begegnen können, erfahren sie im Kompaktseminar „Direktvermarktung“ am 15. März 2013 im NOVOTEL Berlin Am Tiergarten. Ein Umstieg auf die Direktvermarktung …
Direktvermarktung von fernsteuerbaren Anlagen nach EEG 2014 - Fernsteuerbox PFEBO von PROTEA ENERGY GmbH
… §32f EEG für die Marktprämie und nach §34 EEG für die Fernsteuerbarkeit erfüllt, können alle EEG-Anlagen innerhalb kürzester Zeit und völlig unkompliziert für die Direktvermarktung nach EEG 2014 bereit gemacht werden. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG 2014 möchte die Integration der erneuerbaren Energien in den Strommarkt vorantreiben, in dem die …
Prozessabfolge im Zuge der Einführung des Herkunftsnachweisregisters (HKNR), Quelle: Umweltbundesamt
Weitblick beim Einspeisermanagement
… Anzahl der Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien, die in das allgemeine Versorgungsnetz einspeisen, sowie der wachsende Trend zum Wechsel in die Direktvermarktung fordern gleichzeitig mehr Effizienz in der Abrechnung. Netzbetreiber sollten sich nach Meinung der Berater der enmore consulting AG daher frühzeitig überlegen, wie sie den …

Sie lesen gerade: Direktvermarktung - Neue Vermarktungswege der erneuerbaren Energien