openPR Logo
Pressemitteilung

Sieben Unternehmen aus NRW und Niedersachsen starten mit EnergyProfit

Auftakt zu EnergyProfit: Dr. Große-Allermann (B.A.U.M.), Hr. Homeyer (B.A.U.M.), Dr. Ziskowski (USB)

Auftakt zu EnergyProfit: Dr. Große-Allermann (B.A.U.M.), Hr. Homeyer (B.A.U.M.), Dr. Ziskowski (USB)

Auftakt und erster Workshop zu EnergyProfit fanden am 12. September bei der USB Umweltservice Bochum GmbH statt.

Politik und Gesellschaft richten hohe Erwartungen an die Industrie, ihren Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende zu leisten. Auch der Bundeskabinettsbeschluss zum Energie- und Stromsteuergesetz verknüpft Energiesteuererleichterungen mit jährlichen Effizienzsteigerungen der Betriebe.


Inmitten des lebhaften Betrieb der Abfallzerkleinerung fachsimpelten die Teilnehmer über mögliche Effizienzmaßnahmen des Betriebs: Moderne Leuchtstoffröhren statt Quecksilberdampflampe bedarfsgerechte Schaltung der Förderbänder, Einsatz hocheffizienter Elektromotoren: Und das alles möglich bei Amortisationszeiten von weniger als vier Jahren? „Ja“ erläutert Projektleiter Michael Homeyer „die Energiekosten für veraltete Technik übersteigen immer bei weitem die Anschaffungskosten für das Gerät. Insofern schont effiziente Technik den Geldbeutel, auch wenn sie in der Anschaffung etwas teurer erscheint!“

Aber die USB ist schon auf einem guten Weg. Vor Jahren wurde unnötig viel Strom, Gas und Warmwasser verbraucht. „Heute hat sich das Verhalten der Mitarbeiter und der Führung sehr gewandelt”, sagt Marc Homann, Leiter der Betriebsstelle. „Aber wir haben auch noch viele Verbesserungspotentiale, z.B. bei der Beleuchtung, Radlader- und Baggertechnik“, unterstreicht Homann beim Betriebsrundgang. Dieser wird von allen als Effizienz-Check gesehen, so dass am Ende eine Reihe interessanter Vorschläge für Herrn Homann zusammenkommen.

Wie geht „ständige Verbesserung? Ein erster Schritt: Die Einführung eines Energiemanagementsystems – ebenfalls von der Gesetzgebung gefordert. Aber um die hochgesteckten Ziele zu erreichen, muss das Energiemanagement mehr können als Ziele zu setzen, Daten zu erfassen und Verfahrensanweisungen zu schreiben. Es muss leben und gelebt werden. Die Leitung muss bedingungslos dahinterstehen und ihre Mitarbeiter mitnehmen. Energieeffizienz braucht beide - Topmanager und Hausmeister. „Prima ist auch, dass das neue Verhalten nach Hause transportiert wird” sagt Homann „Selbst ich hatte mich vorher für meinen privaten Energieverbrauch nicht besonders interessiert.”

Energiemanagement bedeutet Veränderungen gestalten, Mitarbeiter aktivieren, kontinuierliche Verbesserung – und viel Zeit und Geduld. Veränderungen können nicht übers Knie gebrochen werden. Das wissen die Unternehmen USB Umweltservice Bochum, KSM Castings, WSW Energie & Wasser, DMW Schwarze, Geldra Draht, S&B Industrial Minerals und Hülskens. In 15 Monaten soll das Energiemanagementsystem funktionieren.
Sie treffen sich regelmäßig zu Workshops, um mit Fachleuten an den Themen Energieeffizienz, Change Management und Mitarbeitermotivation zu arbeiten und sich mit den Kollegen der anderen Unternehmen auszutauschen. Energieeffizienz-Experten von B.A.U.M. Consult treiben den Prozess in Workshops und vor Ort in den Unternehmen an.

Teilnehmer

KSM Castings GmbH (Metallverarbeitung, Hildesheim)
USB Unweltservice Bochum GmbH (Abfallwirtschaft, Bochum)
WSW Energie & Wasser AG (Stadtwerk, Wuppertal)
DMW Schwarze GmbH & Co. Industrietore KG (Metallverarbeitung, Bielefeld)
GELDRA Draht GmbH (Metallverarbeitung, Gelsenkirchen)
S&B Industrial Minerals GmbH (Industriemineralstoffe, Oberhausen)
Hülskens GmbH & Co KG (Gewinnung von Kies und Sand, Wesel)

EnergyProfit
Energiemanagement + Veränderungsprozess + Erfahrungsaustausch

Acht Workshops mit den wichtigen Schwerpunkt-Themen
Drei individuelle Beratertage im Betrieb
Vier Telefonkonferenzen
Bewährte Arbeitsmaterialien
Berater, die kontinuierlich als Ansprechpartner zur Verfügung stehen
Begleitung bis zur Zertifizierungsreife
Maximal 8 energieintensive Betriebe
15 Monate Zeit
Auf Wunsch Schulung interner Auditoren und Unterstützung bei der Zertifizierung selbst
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 666407 • Views: 1002

Diese Meldung Sieben Unternehmen aus NRW und Niedersachsen starten mit EnergyProfit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sieben Unternehmen aus NRW und Niedersachsen starten mit EnergyProfit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von B.A.U.M. Consult GmbH Hamm


Das könnte Sie auch interessieren:

Gewerbeflächenangebot bundesweit, (c) Kragler Immobilien GmbH
Kragler Analyse zeigt: Nordrhein-Westfalen bei Gewerbe-Großarealen auf Platz 1
… Immobilienexperte Peter Kragler, Geschäftsführer der Kragler Immobilien GmbH. Auf Platz zwei schafft es Brandenburg mit knapp 14 Prozent (57 Grundstücke), dicht gefolgt von Niedersachsen mit gut 13 Prozent (55 Grundstücke) sowie Bayern mit ebenfalls 13 Prozent (54 Grundstücke). Geringe Verfügbarkeit von Gewerbe-Großflächen Nur gut jedes zehnte bundesweit verfügbare …
Exportschlager KiBiz.web bald auch in Niedersachsen
Exportschlager KiBiz.web bald auch in Niedersachsen
Nach Bayern wird nun auch Niedersachsen KiBiz.web einsetzen. Das Land Niedersachsen entwickelt ein integriertes Web-Verfahren zur umfassenden Verwaltung von Kindertageseinrichtungen. Über das Verfahren werden die Betriebserlaubnis, die Finanzhilfe und jährliche Meldepflichten nach § 47 SGB VIII abgedeckt. Grundlage hierfür ist das mit großem Erfolg in …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP NRW zum Weltbienentag am 20. Mai 2020: Artenverlust drängendes Problem!
… diese Initiative unterstützt werden kann. www.oedp.de/aktuelles/save-bees-and-farmers/ Die Ökologisch-Demokratische Partei (DÖP) strebt für Nordrhein-Westfalen ein Volksbegehren Artenvielfalt, wie in Bayern und Niedersachsen, an. Die derzeit laufende Volksinitiative, die die ÖDP NRW unterstützt, kann nur einen ersten, kleinen Schritt in Richtung Erhalt …
Die Finalisten 2019 (vlnr) Vertreter von Swapfiets, Super Surf und Sennder.
Super-Surf gewinnt den Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis 2019
… AG (Oberhausen, NRW), Nedstack B.V. (Arnhem, NL), dem ZBT – Zentrum für Brennstoffzellentechnologie (Duisburg, NRW) sowie der ADREM GmbH (Oldenburg, Niedersachsen) als Projektleiterin und ist eins von insgesamt elf Innovationsprojekten innerhalb des INTERREG VA-Projekts „ROCKET“, welches die grenzüberschreitende Kooperation im deutsch-niederländischen …
Schon wieder: 7. Fall von Tierquälerei in niedersächsischem Schweinestall aufgedeckt
Staatsanwaltschaft ermittelt - "Das sind keine Einzelfälle" - Ministerium muss handeln Erneut veröffentlicht das Deutsche Tierschutzbüro e.V. Bildmaterial aus einem Schweinehaltungsbetrieb in Niedersachsen. Der Betrieb liegt in Wietmarschen, Landkreis Grafschaft Bentheim in Niedersachsen. In dem Familienbetrieb werden ca. 1.000 Mastschweine verteilt auf 2 …
Schlüsseldienst Osnabrück Herdling
Schlüsseldienst Osnabrück Herdling feiert 23-jähriges Gründungsjubiläum
Am 23.12. fand die Feier im Firmensitz in der Mercatorstraße in Osnabrück statt. Sebastian Herdling begrüßte Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner aus den Regionen Niedersachsen, NRW, Hamburg und Bremen. Höhepunkt war die alljährliche Spendensammlung für ein ehrenamtliches Projekt. In diesem Jahr entschied Sebstian Herdling sich dafür, den Erlös von …
In Münster entsteht Deutschlands größter Makler für Wohnimmobilien
In Münster entsteht Deutschlands größter Makler für Wohnimmobilien
- Neue LBS Immobilien NordWest bearbeitet Berlin, NRW und Niedersachsen - 07.05.2013, Münster (LBS). Die Landesbausparkassen West und Nord fusionieren ihre Immobilientöchter zur LBS Immobilien GmbH NordWest (LBSi NW). „Damit entsteht Deutschlands größter Makler für Wohnimmobilien“, betont LBS- Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Schlangen in Münster. …
Weltschlaganfalltag: Einladung zum 2. Bad Essener Schlaganfall-Selbsthilfe-Forum
Weltschlaganfalltag: Einladung zum 2. Bad Essener Schlaganfall-Selbsthilfe-Forum
Im Vorfeld zum Weltschlaganfalltag 2012 lädt das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen (NZN) die Vorsitzenden von Schlaganfall-Selbsthilfegruppen und Interessierte aus Niedersachsen, Bremen und NRW nach Bad Essen ein. Themen des Forums sind u.a. Behandlungsmöglichkeiten in der Akutversorgung und innovative Rehabilitationskonzepte nach Schlaganfall Bad …
Tierrechtler*innen & Polizei halten Tiertransporter am Tönnies Schlachthof in Weißenfels (Sachsen-Anhalt) an
Tierrechtler*innen & Polizei halten Tiertransporter am Tönnies Schlachthof in Weißenfels (Sachsen-Anhalt) an
… dass aufgrund der Masse und des Akkordes noch mehr Tiere leiden" so Denise Weber, Sprecherin vom Deutschen Tierschutzbüro e.V. In NRW und Niedersachsen haben Schwerpunkt-Kontrollen in Schlachthäusern massive Tierschutzverstöße festgestellt, teilweise wurden Schlachthöfe sogar geschlossen. Aufgrund von Corona finden derzeit allerdings solche Kontrollen …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
AKW abschalten! Uranfabriken schließen! Uran-Exporte stoppen!
… Kilometer Anreise in Kauf. Mit dabei war auch die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), die mit Vertretern aus dem ÖDP KV Aachen sowie Demonstranten aus den Landesverbänden NRW und Niedersachsen vertreten waren. Auch Prof. Dr. Klaus Buchner (MdEP/ÖDP) ließ es sich nicht nehmen, trotz langer Anreise mit bei der Demo in Lingen dabei zu sein. Zusammen mit …

Sie lesen gerade: Sieben Unternehmen aus NRW und Niedersachsen starten mit EnergyProfit