openPR Logo
Pressemitteilung

Kühle Räume durch Erdwärme - Klimatisierung mit Geothermie schont Umwelt und Geldbeutel

Wer jetzt bereits seine Wohnung, sein Büro oder die komplette Produktionshalle mit Erdwärme versorgt, hat Grund zur Freude. Gerade in den heißen Monaten zeigt die Geothermie, was sie kann: Denn jetzt verwendet die Anlage das im Winter abgekühlte Grundwasser direkt zur Gebäudekühlung. Das junge Berliner Unternehmen Geo-En Energy Technologies GmbH entwickelt besonders effektive Erdwärmeanlagen, die im Kühlbetrieb nur 10 % der Energie brauchen, die ein heute eingesetztes konventionelles Kühlsystem benötigt.


„Die meisten Menschen denken bei dem Thema Erdwärme zuerst ans Heizen“, sagt Tobias Viernickel, einer der Geschäftsführer von Geo-En. „Doch wirklich optimal läuft eine Anlage, wenn sie mit den Jahreszeiten geht, das Grundwasser im Winter also zum Heizen und im Sommer zum Kühlen nutzt. So kann sich das Grundwasser immer wieder thermisch regenerieren, was wichtig für einen langfristigen Betrieb ist. Und auch die Betriebskosten sinken erheblich.“

So können Geo-En Anlagen mit einer Kilowattstunde elektrischer Energie mehr als 15 Kilowattstunden Kälteenergie erzeugen, bei herkömmlichen Geräten liegt dieser Wert zwischen zwei und drei Kilowattstunden. Die geothermischen Anlagen arbeiten gerade im Sommer sehr effizient, d. h. die Energiekosten für die Kühlung – und damit die Betriebskosten – sind extrem niedrig. Gleichzeitig schont der geringe Verbrauch an elektrischer Energie unsere natürlichen Ressourcen und vermindert CO2-Emissionen.

Geothermie steht uns Tag und Nacht, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter zur Verfügung. Die Erde kann deshalb als saisonaler Wärmespeicher genutzt werden: Wird im Winter mit Hilfe einer Wärmepumpe das Grundwasser zum Heizen verwendet, so senkt sich das Temperaturniveau von ca. 10°C um 3°C ab. Im Sommer kann dieses Reservoir dann ohne weiteren energetischen Aufwand direkt aus dem Erdreich zur Gebäudekühlung genutzt werden, wobei es seine ursprüngliche Temperatur wieder annimmt. Elektrische Energie wird bei der Kühlung lediglich für den Betrieb der Grundwasserpumpe benötigt, im Winter hebt eine Wärmepumpe die Temperatur auf das erforderliche Niveau. Verstärkt wird dieser Mechanismus noch, wenn Geothermie beispielsweise mit Solarthermie kombiniert wird.

Über das gesamte Jahr gesehen gewährleisten geothermische Systeme so die thermische Regeneration des Bodens. Indem sie dem Erdreich geringfügig Wärme entziehen und wieder zuführen, bleibt der Wärmehaushalt in der Balance. Doch Geo-En Systeme können noch mehr: Anders als bei anderen geothermischen Systemen wird bei ihnen das Grundwasser in nur einer Bohrung geführt und weiträumig im Erdreich zirkuliert, nachdem es in der Klimazentrale Wärme abgegeben bzw. aufgenommen hat. Die langen Wege des Wassers und seine geringe Fließgeschwindigkeit garantieren auch in kürzeren Zeiträumen die vollständige thermische Regeneration des Grundwassers und damit die Stabilität des gesamten Erdwärmesystems. Durch einen unmittelbaren Kontakt zum Grundwasser entstehen außerdem nur geringe Übergangsverluste beim Wärmeentzug und der Wärmeeinführung, so dass optimale Temperaturen zur energetischen Nutzung bereit gehalten werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 654016 • Views: 1158

Diese Meldung Kühle Räume durch Erdwärme - Klimatisierung mit Geothermie schont Umwelt und Geldbeutel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kühle Räume durch Erdwärme - Klimatisierung mit Geothermie schont Umwelt und Geldbeutel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Geo-En Energy Technologies GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kühle Räume mit Erneuerbare Energien erreichbar (Foto: fotolia)
Mit Erneuerbaren Energien gegen die Sommerhitze
… Kühlanlagen auf Basis von Erneuerbaren Energien machen das möglich, und zwar beinahe zum Nulltarif. Das Berliner Unternehmen Geo-En Energy Technologies kombiniert bei seinen Anlagen Geothermie mit anderen Erneuerbaren Energiequellen wie der Photovoltaik oder einem Blockheizkraftwerk. Gerade in den heißen Monaten zeigt die Geothermie, was sie kann: Denn jetzt …
Ein Split-Klimagerät sorgt auch im Sommer für angenehm kühle Raumtemperaturen. Foto: Stiebel Eltron / Immowelt.de
Klimaanlagen und ihre günstigen Alternativen
… Komponenten, die durch eine dünne Leitung miteinander verbunden sind. Während der Verdichter im Freien steht, sind bis zu zehn Kühlteile im Gebäudeinneren fest verbaut. Zur Klimatisierung können die Fenster geschlossen bleiben – das spart Strom. Beim Kauf sollte auf das EU-Energielabel geachtet werden. „A“ steht für niedrigen Verbrauch, während „G“ wahre …
HDG Umwelttechnik GmbH
Aus HDG Baustoffe wird HDG Umwelttechnik GmbH - Systempartner für Bohr- & Installationsunternehmen
Als Spezialist für Geothermie, Erdwärme, Bohrtechnik, Bohrausrüstung, Grundwasseranlagen und Brunnenbau steht die Umwelt im Mittelpunkt der unternehmerischen Tätigkeiten der HDG Umwelttechnik GmbH. Um noch deutlicher zu machen, worauf das Unternehmen seinen Schwerpunkt gelegt hat, fand eine Umfirmierung von HDG Baustoffe in HDG Umwelttechnik GmbH statt. Der …
Bild: ExtremNews
Video - Erdwärme auch für Betriebe interessant
… Eichenzell bei Fulda, ging in seinem Vortrag auf die Planung sowie die Wirtschaftlichkeit von Erdwärme ein. So ließen sich, bei der Nutzung von Erdwärme für Heizung und Klimatisierung und beim Einsatz eines Blockheizkraftwerkes auf 20 Jahre gerechnet, mehrere 100 000 Euro sparen. So benötigt Geothermie nur noch 30 Prozent der bisher eingesetzten Energie als …
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
Auf der Fachtagung zeigen Experten des Bundesverbands Geothermie, vom Landesamt für Naturschutz und Umweltschutz des Landes Schleswig-Holstein, aus dem Fraunhofer Institut (ISE) und Unternehmen anhand von technologischen und praxisorientierten Referaten, wie oberflächennahe geothermische Energie auch in Norddeutschland erzeugt und eingesetzt werden kann. Teilnehmer …
Arbeitskreis Wirtschaftsförderung befürwortet Einsatz der Geothermie
Arbeitskreis Wirtschaftsförderung befürwortet Einsatz der Geothermie
… die Stromerzeugung wie auch die Erzeugung von Wärme ermöglicht. Die oberflächennahe Geothermie ist neben der Wärmegewinnung dazu geeignet in den Sommermonaten zum Zwecke der Klimatisierung von Gebäuden verwendet zu werden. Es ist in Fachkreisen anerkannt, dass es im Ergebnis wohl die Anwendung verschiedener Technologien in der Summe sein wird, die …
Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen
Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen
… richtigen Dimensionierung dieser Anlagen. Dr. Nikolaus Meyer, Geschäftsführer der Geo-En Energy Technologies GmbH zeigt Beispiele für den Einsatz oberflächennaher Geothermie und innovativer Energietechnik in Gebäuden und gibt wichtige Hinweise zur EnEV und KfW-Zertifizierung. Referenten: • Dipl.-Ing. Marek Miara, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme …
Gebündelte Kompetenz für „Energie aus der Erdkruste“ – Internetplattform bietet kostenlose Infos für Bauherren
Wenn man es mit einfachen Worten beschreiben müsste: Die „gelben Seiten“ für das Thema „Erdwärme“ sind da. Doch die neue Internetplattform kompetenzatlas-geothermie.de, die die Aktionslinie Hessen-Umwelttech jetzt freigeschaltet hat, versteht sich nicht nur als Firmenwegweiser: Die Seiten informieren über das in Hessen vorhandene Know-how in punkto geothermischer …
3J7B24
Umweltfreundliches Bauen beim Euro Sino Invest ESI China 1-Projekt
… auf dem Weg zu einer umweltbewussten, kohlenstoffarmen Wirtschaft und Gesellschaft. Deshalb fördert die chinesische Regierung die Verwendung umweltfreundlicher, regenerativer Energien wie Geothermie (Erdwärme). Geothermie nutzt die im Erdinneren gespeicherte und schier unbegrenzt verfügbare Energie; die Produktion ist anders als etwa bei Wind- und Sonnenenergie …
EWG-Stromkraftwerk mit Holzfassade
Energiewende Grünwald - Unterwegs zum Vollausbau des Fernwärmenetzes
… bereits 2008 entschieden, die Energiewende in die eigenen Hände zu nehmen und bei der Wärmeversorgung von Haushalten, Unternehmen, Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen auf die Geothermie zu setzen. Unser Weg dorthin ist ein nahezu flächendeckendes Fernwärmenetz in Grünwald – wir werden es bis Ende 2017 realisiert haben“, erläutert Andreas Lederle. …

Sie lesen gerade: Kühle Räume durch Erdwärme - Klimatisierung mit Geothermie schont Umwelt und Geldbeutel