openPR Logo
Pressemitteilung

Brennstoffspiegel: E10 und kein Ende

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Was wurde da gekämpft, um endlich den Biosprit E10 einführen zu können. Wechselseitig machte man Politik, Autoindustrie und Mineralölbranche dafür verantwortlich, weil es nicht schnell genug ging. Nun hat sich der Biokraftstoff halbwegs einen Platz im Markt erarbeitet, da will die Politik ihr Kind am liebsten so schnell wie möglich wieder loswerden. Steigende Preise für Weizen lassen die Teller-Tank-Diskussion neu aufleben und es scheint fast so, als müssten sich die Deutschen künftig entscheiden, ob sie mit dem Auto fahren oder ein Brot essen wollen.
Und das Ganze immer auf dem Rücken der Tankstellenbetreiber. Die, so lautet der Vorwurf, würden sich ja nur am E10 bereichern. Keiner redet mehr davon, dass die E10-Einführung gerade erst Millionen gekostet hat: für Verbraucherinformation, technische Umrüstung an den Tankstellen und die Schulung des Verkaufspersonals.
Einfach mal so aufzuhören mit E10 verursacht aber wieder Kosten. Und wer trägt die? Die Tankstellenbetreiber werden sie wohl kaum schultern können. Also bleibt am Ende der Autofahrer, der das politische Hickhack bezahlen muss.
Hinzu kommt die Frage, wie die Mineralölwirtschaft ohne E10 die ihr von der Politik auferlegte Bio-Quote erfüllen soll. Die müsste dann ebenfalls abgeschafft werden. Sonst finden sich die Strafzahlungen für das Nichterreichen der geforderten Bioanteile am Kraftstoffabsatz als weiterer Kostenblock an der Zapfsäule wieder.
Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiepolitik.html?newsid=12686&title=E10+und+kein+Ende%3F&start=0
Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html
Im monatlich erscheinenden Newsletter „Energie&Mittelstand“ finden Sie weitere Informationen rund um den Energiemarkt. Zum kostenfreien Abo geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/newsletter.html
Tägliche News von brennstoffspiegel.de kann man auch auf Facebook brandaktuell lesen: http://www.facebook.com/#!/pages/Brennstoffspiegel/146019942153810
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 657928 • Views: 669

Diese Meldung Brennstoffspiegel: E10 und kein Ende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brennstoffspiegel: E10 und kein Ende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Benzinpreise der 20 größten deutschen Städte im April 2018 (c)infoRoad
Kraftstoffpreise im April: Benzin und Diesel so teuer wie seit fast drei Jahren nicht
• Super E10 und Diesel am günstigsten in Hamburg • Super E10 am teuersten in Frankfurt am Main und Köln • Diesel ebenfalls am teuersten in Frankfurt am Main Nürnberg, 2. Mai 2018. Im April sind die bundesweiten Durchschnittspreise für Super E10 und Diesel auf den Höchstwert des noch jungen Jahres gestiegen. Super E10 kostete im Mittel pro Liter 1,3622 …
E10 Aufkleber: Auch Gartengeräte sind mit dem „Stop–kein E10“ Aufkleber von WiperGuard auf der sicheren Seite
Vertragen Rasenmäher, Motorsägen und Co. überhaupt E10? Wer sich nicht auf die Herstellerversprechen verlassen will, dem leistet der „Stop – kein E10“ Aufkleber gute Dienste. Beim Kauf eines Paares Scheibenwischerschutzhüllen von WiperGuard gibt es ihn sogar gratis mit dazu. Bei Einführung der neuen Kraftstoffsorte E10 (Benzin mit 10%-tiger Bioethanol …
Screenshot Cleanthinking.de
E10: NABU-Experte rät: "Autofarer sollten herkömmlich tanken
Interview des Cleantech-Magazins CleanThinking.de mit dem NABU-Verkehrsexperten Dietmar Oeliger - Viele Hintergrundinfos zum Biosprit Super E10 unter cleanthinking.de/e10 In den kommenden Wochen wird Deutschlands Autofahrern an der Zapfsäule eine neue Benzinsorte begegnen. "Super E10" soll besonders umweltfreundlich sein und dabei behilflich sein, die …
Foto: Bundesumweltministerium
AvD zu Benzin-Gipfel: Ängste der Autofahrer abbauen
* Nach Verwirrspiel um E10 nun gemeinsam nach vorne schauen * Verstärkt über E10 informieren und Akzeptanz erhöhen Der Automobilclub von Deutschland (AvD) begrüßt, dass sich das Chaos rund um die Einführung des neuen Kraftstoffs E10 nun lichtet. Bei dem am 08. März in Berlin angesetzten Benzin-Gipfel einigten sich die Bundesregierung, die Mineralölwirtschaft, …
Die iPhone App "E10 Info" zeigt schnell und bequem, welche KFZ- und Zweiradtypen den E10-Kraftstoff vertragen.
"E10 - tanken oder nicht?" - iPhone App liefert die Antworten
Ebersberg, 14.04.2011 – Die kostenlose iPhone App "E10 Info" bringt die Antworten, die unverändert ganz Deutschland beschäftigen. Schnell und bequem bringt die App Gewissheit, ob der Biosprit zum Fahrzeug passt. Einzigartig im Appstore: Neben PKW werden auch zahlreiche Motorrad- und Mofa-Verträglichkeiten bezüglich E10 aufgeführt. Seit Wochen wird über …
Nein Tanke: Zwei Jahre nach Einführung akzeptieren viele Autofahrer den Kraftstoff Super E10 noch immer nicht
E10-Anteil stagniert seit 18 Monaten bei rund 20 Prozent/Mehrheit tankt Super E5/Super Plus-Absatz hat sich fast verdoppelt Kempten, 13. März 2013. Deutschlands Autofahrer setzen weiterhin auf den Kraftstoff Super E5, der einen fünfprozentigen Bioethanol-Anteil hat. Auch 2 Jahre nach Einführung überwiegen an den Zapfsäulen die Zweifel an der neuen Kraftstoffsorte …
Foto: Frank Urbansky / Ceto
Jeder dritte hat schon E10 getankt
… von 38 Prozent. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/tankstellen.html?newsid=12248&title=Jeder+dritte+hat+schon+mal+E10+getankt&start=0 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im …
Green-Motors.de - News zu Öko-Autos und Green Cars
Was bringt die E10-Versicherung von Shell?
Blankenburg, 07.04.2011 - E10 bewegt den deutschen Autofahrer derzeit wohl wie kein anderes Thema, selbst die Medien machen Front gegen den neuen Biosprit, Deutschlands größte Tageszeitung BILD nennt E10 schlichtweg „Öko-Plörre“. Mehrverbrauch, Leistungsverlust und gar Motorschäden sind möglich, speziell ältere Ottomotoren vertragen E10 nicht - prompt …
Sechs Jahre E10: Autofahrer zapfen immer seltener Biokraftstoff
Sechs Jahre E10: Autofahrer zapfen immer seltener Biokraftstoff
• Absatz von E10 sinkt in Deutschland seit 2014 kontinuierlich um rund zehn Prozent pro Jahr • Geringe Preisdifferenz lässt Autofahrer zu höherwertigen Kraftstoffen greifen Nürnberg, 6. Februar 2017. Sechs Jahre nach der umstrittenen Einführung des Biokraftstoffes Super E10 ist die Verbraucherakzeptanz rückläufig. „Am Anfang sorgten sich Autofahrer in …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Welches Auto verträgt E10 und welches nicht?
… eine Gesamtliste aller E10-verträglichen Fahrzeuge im Internet zum kostenlosen Download anzubieten. Das berichtet das Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau auf seiner Website www.brennstoffspiegel.de. Die Liste zum Downloaden und den vollständigen Beitrag kann man hier lesen:http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=articles&id=9880&page=1&menu=2

Sie lesen gerade: Brennstoffspiegel: E10 und kein Ende