openPR Logo
Pressemitteilung

Energiekosten sparen - Tipps im neuen Technikblog

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: technik_pw_info

Dank niedrigerer Kosten der Energie sind die Inflationsrate

Die Inflationsrate in der BRD ist auf den geringsten Stand seit Juli 2010 gesunken. Mit einer Preissteigerung von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr fiel der Anstieg der Verbraucherpreise auffällig niedriger aus als noch vor einigen Monaten.Zum ersten Mal war die Quote im Mai zum wiederholten Mal unter 2 Prozent gefallen. Spürbar günstiger wurden inzwischen vor allem die Energiekosten. Seit längerem Zahlten die Kunden sowie für Heizöl als auch für Sprit zum ersten Mal wieder niedrigere Preise. Als Ursache für einen solchen Rückgang bei den Brennstoffpreisen kann die andauernde Schwäche des internationalen Aufschwungs genannt werden. Dieser hat nun auch China erfasst. Die Kosten für Benzin sind im Vergleich zum Vorjahr allerdings gestiegen.


Und zum wiederholten Mal steigt der Ölpreis im Juli.

Teurer wurden vor allem Nahrungsmittel. Hier lag die Inflationsrate im Vergleich bei 3,6 Prozent. Und auf die vollständige Teuerungsrate wirkt sich dieser Preisanstieg stärker aus.. Aber diese Entwicklung betrifft keinesfalls alle Nahrungsmittel im gleichen Maße. Butter z. B. war vor einem Jahr etwa ein Fünftel günstiger zu haben. Der Preis für Margarine stieg jedoch etwa 15 Prozent an. Im Angesicht der fortdauernden Eurokrise hat die Europäische Zentralbank den Leitzins zum ersten Mal auf 0,75 Prozent abgesenkt, um der Wirtschaft eine bessere Sichtweise für einen weiteren Aufschwung zu besorgen.Hiermit wurde ein historischer Tiefstand erreicht. Bei dieser Inflationsrate dürfte der Schwund dennoch keinesfalls Gefahr bedeuten. Der Ölpreis jedoch hat in der ersten Julihälfte so enorm zugelegt sodass die Einsparungen bei Heizöl und Benzin zum Teil bereits nochmals zunichte gemacht wurden. Besonders die Ölpreise sind auch von den politischen Entwicklungen im Nahen Osten abhängig, wo Syrien und Iran nach wie vor für mögliche Eskalationsszenarien stehen. Die Embargopolitik des Westens bekommt der Iran nun fortlaufend deutlicher zu spüren. Sie hat zum 1. Juli ihre volle Auswirkung entfaltet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 653790 • Views: 119

Diese Meldung Energiekosten sparen - Tipps im neuen Technikblog bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiekosten sparen - Tipps im neuen Technikblog teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von technik_pw_info


Das könnte Sie auch interessieren:

Gut zu wissen
Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert zum Thema „Energie sparen“ Berlin, den 01.02.2011. Steigende Energiekosten belasten viele Haushalte und sind längst zur „zweiten Miete“ geworden. Doch Verbraucher haben verschiedene Möglichkeiten zu reagieren und können so jährlich zwischen 200 und 1.000 Euro sparen. Ein handlungsorientierter Ratgeber gibt jetzt …
paradisi.de
Umwelt und Finanzen - Energie sparen im Haushalt
Explodierende Energiekosten und eine ansteigende Umweltbelastung sind Themen, die täglich heiß diskutiert werden. Themen, die auch in privaten Haushalten für Überlegungen rund um ein effektives Energie sparen im Haushalt sorgen und zeitgleich viele Fragen auslösen. Die Tendenz zur Nachhaltigkeit lässt sich schon seit Jahren verfolgen. Das Einsparen von …
Macintosh & Sicherheits IT
Neuer & Aufstrebender Technikblog geht an den Start
Wo Anwender eines Macintosh an ihre Grenzen stoßen, bietet der Technikblog von DaFel-IT Hilfe und Unterstützung. Ob es sich um Probleme mit der Sicherheit Ihres Macs oder den Anschluss neuer Geräte handelt – in diesem Portal finden Sie praktische Ratschläge und Erfahrungsberichte. Schwerpunkt im Technikblog von DaFel-IT ist die Veröffentlichung von …
Energiespartipps, welche die Stromrechnung entspannen
Energiespartipps, welche die Stromrechnung entspannen
„Um spürbar die Energiekosten zu senken, müssen die Maßnahmen im Alltag konsequent umgesetzt werden“, weiß Florian Henle, Mitgründer des Ökoenergieversorgers Polarstern. Das falle bei denjenigen Geräten und Handlungen umso leichter, die man gerne mache. Daher würden Tipps wie die Wäsche mit 30 statt mit 40 Grad zu waschen oft nicht so viel Ersparnis …
LED Hochregal- und Außenstrahler IP 65, mit 59.000 Lumen / 520W
LEDAXO veröffentlicht praktische Tipps für die Umrüstung auf LED
… Tipps für die Auswahl der passenden LED-Beleuchtungslösung und geben Anwendern und Installateuren Hinweise, worauf man bei der Umrüstung achten sollte. Bis zu 70 Prozent der Energiekosten sparen „Weil die Effizienz im Vergleich zu herkömmlichen Quecksilberdampflampen mehr als doppelt so groß und die Lebensdauer mit rund 50.000 Stunden eineinhalb Mal so …
Energie clever nutzen
… Energiesparen Berlin, 01. Juni 2013. „Energiewende mitgestalten – Energie clever nutzen“, so lautet das Motto des diesjährigen Tages der Umwelt am 5. Juni. Steigende Energiekosten belasten viele Haushalte und sind längst zur „zweiten Miete“ geworden. Doch Verbraucher haben verschiedene Möglichkeiten, ihren Energieverbrauch zu senken und können so jährlich …
Gut zu wissen: EU-Energielabel in Bayern
Staatsministerium und VERBRAUCHER INITIATIVE mit neuem Ratgeber München/Berlin, den 21.12.2016. Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühl- und Gefrierschrank – die Energiekosten haben einen hohen Anteil an den Ausgaben eines Haushaltes. Steigende Energiepreise und immer mehr Elektrogeräte erhöhen diese Kosten. Doch Verbraucher können Energie sparen, zum Beispiel …
Wehren gegen die "Taschendiebe der Neuzeit"
Energiesparen - Effiziente Energie- und Stromnutzung in allen Verbrauchssektoren
… Weg zum energieeffizienten Wohnen mit aktuellen Zahlen, Hintergrund-Informationen und fundierten Tipps.Maßnahmen und Strategien zur Unterstützung beim Energiesparen, Stromsparen und Energiekosten senken. Die Ausstattung deutscher Haushalte mit elektrischen Geräten nimmt zu, Energieanbieter heben die Preise – Verbrauch und Kosten steigen an. Effiziente …
©HCJ
HDT - Weiterbildung Photovoltaik und Wärmepumpen.
… am 12.-13. Mai 2014 in Berlin: Photovoltaik und Wärmepumpen für die Wohnungswirtschaft, Gewerbe, Industrie, Krankenhäuser und kommunale Gebäude. Handfeste Vorteile im Wettbewerb sichern: Energiekosten senken mit Sonnenstrom und Wärmepumpen! Im Zuge der Preissteigerungen bei Strom und Wärme denken immer mehr Betriebe darüber nach, die Energiekosten durch …
Heizsparer.de: Neues Portal hilft Energiekosten senken
Heizsparer.de: Neues Portal hilft Energiekosten senken
… dieser Pressemitteilung:http://www.themenportal.de/energie-verbraucher/heizsparer-de-neues-portal-hilft-energiekosten-senken-36151 (http://www.themenportal.de/energie-verbraucher/heizsparer-de-neues-portal-hilft-energiekosten-senken-36151" title="http://www.themenportal.de/energie-verbraucher/heizsparer-de-neues-portal-hilft-energiekosten-senken-36151)

Sie lesen gerade: Energiekosten sparen - Tipps im neuen Technikblog