openPR Logo
Pressemitteilung

Klima schonender Alltag ist möglich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Initativkreis Stadtwerke Nordbayern

/ PR Agentur: Fröhlich PR GmbH
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern berät zur CO2-Einsparung

Der Klimawandel ist ein globales Problem. Doch könne jeder vor Ort etwas dagegen tun, meint der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, ein Zusammenschluss von rund 20 nordbayerischen Versorgern. Dessen Mitglieder beraten ihre Kunden gern und kostenlos darüber, wie ein CO2-ärmerer Alltag möglich ist. Sowohl im Haushalt als auch beim Autofahren gebe es enorme Sparpotenziale. Und: Klima schonend zu leben, erfordert nach Meinung des Initiativkreises keineswegs Verzicht, sondern lediglich einen bewussteren Umgang mit Energie.


Was beim CO2-Sparen vor allem hilft, sind praxisnahe Tipps, die sich sofort und ohne großen Aufwand umsetzen lassen. Zudem spornt es viele Menschen an, wenn sie wissen, was sie mit welcher Maßnahme genau erreichen können. Eine gute Orientierung bieten laut Initiativkreis die Abschätzungen von Prof. Dr. Maximilian Gege, Mitbegründer und Vorsitzender des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V. In seinem Buch „Das große Energie- und CO2-Sparbuch/1001 Tipps für Haus, Garten, Büro und Freizeit“ zeigt Prof. Gege auf, wie hoch die Einspar- und CO2-Reduktionspotenziale in privaten Haushalten sind.

2.700 Kilogramm weniger CO2 im Vier-Personen-Haushalt
Beispiel: Im Bereich Heizen kann ein Vier-Personen-Haushalt seine CO2-Emissionen um etwa 2.700 Kilogramm jährlich verringern. Den Löwenanteil, nämlich 703 kg, hat das Einhalten einer optimalen Luftfeuchtigkeit zwischen 35 und 60 Prozent. Dadurch lässt sich die Raumtemperatur um 2 ° C senken, weil feuchtere Luft als wärmer empfunden wird. Ebenfalls sehr wirksam sind unter anderem eine Nachtabsenkung auf 15 bis 16 ° C, das Entlüften der Heizkörper, das Abschalten der Umwälzpumpe der Heizung in der Nacht sowie das Abdichten von Fenster- und Türfugen.

345 kg (wiederum im Vier-Personen-Haushalt) bringen einfache Verbesserungen der Dämmung: nämlich eine Isolation von Warmwasserleitungen und Heizungsrohren sowie das Anbringen von Platten hinter den Heizkörpern, welche die Wärme reflektieren. Beim Kühlen und Gefrieren liegt das Potenzial für dasselbe Beispiel bei 208 kg. Erreicht werden diese unter anderem durch die Aufstellung der Gefriertruhe im vergleichsweise kühlen Keller, das Auswechseln defekter Dichtungen des Kühlschranks und vor allem eine Untergrenze der Temperatur im Kühlschrank von 6 bis 8 ° C. In Sachen Kochen, Backen und Braten führen Toasten statt Aufwärmen von Brötchen im Backofen, das Abstellen eines länger nicht benutzten Durchlauferhitzers, der Umstieg vom Herd auf den Wasserkocher und vieles mehr zu rund 785 kg Einsparung.

Gar ein Minus von 1.188 kg in der CO2-Bilanz ergibt ein intelligentes Verhalten beim Waschen und Trocknen, wozu ein Verzicht auf das Wäschewaschen bei nicht vollständig gefüllter Trommel gehört. Ein Abschied vom Standby-Betrieb bei Unterhaltungselektronik und Telekommunikation schlägt mit 436 Kilogramm zu Buche, der Umstieg von 60-Watt-Glühlampen auf 11-Watt-Energiesparlampen mit 469 kg. In Bad und WC sind 867 kg möglich, erzielbar etwa durch die Absenkung der Wassertemperatur von 70 auf 60°C und Duschen statt Baden. Hinzu kommen 1.013 kg im Bereich Mobilität, davon allein 531 kg durch eine spritsparende Fahrweise.

Umstieg auf Ökostrom
Ein besonders bequemer Weg zu einem Leben mit weniger CO2-Emissionen sei der Umstieg auf Ökostrom, so der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern. Viele Mitglieder haben diesen im Angebot und die Klimaentlastung lässt sich leicht ausrechnen: Im Vergleich zum Strommix in Deutschland spart man mit Ökostrom 494 Gramm pro Kilowattstunde, also im Vier-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 4.500 bis 5.000 Kilowattstunden jährlich etwa 2.200 bis 2.500 Kilogramm pro Jahr.

Presseinformation des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern,
V.i.S.d.P.: Detlef Fischer, VBEW e. V., Akademiestraße 7, 80799 München
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 658611 • Views: 119

Diese Meldung Klima schonender Alltag ist möglich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klima schonender Alltag ist möglich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initativkreis Stadtwerke Nordbayern


Das könnte Sie auch interessieren:

Geld sparen und Klima schützen!
Neue Ebook Plattform informiert über - "Das Energiespar Ebook"
… als Horror-Szenario ganz weit unten abgelegt. Oder vielleicht gar nicht wahrhaben wollen? Dieses EBook gibt konkrete Hilfen für jeden Einzelnen im Alltag und Tipps zum konkreten Energiesparen. Man wird erstaunt feststellen, wo wir überall sparen können. Mehr informationen finden Sie unter http://www.ebooks-download.eu/product_info.php/info/p26_ENERGIE-SPAR-EBOOK.html Erst …
„Klimahaus Bremerhaven“ erhält Klima-Verdienstkreuz
„Klimahaus Bremerhaven“ erhält Klima-Verdienstkreuz
… Klimas einfach erklärt. Der dritte und vierte Ausstellungsbereich beschäftigen sich mit Perspektiven aus der Wissenschaft der Klimaforschung und Umwelt- und Energiespar-Tipps für den Alltag. Nur wer die Zusammenhänge des Klimas auf unserer Erde versteht, kann auch verstehen, warum wir das Klima schützen müssen. Hinter den Klima-Hotels stecken Gastgeber, …
Klima-Hotels unterzeichnen Charta der Vielfalt
Klima-Hotels unterzeichnen Charta der Vielfalt
… Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. „Für uns gehört ein respektvoller Umgang miteinander, egal ob Gast oder Mitarbeiter, selbstverständlich zum Alltag dazu. Wir freuen uns sehr, dass wir das nun mit der Charta der Vielfalt offiziell machen können“, so Barbara Kenner vom BIO-Hotel Kenners …
BLAUPANTHER.de
Es ist fünf Sekunden vor Zwölf - Geld sparen und Klima schützen
… und nachfolgende Generationen auf dem Planeten Erde noch ein Überleben haben. So gibt der neue Energie-Spar-Ratgeber von BLAUPANTHER.de konkrete Hilfen für jeden Einzelnen im Alltag und Tipps zum konkreten Energiesparen. Man wird erstaunt feststellen, wo wir überall sparen können und wo wir leichtfertig oder aus Bequemlichkeit Energie verschleudern, …
Klimaschutz ist Familiensache
… in den eigenen vier Wänden oder unterwegs, Eltern wie Kinder legen zunehmend Wert auf klimaverträgliches Handeln. Wie sich kleine Veränderungen leicht in den (Konsum-)Alltag integrieren lassen, hat die VERBRAUCHER INITIATIVE aktuell in einem Themenheft zusammengestellt. „Nicht selten sind es Umbruchsphasen wie die Geburt eines Kindes, die dazu führen, …
CO2-Infotag bei Max Bahr in Stellingen
CO2-Infotag bei Max Bahr in Stellingen
… ab. Die Mitarbeiter der SDW ermitteln mit Hilfe eines CO2-Rechners auf Wunsch den jährlichen CO2-Ausstoß der Besucher und geben Tipps, wie der persönliche CO2-Fußabdruck im Alltag verringert werden kann. Gratis dazu gibt es „Das große Energie- und CO2-Sparbuch“ des Hamburger Klimawettbewerbs mit vielen Tipps für den Alltag sowie einen CO2-Rechner für …
Mit der VRS-Verbundweltkugel unterwegs für den Klimaschutz
Mit der VRS-Verbundweltkugel unterwegs für den Klimaschutz
… deren gemeinsames Engagement für den Klimaschutz. Die Klimakampagne des VRS möchte Menschen im Verbundgebiet auf Umweltthemen in ihrem direkten Umfeld aufmerksam machen. Im Alltag nutzen Menschen Bus und Bahn ganz selbstverständlich und oft ohne darüber nachzudenken. Wenn ein Fahrgast aber eine Autofahrt einspart und öffentliche Verkehrsmittel nimmt, …
Fair zum Klima
Fair zum Klima
VERBRAUCHER INITIATIVE: Fairtrade-Produkte entlasten Klima Berlin, 05.03.2010. Radfahren, Energie sparen oder Öko-Strom beziehen gehören zu den Möglichkeiten, im Alltag das Klima zu schonen. Daneben gibt es Konsumentscheidungen, die erst auf den zweiten Blick etwas mit Klimaschutz zu tun haben, wie der Kauf von Fairtrade-Produkten. In erster Linie will …
Kitas frühstücken für den Klimaschutz: Erfolgreiche Aktionswoche des Klima-Kita-Netzwerks
Kitas frühstücken für den Klimaschutz: Erfolgreiche Aktionswoche des Klima-Kita-Netzwerks
… Klima-Aktionswoche zu beteiligen. Erzieher und Erzieherinnen, Kinder und Eltern aus rund 70 Kitas folgten diesem Aufruf und setzten ein starkes und fantasievolles Zeichen für Klimaschutz im Kita-Alltag. Die in ganz Deutschland in den Kindertageseinrichtungen durchgeführten Aktionen knüpften an den Alltag und die Fragen der Kinder an: Wo wächst das Obst, das ich so …
Ernährung erforschen und entdecken - Mitmachen bei Klima-Aktionswoche 2018
… nachzugehen. Von unterschiedlichen Essenskulturen, über die Verpflegung in der Einrichtung bis hin zum eigenen Kita-Garten – all diese Anlässe bieten Kindertagesstätten im Alltag Anknüpfungspunkte, um über Kreisläufe, Herkunft von Lebensmitteln, Nachhaltigkeit und Klimaschutz ins Gespräch zu kommen. Ziel der Klima-Aktionswoche ist es, gemeinsam ein Zeichen …

Sie lesen gerade: Klima schonender Alltag ist möglich