openPR Logo
Pressemitteilung

Was ist Nachhaltigkeit?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Dr. Detlef Roß

Dr. Detlef Roß, Senior Partner, Management Berater für Comprehensive Sustainability Management

Dr. Detlef Roß, Senior Partner, Management Berater für Comprehensive Sustainability Management

Politiker oder Unternehmer benutzen aktuell das Wort „Nachhaltigkeit“ in ihren Äußerungen. Aber was meinen Sie mit „Nachhaltigkeit“? Analysiert man die Aussagen, so wird es als Synonym für Langfristigkeit benutzt. Die ist aber nicht der eigentliche Sinn und Inhalt des Wortes. Hiermit wird es nur noch zu einem leeren Schlagwort und verliert den sinnvollen Inhalt. Dies haben wir leider schon zu häufig mit anderen Begriffen erlebt.

Einigen fällt vielleicht noch etwas mit Wald und Holzabbau ein. Jawohl, das ist die ursprüngliche Definition, die eigentlich nur besagt, dass man nicht mehr verbrauchen darf als nachwächst. Die Langfristigkeit ist somit eher eine Folge der Nachhaltigkeit. Nun hat nicht jeder mit Holz zu tun. Trotzdem ist Nachhaltigkeit ein Konzept, das uns alle angeht. Wie sieht also eine moderne Definition aus? Kaum jemand hat wohl die Inhalte des Klimagipfels in Rio wirklich gelesen. Hier wird auf eine Definition aus dem Jahre 1983 Bezug genommen, die von der sogenannten Brundtland Kommission stammt. Dies lässt sich für uns übersetzen als: Wir können unsere aktuellen Bedürfnisse (oder Wünsche) erfüllen, müssen aber darauf achten, dass dies zukünftigen Generation auch möglich bleibt.
Nachhaltigkeit in der Praxis wird leider häufig von Fanatikern getragen. Hier werden meist nur einzelne Aspekte in den Vordergrund gestellt und daraus radikale Forderungen für unser Leben abgeleitet. Der Umgang mit Energie ist so ein Beispiel: Energiesparen ist zuerst nicht verkehrt. Es ist eine Frage der Effizienz. Warum soll ich mehr als nötig für eine bestimmte Leistung ausgeben? Eine bessere Verwendung der Energie ist dringend notwendig. Wärmedämmung ist hier z.B. ein wichtiges Beispiel. In der Industrie gibt es aber noch genug Beispiele, bei denen innerhalb eines Fertigungsablaufes die Ware einmal gekühlt und später erhitzt wird, ohne dass die Energiekreisläufe miteinander gekoppelt sind und der Energieverbrauch insgesamt minimiert wird. Aber ein Fragebogen zur Nachhaltigkeit enthielt Fragen wie z.B. nach eine Raumtemperatur unter 20°C oder ob man mit dem Auto zum Einkaufen fährt. Dies Fragen machen ohne Bezug auf die aktuelle Situation so keinen Sinn. Auch der Verzehr von lokal erzeugten Lebensmitteln ist sicherlich nicht verkehrt, aber das Verbot von Bananen, weil diese über lange Strecken transportiert werden müssen, halte ich nicht für sinnvoll. Hier werden uns Beschränkungen auferlegt, die sich nicht in unserer Lebensweise widerspiegeln. Im Sinne der Definition nach Brundtland ist dies auch gar nicht notwendig.
Auf jeden Fall ist es aber nicht sinnvoll, unwiederbringliche Ressourcen wie z.B. Erdöl nur zum Heizen zu verwenden. Hier heißt das magische Stichwort „erneuerbar“. Wobei interessanterweise die sogenannten „erneuerbaren Energien“ eigentlich nicht erneuerbar sind. Weder die Sonnenenergie noch Geothermie sind wirklich erneuerbar. Sie sind nach heutiger Sicht nur einfach in unerschöpflicher Menge vorhanden. Wie lange werden wir dieser Meinung sein?
Nachhaltigkeit ist ein sehr komplexes Thema, dass sich nicht nur auf Energie und Rohstoffe beschränkt. Nachhaltigkeit beschränkt sich auch nicht nur auf der Suche nach den erneuerbaren Energien. Nachhaltigkeit muss sich mit allen Ressourcen beschäftigen, die eine Organisation verbraucht, muss sich mit der Verantwortung für die Ressourcen von der Herstellung bis zur Entsorgung beschäftigen. Eine Organisation muss in Lebenszyklen ihrer Produkte und Ressourcen denken. Nicht nur Zeitungen und Elektronikschrott können wiederverwertet werden.
Und vor allem Nachhaltigkeit muss sich lohnen. Als Unternehmer muss man die Nachhaltigkeit zur Steigerung der Effizienz nutzen. Damit wird Nachhaltigkeit zu einem strategischen Thema, in das ich alle Beteiligten der Organisation einbinden muss. Infineon hatte mal den Spruch geprägt „Never stop thinking“. Nachhaltigkeit ist nichts, was ich von heute auf morgen erreichen kann. Ich muss ständig daran arbeiten. Ich darf nie aufhören darüber nachzudenken. Dazu muss ich auch eine vernünftige Ausrichtung haben. Die Brundtland Definition gibt mir einen vernünftigen und praxisgerechten Ansatzpunkt. Beginnen kann ich gleich heute noch, packen wir es an!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 677960 • Views: 1235

Diese Meldung Was ist Nachhaltigkeit? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Was ist Nachhaltigkeit? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dr. Detlef Roß


Das könnte Sie auch interessieren:

Green Globe Zertifikat für Broich Catering & Locations
Erstes ‚Green Globe‘ Zertifikat weltweit für einen Caterer
Broich Catering & Locations erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeit Green Globe ist das erste weltweite Programm zur Zertifizierung und Leistungsverbesserung, das speziell für die Reise und Tourismusindustrie entwickelt wurde. Mit Green Globe verbessern Unternehmen ihre wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Eine Auswahl von über …
Nachhaltiges Unternehmen (DIQP)
Die Baugesellschaft Hanau wurde erfolgreich als nachhaltiges Unternehmen zertifiziert
… aus ganz Hessen, welches nach dem neuen DIQP Standard für nachhaltige Unternehmen zertifiziert wurde, kommt aus Hanau im Main-Kinzig-Kreis. ------------------------------ Das Thema der Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Oftmals wissen viele Menschen nicht, was hinter dem Begriff Nachhaltigkeit steckt. Experten sprechend von drei Bereichen …
Sustainability Image Score 2013: Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen
Sustainability Image Score 2013: Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen
(ddp direct) Sustainability Image Score 2013: Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen – HiPP ist erneut Sieger bei Deutschlands einziger Studie zum Nachhaltigkeitsimage von Unternehmen HiPP, Miele, dm Drogeriemarkt, Alete, Milupa, Toyota, Bärenmarke, Coppenrath & Wiese, BMW und Audi sind die zehn Unternehmen, die aus Sicht der …
Aktuelles Monatsthema "Nachhaltigkeit" im DIALOGUS Magazin
Nachhaltigkeit erschöpft sich nicht im nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Unsere Welt ist komplexer. Der globale Klimawandel, die Probleme der Biodiversität und der Armutsbekämpfung, der demografische Wandel in Deutschland mit allen Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Städte und das Gemeinwesen erzwingen ein Umdenken. Nachhaltigkeit …
Nachhaltigkeit – ein Trendbegriff? ECOVIN-Symposium „Nachhaltigkeit“am 09. und 10.11. in Freiburg
… nachhaltigen Genuss und für Produkte, deren Herkunft und Produktion transparent, nachvollziehbar und ökologisch ist. Gleichzeitig entdecken immer mehr Unternehmen Bio- und Nachhaltigkeitsthemen als „Image- und Umsatzbringer“. Der Handel mit CO2-Zertifikaten oder Werbung mit „Ökothemen“ ist Trend. Das ECOVIN-Symposium soll Mitglieder des Bundesverbands …
Nachhaltig denken und handeln ist der Natur geschuldet.
Nachhaltigkeit im Schlafzimmer
Wie unser Schlaf mit Nachhaltigkeit zusammenspielt.Nachhaltigkeit ist heute ein „großes Wort“. Ein Begriff, der stetig an Bedeutung gewinnt und immer häufiger gehört, gelesen oder gesagt wird. Aber was bedeutet eigentlich nachhaltig, Nachhaltigkeit? In einfachen Worten ausgedrückt agieren wir Menschen nachhaltig, wenn wir unserer „Mutter Erde“ nicht …
Stefan Dissel (m.) überreichte das Siegel an Arnulf und Olaf Piepenbrock (r.). (Bild: Piepenbrock)
Nachhaltigkeitszertifikat für Piepenbrock
Das Deutsche private Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie hat Piepenbrock das Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ verliehen. Damit wurde das ganzheitlich angelegte Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens zertifiziert, das ökonomische, ökologische und soziale Aspekte ausgewogen betrachtet. Piepenbrock handelt nachhaltig. Dafür steht das Siegel „gesicherte …
Prof. Dr. H. Kempter, P. Wüstner, M. Reti, A. Späth, M. Lücke (v.l.n.r., fehlt: Dr. M. Heil)
Erstes Fachsymposium Nachhaltigkeit in Sigmaringen
"An Nachhaltigkeit führt kein Weg vorbei" Fast 100 Teilnehmer sorgten für einen vollen Saal beim Symposium “Zukunftsfähiges Management – Nachhaltigkeit als Chance für den Mittelstand” an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen am 8. Mai. Renommierte Referenten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft fesselten das Publikum mit ihren Ausführungen zu einem …
Vergütung nachhaltig und fair
Vergütung nachhaltig und fair
Vergütung nachhaltig und fair zu gestalten ist wichtig, nicht nur für die betroffenen Arbeitnehmer, sondern auch bezogen auf die Anforderungen zur Nachhaltigkeit von Wirtschaftsunternehmen. Was unter dem Begriff “nachhaltige Vergütung” zu verstehen ist und welche Aspekte er beinhaltet, ist Thema eines Beitrags von Yvonne Wolf im HR-Magazin. Das Thema …
Nachhaltigkeit - einfach praktisch!
Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie? Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Begriff mit einer Fülle von Bedeutungen und vielen möglichen Missdeutungen. Nachhaltigkeit kann auch ein effektives Werkzeug sein, um unser praktisches Handeln zu leiten und komplizierte Entscheidungen zu vereinfachen. Mit Nachhaltigkeit lassen sich Kosten sparen und jede Organisation …

Sie lesen gerade: Was ist Nachhaltigkeit?