openPR Logo
Pressemitteilung

Tag des Tropenwaldes: ForestFinance fordert Begrenzung der EU- Holzimporte auf FSC-Holz

Der Tropenwald bietet für 2/3 aller Tier- und Pflanzenarten Lebensraum

Der Tropenwald bietet für 2/3 aller Tier- und Pflanzenarten Lebensraum

Jedes Jahr gehen circa 15 Millionen Hektar Tropenwald unwiederbringlich verloren. Dies ist mehr als die Fläche der Benelux- und Alpenstaaten zusammen genommen. Für Umwelt-, Arten- und Klimaschutz ist die Tropenwald-Abholzung eine Katastrophe, denn fast 40 Prozent des gesamten gebundenen Kohlenstoffes sind in den Tropenwäldern gespeichert. Bei ihrer Abholzung, Verbrennung bzw. Verrottung wird das in Holz gebundene CO2 freigesetzt. 20 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen stammen nach Expertenmeinung alleine aus der Tropenwald-Vernichtung. Der Tropenwald gilt zudem als Schatztruhe der Biodiversität, da dort allein leben zwei Drittel aller bekannten Tier- und Pflanzenarten.


Tropenwald-Tag: Anlaß für mehr Tropenwaldschutz
Anlässlich des Tropenwald-Tages am 14. September - in Erinnerung an den Geburtstag des Tropenwald-Forschers Alexander von Humboldt - fordert ForestFinance daher, den Tropenwaldschutz deutlich zu verstärken. So muß die EU unverzüglich ihre Holzhandelsverordnung erweitern, dass nur Holz und Holzerzeugnisse in Europa gehandelt werden dürfen, die aus zertifiziert nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Bislang reicht es aus, wenn Hölzer „legal“ geschlagen werden. Die EU-Einigung hierauf in 2010 war für den Urwaldschutz ein großer Erfolg , denn illegaler Holzeinschlag ist weltweit ein großes Problem. Wenn jedoch Staaten Urwaldrodung legal ermöglichen, ist der Import dieses umweltschädlichen Urwald-Rodungsholzes und Holzprodukte daraus in die EU weiterhin erlaubt. ForestFinance fordert deshalb, die Holzhandelsverordnung zu verschärfen und nur Holz und Holzerzeugnisse aus zertifiziert nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zuzulassen.

Aufforstung von Brachflächen zur Nutzholzproduktion erhält Tropenwälder:
Ökologische Aufforstungen auf ehemaligen Brach- und Weideflächen, wie die von ForestFinance helfen, die bestehenden Tropenwälder zu schützen und Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu binden. Die heranwachsenden Bäume entziehen der Atmosphäre CO2 und wandeln dieses in Sauerstoff und Kohlenstoff um. Der Kohlenstoff wird in Holz und Pflanzenmasse gespeichert und so dauerhaft gebunden. Besonders gut funktioniert dies mit Tropenwald, denn dieser wächst vielfach schneller als Wald in nördlichen Breiten und bindet somit auch schneller und mehr CO2. Tropenwald findet man zwischen dem Äquator und 23,5° nördlicher und südlicher Breite.

Mit FSC-zertifizierter Bewirtschaftung den Tropenwald schützen:
Die Bonner ForestFinance Gruppe forstet tropische Brach- und Weideflächen nach strengen ökologischen Richtlinien auf und bewirtschaftet diese zertifiziert umweltfreundlich und nachhaltig. Die von ForestFinance aufgeforsteten Wälder sind oder werden artenreiche Mischwälder, die im Gegensatz zu Monokulturen ein hohes Maß an biologischer Vielfalt bieten. Auch nach der Ernte bleibt ein artenreicher Mischwald erhalten, der alle ökologischen Funktionen erfüllt. Gleichzeitig verringert diese ökologische Forstwirtschaft den Fälldruck auf den noch existierenden Tropenwald, da sie die Angebotsmenge an Tropenhölzern erhöht. Darüber hinaus schafft ForestFinance dauerhafte Arbeitsplätze für die heimische Bevölkerung.
Die Mischwälder der ForestFinance Gruppe in Panama wurden bereits erstmals 1997 FSC-zertifiziert - damals die ersten in Mittelamerika überhaupt. ForestFinance wurde u.a. deshalb als weltweit erstes und einziges Unternehmen überhaupt mit dem "FSC Global Partner Award" in der Kategorie "Financial Services" ausgezeichnet. FSC ist das weltweit anerkannteste Umweltsiegel für umwelt- und sozialverträglich nachhaltige Forstwirtschaft.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 663508 • Views: 1334

Diese Meldung Tag des Tropenwaldes: ForestFinance fordert Begrenzung der EU- Holzimporte auf FSC-Holz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tag des Tropenwaldes: ForestFinance fordert Begrenzung der EU- Holzimporte auf FSC-Holz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Regenwaldzerstörung vernichtet nachhaltig die Einkommensbasis der Menschen
Regenwaldzerstörung – WWF-Studie belegt enorme soziale Folgeschäden der Regenwaldrodung
… gute Waldwirtschaft umzusetzen“, resümiert WWF-Expertin Griesshammer. Zum Report über die Studie gelangen sie über diesen Link: www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf_neu/Stimmen%20aus%20Borneo.pdf Über Forestfinance: ForestFinance ist auf Waldinvestments spezialisiert, die eine lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Das …
Geschäftsführer Harry Assenmacher nimmt den Award entgegen
ForestFinance erhält FSC Global Partner Award
Bonn. Die ForestFinance Gruppe gewann als weltweit erstes deutsches Unternehmen den FSC Global Partner Award in der Kategorie „Financial Services“. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Bonner Kunsthalle überreichte Dr. Uwe Sayer, Geschäftsführer des FSC Deutschland, die begehrte Auszeichnung. Mit den Awards ehrt der Forest Stewardship Council …
Zum Tag der Tropenwälder - Urwaldschutz stärken
… der Hauptursachen für die Zerstörung von Wäldern weltweit. Anlässlich des vom WWF initiierten Tages der Tropenwälder am 14. September tritt der Bonner Waldinvestmentspezialist ForestFinance für ein EU-weites Importverbot für illegal geschlagenes Holz ein. „Während die EU die Abstimmung über einen Gesetzesvorschlag zum Urwaldschutz immer wieder vertagt, …
Nachhaltig erzeugte Teakbaumstämme
Holz aus Raubbau tabu – Verbraucher sollten auf FSC-Siegel achten
… Jeder Holzimporteur, Holzhändler oder Holzverarbeiter muss nun beweisen, dass das Holz legal geschlagen wurde. Ansonsten drohen ihnen hohe Strafen.ForestFinance, FSC und nachhaltige Forstwirtschaft: Der Bonner Anbieter nachhaltiger Waldinvestments ForestFinance fördert seit Jahrzehnten Aufforstung von Brach- und Weideflächen und zertifiziert nachhaltige …
ForestFinance forstet Weideflächen dauerhaft auf
EU-Holzhandelsverordnung droht Aufweichung / ForestFinance fordert striktes Handelsverbot für illegales Holz
… wichtige EU-Regelung ein. „Deutschland ist der größte Markt in der EU und sollte eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen“, so Harry Assenmacher, Geschäftsführer der ForestFinance Gruppe. „Illegaler Holzimport muss immer eine Straftat darstellen, egal, unter welchen Voraussetzungen er stattfindet. Das Gesetz kann nur Wirkung zeigen, wenn es von allen …
Holzimporte: EU-Einfuhrverbot tritt im März 2013 in Kraft
Holzimporte: EU-Einfuhrverbot tritt im März 2013 in Kraft
… Aussagen zur Wirtschaftlichkeit und hat diese Aussagen weder geprüft noch anerkannt. Weitere Informationen zum Thema Investition in Teakplantagen finden Sie auf den Seiten von Life Forestry: http://www.lifeforestry.com/ sowiehttp://www.teakinvestment.de/http://www.themenportal.de/wirtschaft/holzimporte-eu-einfuhrverbot-tritt-im-maerz-2013-in-kraft-40511
ForestFinance
Urwaldschutz weiter stärken
… sollen die Entwicklungsländer stärker den Urwaldschutz unterstützen. Der SPD-Agrarexperte im Bundestag, Gustav Herzog, begründet die Ablehnung seiner Fraktion – auf Anfrage von ForestFinance – damit, dass der Finanzbedarf des Projektes zum Urwaldschutz gedeckt sei und das Programm zunächst ausreichend erprobt werden müsse. Deutschland beteiligt sich …
Ein FSC-zertifizierter Forst von ForestFinance
ForestFinance für den FSC Global Partner Award nominiert
Bonn. Der FSC Deutschland (Forest Stewardship Council Deutschland) hat die Bonner ForestFinance Gruppe für einen „FSC Global Partner Award“ in der Kategorie „Financial Services“ nominiert. Das Waldinvestment-Unternehmen bewirtschaftet nicht nur seit über zehn Jahren FSC-zertifizierte Wälder, sondern bietet auch erfolgreich ökologisch-nachhaltige Investments …
Das neue EU-Handelsgesetz schont den Regenwald und fördert den nachhaltigen Forstbetrieb
Neues EU-Holzhandelsgesetz: ForestFinance begrüßt Gesetz gegen illegale Holzprodukte
… mittelfristig das Holzpreisniveau und fördert so die Attraktivität nachhaltiger Tropenforstwirtschaft” betont Harry Assenmacher, Geschäftsführer des Bonner Anbieters für nachhaltige Waldinvestments ForestFinance. Das Unternehmen setzt sich seit Jahren für die wichtige EU-Regelung ein. Einen Wermutstropfen hat das geplante EU-Holzhandelsgesetz jedoch: Die …
Cochecito, das erstes Spielzeug aus Tropenholz mit Herkunftsnachweis
Holzauto Cochecito ist das erste Spielzeug aus Tropenholz mit Herkunftsnachweis
… heißt das erste Holzspielzeug aus zertifiziertem Tropenholz mit Herkunftsnachweis. Das Holz der acht Bauteile des Spielzeug-Holzautos stammt aus einem vom Bonner Waldinvestmentanbieter ForestFinance ökologisch bewirtschafteten Wald in Panama. Jeder Cochecito-Käufer erhält die dortigen GPS-Daten, mit denen er genau verfolgen kann, wo das Holz für das …

Sie lesen gerade: Tag des Tropenwaldes: ForestFinance fordert Begrenzung der EU- Holzimporte auf FSC-Holz