openPR Logo
Pressemitteilung

Mehr Wasserkraft gefordert

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

/ PR Agentur: Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Coverabbildung der aktuellen Ausgabe 07-08/2012 der Fachzeitschrift Wasserwirtschaft

Coverabbildung der aktuellen Ausgabe 07-08/2012 der Fachzeitschrift Wasserwirtschaft

Aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Wasserwirtschaft stellt Trends in der Energieeffizienzsteigerung durch Wasserkraft vor | Chefredakteur Heimerl mit Wasserwirtschaftspreis 2012 ausgezeichnet


Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 02. August 2012. Beim Umstieg auf erneuerbare Energieträger stehen in Europa Wind und Photovoltaik im Vordergrund. Die Wasserkraft gerät dabei oft aus dem Blickfeld, obwohl sie die technischen Möglichkeiten für die Sicherung der Stromversorgung auf dem heutigen Stand der Technik bietet. Um die Potenziale der Branche aufzuzeigen, stellt die Fachzeitschrift Wasserwirtschaft von Springer Vieweg in ihrer aktuellen Ausgabe jetzt neue Ideen und Konzepte rund um das Thema Wasser als Energiespeicher vor. Chefredakteur Dr. Stephan Heimerl hat für seine Leistungen auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft im Einklang mit den Anforderungen des Umweltschutzes kürzlich den Wasserwirtschaftspreis 2012 erhalten.

Die Herausforderung der Stromwirtschaft lautet eindeutig: Stromspeicherung und schnelle Regelfähigkeit zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen Bedarf und Produktion. Wie dies mit Wasserkraft - und dabei im Besonderen mit einer Renaissance der Speicher- und Pumpspeicherkraftwerke - zu bewältigen ist, stellt die Redaktion im Themenheft aus verschiedenen Perspektiven dar. Die Autoren geben in ihren Beiträgen Antworten auf die Frage, welche Entwicklungen die Energiepolitik in verschiedenen Regionen derzeit bestimmen und wie sich diese auf die Wasserkraft auswirken. Außerdem bieten sie einen Vergleich der unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Pumpspeichertechnologien und stellen unter anderem Fischabstiegs- und Fischschutzanlagen an Wasserkraftanlagen vor.

Im Rahmen der Tagung ""ewässerschutz und regenerative Energie" hat der Wasserwirtschaftsverband Baden-Württemberg bereits am 11. Mai 2012 den Wasserwirtschaftspreis 2012 an Chefredakteur Heimerl übergeben. Die Auszeichnung hat er für seinen "langjährigen verdienstvollen Einsatz für die Wasserwirtschaft und die Wasserkraft" erhalten, so die Begründung. Verbandspräsident Professor Franz Nestmann führte in seiner Laudatio aus: "Als Chefredakteur ist Herr Heimerl seit Jahren maßgeblich für die Beschaffung von Informationen, die Zusammenstellung und attraktive Aufarbeitung sowie deren Veröffentlichung in der Wasserwirtschaft verantwortlich."

Weitere Informationen:
www.umwelt.springer-vieweg.de/Wasserwirtschaft

Wasserwirtschaft ist das Fachmagazin für Experten und Entscheider der Wasser- und Umweltbranche. Zehnmal jährlich liefert die Zeitschrift wissenschaftlich fundierte Informationen und Praxisbeispiele aus den Bereichen Wasserbau und Wasserkraft, Gewässer und Hydraulik, Wasserwirtschaft, Talsperren sowie Grund- und Trinkwasser. Das Jahresabonnement kostet 159,- Euro. Der Preis für eine Anzeige 1/1 Seite 4c beträgt 2.790,- Euro.

Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.springer-vieweg.de/Pressemitteilung/3867/Mehr-Wasserkraft-gefordert.html

Wasserwirtschaft ist eine Marke von Springer Vieweg | Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Markus Fertig | PR Manager
tel +49 611 7878 181 | fax +49 611 7878 78181
E-Mail | www.springer-vieweg.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 653628 • Views: 834

Diese Meldung Mehr Wasserkraft gefordert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mehr Wasserkraft gefordert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Wasserkraft verbindet Ökologie & Ökonomie – ein Schritt in ein neues Wasserkraftzeitalter
Wasserkraft verbindet Ökologie & Ökonomie – ein Schritt in ein neues Wasserkraftzeitalter
… deutlich schwieriger. Es gilt zukünftig das gesamte vorhandene Potential der erneuerbaren Energien zu nutzen. Eine bedeutende Stellung wird die kleine Wasserkraft einnehmen, da sie durch neue Entwicklungen, wie die Wasserkraft-Staudruckmaschine, welche die ökologische Verträglichkeit deutlich erhöht hat, eine Renaissance erlebt. Die Wasserkraft-Staudruckmaschine …
Wasserkraft – zweitstärkste genutzte erneuerbare Energiequelle weltweit
Wasserkraft – zweitstärkste genutzte erneuerbare Energiequelle weltweit
RENEXPO® Austria fokussiert und informiert im Wasserkraftstandort Nr. 1 Wasserkraft wird seit vielen Jahren energetisch genutzt und erfährt eine fortwährende technische Entwicklung, was dazu geführt hat, dass sie derzeit die am zweitstärksten genutzte erneuerbare Energiequelle der Welt ist. Im Hinblick auf die Elektrizitätsgewinnung hält die Wasserkraft …
Voith liefert Generatoren und Turbinen für neues Wasserkraftwerk in Angola
Voith liefert Generatoren und Turbinen für neues Wasserkraftwerk in Angola
• Verdoppelung der installierten Leistung aus Wasserkraft in Angola • Wasserkraft als Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung • Ausbaupotenzial für Wasserkraft in Afrika beträgt mehr als 400 GW Voith hat den Auftrag zur Ausrüstung eines neuen Wasserkraftwerks in Angola in Afrika erhalten. Für das Wasserkraftwerk Cambambe II am Fluss Kwanza …
Voith modernisiert Wasserkraftwerk Inga I in der Demokratischen Republik Kongo
Voith modernisiert Wasserkraftwerk Inga I in der Demokratischen Republik Kongo
Voith hat zum zweiten Mal den Zuschlag für ein Wasserkraftprojekt in Afrika erhalten: Das Unternehmen wird das Wasserkraftwerk Inga I in der Demokratischen Republik Kongo modernisieren. Das Projekt am Fluss Kongo hat ein Gesamtauftragsvolumen von knapp 58 Mio. € und wird von der Weltbank mit Sitz in Washington D.C., USA, finanziert. Der Vertrag mit der …
Catnic nutzt grüne Energie
Catnic weitet Nutzung von Grünstrom aus
… 24.Mai 2018: Die Catnic GmbH mit Sitz in Sinsheim bekennt sich zur Nutzung grüner Energie. Seit 2017 bezieht das Unternehmen ausschließlich Strom, der mit Hilfe von Wasserkraft erzeugt wird. Die Nutzung von Wasserkraft ist eine der nachhaltigsten Methoden zur CO2 freien Erzeugung von elektrischer Energie, sie ist immer verfügbar und lässt sich im Gegensatz …
Gute Zukunftsaussichten für die Große Wasserkraft
Gute Zukunftsaussichten für die Große Wasserkraft
Grenzach-Wyhlen, 2. April 2004. Mit der anstehenden Verabschiedung der Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) werden nach Ansicht der NaturEnergie AG die Zukunftsaussichten für die Große Wasserkraft verbessert. Durch die Aufnahme der Neuen Großen Wasserkraft in den Förderkatalog des EEG ist der Weg frei für Ausbau und Modernisierung von Flusskraftwerken. …
RENEXPO® INTERHYDRO, größte Wasserkraftplattform Europas in Salzburg
Die Wasserkraft leistet einen bedeutenden Beitrag zu Europas Wirtschaft, für die Versorgungssicherheit mit Strom und für den Klima-schutz. Eine neue Studie „The hydropower sector’s contribution to a sustainable and prosperous Europe“ stellt neue Daten und Fakten zum volkswirtschaftlichen Wert der Wasserkraft in Europa dar. Die Studie untersucht auch …
Alle Grünen sollten wissen – Ökostrom ist jetzt blau
Alle Grünen sollten wissen – Ökostrom ist jetzt blau
stromhoch3 aus Wasserkraft ist jetzt verfügbar Günstig. Sicher. 100% aus Wasserkraft. ist ein neues Motto der energiehoch3 GmbH, welche ab sofort Strom aus erneuerbaren Energien bundesweit anbietet. Dabei wird trotzdem das Hauptziel des aufstrebenden Energieanbieters – günstigster Marktanbieter zu sein - nicht aus den Augen verloren. Für Haushaltskunden …
Wasserkraft treibt Kieler Rechenzentrum an
Wasserkraft treibt Kieler Rechenzentrum an
Kiel 17.07.2012 Der Kieler Internetprovider ADDIX Internet Service GmbH setzt umweltbewusst auf Strom aus 100% Wasserkraft. In den letzten Jahren wurde durch Investitionen in ein neues Rechenzentrum mit innovativer Klimatechnik sowie Kalt- und Warmgang Technik der Energiebedarf kontinuierlich reduziert. Mit dem vermehrten Einsatz von virtuellen Anwendungen …
Hälfte des deutschen Wasserkraftstrom kommt aus Bayern
Hälfte des deutschen Wasserkraftstrom kommt aus Bayern
In Bayern wird mehr Strom aus Wasserkraft erzeugt als im restlichen Deutschland. Im Freistaat gibt es rund 4250 Wasserkraftwerke. Grund dafür liegt in der geografischen Lage Bayerns. Gerade die alpinen Flüsse im Süden Bayerns besitzen ein großes Gefälle, daher stehen an diesen Flüssen besonders viele Leistungsstarke Wasserkraftwerke. Das leistungsstärkste …

Sie lesen gerade: Mehr Wasserkraft gefordert