openPR Logo
Pressemitteilung

Erste Fischadler schon gesichtet

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Müritz-Nationalpark

/ PR Agentur: Nationalparkamt Müritz
In diesen Tagen wurden im Müritz-Nationalpark die ersten Fischadler nach ihrer Rückkehr aus wärmeren Gefilden beobachtet. Damit kamen die Vögel zwei Wochen früher als üblich. Gesichtet wurden Tiere im Bereich des Käbelick- und des Röthsees bei Kratzeburg (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) und am Warnker See südöstlich von Waren (Müritz). Die Tiere werden demnächst mit ihrer Brut beginnen.

Im Jahr 2007 konnten im Nationalpark insgesamt 16 Fischadler-Paare gezählt werden. 12 Paare brüteten auf Masten und 4 auf Bäumen. Die Mitarbeiter der Nationalpark-Verwaltung verzeichneten 12 erfolgreiche Bruten. Insgesamt wurden 22 Junge groß gezogen.

Wie in den vergangenen Jahren kann in Federow (Landkreis Müritz) dem Fischadler in den Horst geschaut werden. Die Kamera wurde vor kurzem auf dem Hochspannungsmast bei Federow installiert. Ab dem 17.3.2008 hat auch die Nationalpark-Information in Federow durchgehend bis Ende Oktober geöffnet. Sie steht den Gästen täglich von 10 – 17 Uhr offen. Am 18.3.2008 nimmt der Nationalpark-Service sein diesjähriges Führungsprogramm auf.

Seit 2006 liegt über den Fischadler auch eine Broschüre vor. Sie ist in den Nationalpark-Informationen, die zu Ostern offen sind, erhältlich. Der Förderverein Müritz-Nationalpark hat die 32-seitige Broschüre „Fischadler im Müritz-Nationalpark“ mit interessanten Texten und wunderbaren Bildern von Dr. Peter Wernicke und anderen Fotografen herausgegeben. In dem mit Unterstützung des Nationalparkamtes entstandenen Heft werden alle häufigen Fragen zum Fischadler beantwortet: Wo wohnen sie, was fressen sie, wie viele Junge haben sie, warum ziehen sie im Herbst weg, können sie tauchen usw.?
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 196687 • Views: 1309

Diese Meldung Erste Fischadler schon gesichtet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erste Fischadler schon gesichtet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Müritz-Nationalpark


Das könnte Sie auch interessieren:

Einsatz für den Naturschutz: E.DIS-Mitarbeiter Nico Beinhorn beringt einen Vogel am Strommast.
E.DIS: Artenschutz für Vögel in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg
Fischadler brüten auf Strommasten. Netzbetreiber im Einsatz für den Naturschutz. Infos zu Stromnetzen, Gasnetzen und Netzsicherheit: www.e-dis.de. Fürstenwalde. Mit dem Betrieb der Strom- und Gasnetze in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern stellt E.DIS die Versorgungssicherheit der Netzkunden sowie die Umsetzung der Energiewende in den Fokus. Zugleich …
Unter Beobachtung: Fischadler in der Dübener Heide.
Dübener Heide: Letztes von drei Küken hat das Licht der Welt erblickt
Das Fischadlerpärchen am Muldestausee im Naturpark Dübener Heide hat Nachwuchs bekommen. Bereits am Montag schlüpfte das letzte von insgesamt drei Küken. Das freudige Treiben der Mini-Fischadler können Besucher des „Haus am See“ in Schlaitz jetzt live beobachten. Mit Hilfe einer speziellen Videokamera, die in der Nähe des Horstes installiert wurde, wird …
Die Fischadler sind zurück in der Dübener Heide.
Fischadler-Watching in der Dübener Heide - Romeo ist aus seinen Winterquartier zurück
Im Naturpark Dübener Heide ist am Mittwoch (28. März) Fischadler-Männchen Romeo aus seinem Winterquartier in Westafrika zurück gekommen und auf seinem Stammhorst gelandet. Er und seine Artgenossen sind am Muldestausee bei Bitterfeld heimisch und werden auf ihrem 30 Meter hohen Horst von einer Spezialkamera 24 Stunden lang gefilmt. Am Sonntag ist nun …
Gute Saison für Adler
Gute Saison für Adler
… Seeadler-Paaren im Müritz-Nationalpark brüteten in diesem Jahr 12 Paare erfolgreich und damit 4 mehr als 2006. Sie konnten zusammen 15 Junge aufziehen. Von 16 Brutpaaren des Fischadlers waren 12 erfolgreich und es wurden 22 Junge großgezogen. Außerdem wurden erneut zwei Brutpaare des Wanderfalken im Nationalpark beobachtet. Eines der Paare zog 2 Junge …
Fischadler mit Ei
Erstes Fischadler-Ei in Federow
Am 12. April 2008 legte das Federower Fischadler-Weibchen das erste Ei in den Horst. In den kommenden Tagen wird die Ablage weiterer Eier erwartet. Eine direkte LIVE-Übertragung vom Horst ermöglicht es den Gästen des Informationshauses Federow, den Fischadlern beim Brutgeschäft zuzuschauen. Die Nationalpark-Information ist täglich von 10 – 17 Uhr geöffnet. …
Big Brother vom Adlerhorst
Big Brother vom Adlerhorst
Dübener Heide, 4. April 2006 – Fischadler können jetzt bei der Brut und Aufzucht ihrer Jungtiere im Naturpark Dübener Heide beobachtet werden. Dazu wird am Mittwoch (5. April) im Umweltbildungszentrum „Haus am See“ in Schlaitz (Kreis Bitterfeld, Sachsen-Anhalt) eine Fischadlerbeobachtungsstation eröffnet. Mit Hilfe einer schwenk- und neigbaren Kamera, …
Romeo ist wieder in der Dübener Heide gelandet
Fischadler Romeo ist zurück in der Dübener Heide - Fischadler-Watching startet
Im Naturpark Dübener Heide ist am Mittwoch (25. März) Fischadler-Männchen Romeo aus seinem Winterquartier in Westafrika zurück gekommen und auf seinem Stammhorst gelandet. „Unbeirrt von den Wetterkapriolen der letzten Tage landete unser Fischadlermännchen Romeo heute gegen 7.30 Uhr an seinem alt vertrauten Horst am Muldestausee“, sagte Sabine Kunze, …
Übergabe der Patenschaftsurkunde an PROKON Mitarbeiter Marcus Becker
PROKON übernimmt Patenschaft für drei Fischadlerküken
… Heinz Sielmann Stiftung setzt sich für einen konstruktiven Dialog zwischen Naturschutz und Energieerzeugung ein. In diesem Zusammenhang wurde PROKON die Patenschaft für drei Fischadlerjungen im brandenburgischen Storckow übertragen. Vogelschutz und Windenergie wird von vielen immer wieder als Konfliktfeld gesehen. Das dies in der Praxis weit weniger der …
Artenschutz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: E.DIS engagiert sich für Störche und Fischadler
Umweltschutz: Netzbetreiber hat rund 190 Nisthilfen aufgestellt. Beringung von Fischadlern zur Datenerfassung der bedrohten Tierart. Stromnetz, Klimaschutz und Energiewende unter: www.e-dis.de. Fürstenwalde/Spree. Für E.DIS gehen die Versorgungssicherheit der Stromnetze und Gasnetze Hand in Hand mit dem Klimaschutz. Umfangreiche Maßnahmen am Stromnetz …
Junge Fischadler
Junge Fischadler lernen fliegen
Aktuell lassen sich im Müritz-Nationalpark vielerorts junge Fischadler bei ihren ersten Flugversuchen beobachten. Gute Orte dieses Naturschauspiel zu erleben, befinden sich in der Nähe der Strommasten, die bevorzugt zum Brüten genutzt werden. So trifft man bei Federow, zwischen Babke und Granzin, bei Zartwitzer Hütte und bei den Boeker Fischteichen mit …

Sie lesen gerade: Erste Fischadler schon gesichtet