openPR Logo
Pressemitteilung

Investitionszuschüsse für den Mittelstand im Bereich Energieeffizienz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: visalvis GmbH

/ PR Agentur: Das Marketingteam
visalvis GmbH informiert und begleitet Unternehmen von der Antragstellung bis zur Umsetzung

Zum 1. Oktober wurden neue Fördermittelprogramme zur Bezuschussung von Investitionen wirksam. Die Antragstellung erfolgt über das BAFA, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Die Höhe des nicht zurückzuzahlenden Zuschusses hängt von der Investitionshöhe ab.

Einzelmaßnahmen
Wenn Unternehmen einzelne Altanlagen durch hocheffiziente Anlagen austauschen, sind diese Investitionen für KMU im Volumen von 5.000 bis 30.000 Euro mit 30% förderbar. So können Betriebe unter anderem Pumpen, Motoren, Antriebe, Druckluftsysteme etc. auf den neuesten Stand bringen. Auch die Kosten für die Planung und Installation sind bis zu 30% der Netto-Investitionskosten zuwendungsfähig (siehe Beispiele). Bei sonstigen Unternehmen liegt die Gesamtförderquote bei 20%.

Beispiele für KMU (Quelle BAFA, alle Angaben in Euro)
Fall 1:
Netto-Investitionskosten 10.000
Kosten für Planung und Installation 2.000
Zuwendungsfähige Kosten 12.000
Fördersumme (bis 30%) 3.600

Fall 2:
Netto-Investitionskosten 10.000
Kosten für Planung und Installation 3.000
Zuwendungsfähige Kosten 13.000
Fördersumme (bis 30%) 3.900

Fall 3:
Netto-Investitionskosten 10.000
Kosten für Planung und Installation 5.000
Zuwendungsfähige Kosten 13.000
Fördersumme (bis 30%) 3.900

Systemische Optimierung von Haustechnik, Produktions- und Versorgungsanlagen
„Eine systemische Optimierung bedeutet, dass eine deutliche Energieeinsparung am Ende zu Buche steht, bei der mindestens zwei systemrelevante Technologien im Betrieb erneuert werden. Da kommen schnell ein paar Tausend Euro Kostenersparnis pro Jahr zusammen und die Investitionen amortisieren sich oft schon nach kurzer Zeit“, erläutern die beiden Geschäftsführer der visalvis GmbH in Aschaffenburg. Herr Kraft und Herr Mächt verfügen über die Erfahrung und die Kompetenz, Unternehmen auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz zu begleiten. „Wichtig ist, dass Unternehmer sich zuerst informieren und von einem akkreditierten Energieberater begleiten lassen. Wer die Investition tätigt, bevor der Antrag genehmigt ist, geht leer aus“, gibt die visalvis GmbH zu bedenken. Unternehmer sollten diesbezüglich keine Angst vor der Bürokratie haben. Die BAFA-Anträge seien einfach gestaltet und auch das Genehmigungsverfahren sei zügig. Eine Besonderheit beim Zuschuss der „systemischen Orientierung“: Es werden neben Sachinvestitionen auch Beratungsleistungen und die erforderliche Messtechnik bezuschusst.

Ein wichtiger erster Schritt
Mit den Zuschüssen für Investitionen der BAFA, alternativ den Zuschüssen der KFW für die Initial- und Detail-Beratung, gehen mittelständische Unternehmen einen ersten wichtigen Schritt in die richtige Richtung: Alle Programme erfordern die Sachkenntnis akkreditierter, erfahrener Energieberater. Diese geben Unternehmen wichtige Impulse, ihren Energieverbrauch ganzheitlich zu betrachten und zu optimieren. Die visalvis GmbH unterstützt Unternehmen auch bei der Einführung und Weiterentwicklung von Energiemanagementsystemen nach DIN ISO EN 50001 oder EMAS.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 678748 • Views: 603

Diese Meldung Investitionszuschüsse für den Mittelstand im Bereich Energieeffizienz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Investitionszuschüsse für den Mittelstand im Bereich Energieeffizienz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von visalvis GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Fotolia (No. 5003)
Systemische Optimierung senkt die Betriebskosten
… Prozesse in einem Betrieb tragen zur Emissionsvermeidung bei und werden deshalb im Rahmen der Energiewende staatlich gefördert. Das Programm "Investitionszuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien im Mittelstand" unterstützt kleine und mittlere Unternehmen, die Chancen zur Energieeinsparung aufspüren und umsetzen wollen. Förderfähig …
Mittelstand engagiert sich für Energieeffizienz
Mittelstand engagiert sich für Energieeffizienz
Energie Lounge Deutschland - Energieeffizienz - Netzwerk für den Mittelstand Berlin, 13. Dezember 2010 – Als das erste bundesweit Regional-Netzwerk für Energieeffizienz und Klimaschutz im Mittelstand, riefen der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die EWB energywerk GBR die Energie Lounge Deutschland ins Leben. Als einer der Hauptsponsoren …
Mini-KWK-Anlagen erhalten keine Investitionsförderung mehr (Bidquelle: Lichtblick, Manfred Witt)
Förderung rationeller und regenerativer Energiequellen gestoppt
… Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert, sind davon betroffen. Konkret bedeutet das: Ab sofort können für Solarkollektoren, Biomasseheizungen und Wärmepumpen keine Investitionszuschüsse mehr gewährt werden. Mit den Förderanträgen, die in diesem Jahr bereits beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen sind, …
Cover Buch "Einführung in die Mensch-Roboter-Kollaboration"
3. Auflage: Buch über die neuen interaktiven Roboter
… Arbeitsssicherheit erläutert. Ebenfalls thematisiert wird Zubehör wie Greifer oder Optik. Das Buch enthält zahlreiche Verweise auf interessante Videos. Umfangreich ist die Auflistung möglicher Investitionszuschüsse auf Bundes- und Landesebene. Da die Amortisationszeit häufig weniger als 200 Tage beträgt, ist auch der Einsatz z.B. nur in der mannlosen …
Neue Zuschüsse für den Mittelstand in Deutschland
Zuschüsse für Investitionen in energieeffiziente Anlagen Gute Nachrichten für energiebewusste Unternehmen in ganz Deutschland: Mit dem neuen Förderprogramm „Investitionszuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien im Mittelstand“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) werden betriebliche Investitionen zur Erhöhung …
INNOVUM BioCrack
INNOVUM in zwei Kategorien für den Energy Master Award 2012 nominiert
… 7.2.2012 Bei den Energy Masters 2012 vom 27. bis 29. Februar vergibt econique zum dritten Mal den Energy Masters Award an die besten Lösungen im Bereich Energieeffizienz. Der Energy Masters Award 2012 wird in vier Kategorien durch eine ausgewählte Jury mit Top-Vertretern aus Forschung und Industrie verliehen. Die besten Lösungen aus den Bereichen „Einsatz …
"Dem Klimaschutz wird der Hahn zugedreht“
"Dem Klimaschutz wird der Hahn zugedreht“
… Regierung verkommen damit immer mehr zu Lippenbekenntnissen.“ Konkret bedeutet das Aus für das MAP, dass ab sofort für Solarkollektoren, Biomasseheizungen und Wärmepumpen keine Investitionszuschüsse mehr gewährt werden. Mit den Förderanträgen, die in diesem Jahr bereits beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen sind, sind …
Zuschüsse für hocheffiziente Querschnittstechnologien jetzt beantragen
Investitionszuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien im Mittelstand Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt investive Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz durch den Einsatz von hocheffizienten und am Markt verfügbaren Querschnittstechnologien mit Investitionszuschüssen noch bis zum 31.12.2015. …
Mittelstand engagiert sich für Energieeffizienz
Mittelstand engagiert sich für Energieeffizienz
Energie Lounge Deutschland - Energieeffizienz - Netzwerk für den Mittelstand Berlin, den 19. November 2010: Als das bundesweite Regional-Netzwerk für Energieeffizienz und Klimaschutz im Mittelstand, riefen der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die EWB energywerk GBR die Energie Lounge Deutschland ins Leben. In der Energie Lounge Deutschland …
Zuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien
Neue Investitionszuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien in Unternehmen Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt investive Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz in Unternehmen mit Zuschüssen. Die neue Richtlinie zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien wurde deutlich verbessert. Insbesondere …

Sie lesen gerade: Investitionszuschüsse für den Mittelstand im Bereich Energieeffizienz