© Biokompakt- Übergabe der Umweltzeichenauszeichnung an Firma Biokompakt
© Biokompakt- Übergabe der Umweltzeichenauszeichnung an Firma Biokompakt

Umweltzeichen für Biokompakt

Kleines Unternehmen - große Auszeichnung- Biomassespezialist Biokompakt aus Oberösterreich ist stolz darauf, das Gütesiegel erhalten zu haben

"Für den Kunden bedeutet das 1000 Euro Förderung vom Bund und individueller Förderung je nach Umrüstung oder Neuinstallierung unserer Heizungen von den Ländern", freut sich Geschäftsführer Raimund Gerlinger.
Vergleichbare Anbieter von Biomassekessel mit dem österreichischen Umweltzeichen sind rund 30 bis 40 Mal größer. Der kleine Familienbetrieb mit 14 Mitarbeitern ist dennoch groß im Geschäft, auch international, weil die individuellen Heizlösungen mit ausgefeilter Regelungstechnik mit Solaranlagen gekoppelt werden können.

Weniger Energiekosten

Abgesehen von der Förderung helfen die Heizkessel Jahr für Jahr beim Sparen: Bei einer Umrüstung von einer Ölheizung auf einen Hackgut-Biomassekessel spart man pro Jahr rund 70 % Energiekosten, der Pellets-Heizkessel bringt immerhin eine Ersparnis von rund 40 %.
Harte Prüfung für Umweltzeichen

"Umweltzeichen-Betriebe sind die besten Beispiele einer modernen und erfolgreichen green economy. Sie verbinden Umweltschutz und wirtschaftliche Wertschöpfung in nachahmenswerter Weise", so Umweltminister Niki Berlakovich. "Wir sind stolz, dass wir als kleiner Familienbetrieb diese Auszeichnung verliehen bekommen haben", sagt Raimund Gerlinger. Das Umweltministerium prüft dafür nicht nur die Effizienz beim Heizen, sondern auch den Herstellungsprozess, Verpackung- und Abfallwirtschaft, die Farben, die Technik, ob die Zulieferfirmen die Richtlinien einhalten, Kundenberatung, Wartung und Service.

Nähere Infos zum Biomassespezialisten: www.biokompakt.at,

Nähere Infos zur Förderung: www.holzsolar2012.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /