openPR Logo
Pressemitteilung

E.ON Hanse AG unterstützt Albert-Schweitzer-Gymnasium mit einem Forschungskoffer im Wert von 1.700 Euro

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: E.ON Hanse AG

Die Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Hamburg-Ohlsdorf können in Zukunft selbst erkunden, wie eine Windkraftanlage Strom produziert. Die Windenergiepark Westküste GmbH, an der die E.ON Hanse AG mehrheitlich beteiligt ist, sponsert der Schule einen Experimentierkoffer zum Thema Windenergie im Wert von rund 1.700 Euro. Der sogenannte „Windkoffer“ ermöglicht zahlreiche Versuche und Experimente zur Erzeugung von regenerativer Energie aus Windkraft und wird zukünftig den naturwissenschaftlichen Unterricht des Gymnasiums ergänzen. Dieter Haack, Prokurist der Windenergiepark Westküste GmbH, überreichte den Windkoffer an Dr. Matthias Greite, stellvertretender Schulleiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums.

Zum Bausatz gehören ein 15 Zentimeter kleines Windrad, ein Fön sowie verschiedene Flügel, mit denen die Schüler erproben können, welche Form am besten geeignet ist. Auch die Frage, ob mit der Windstärke auch die produzierte Strommenge steigt, kann mit dem Windkoffer beantwortet werden. Verschiedene Forschungsaufträge und die mitgelieferten Arbeitsmaterialien ermöglichen es, das Thema Windenergie experimentell kennen zu lernen. „Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler schon früh für technische Themen zu begeistern“, sagt Dieter Haack. Er überreichte nicht nur den Koffer, sondern sprach mit Mittel- und Oberstufenschüler auch über die Themen erneuerbare Energien, Stromerzeugung, Stromnetze und auch die Speichermöglichkeit von Energie.
„Das Albert-Schweitzer-Gymnasium ist sehr froh, einen so kompetenten Kooperationspartner zur Stärkung des naturwissenschaftlichen Profils gewonnen zu haben. Regenerative Energiegewinnung wird ein bestimmendes Thema der Zukunft sein. Der Windkoffer ermöglicht es uns, diese Thematik noch praxisorientierter den Schülerinnen und Schüler vermitteln zu können“, sagt Dr. Matthias Greite.
Seit einem Jahr kooperieren die Schule und die E.ON Hanse AG bereits im Projekt „Partners in Leadership“ der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT in Hamburg. Das Projekt bringt Schulleiter und Führungskräfte Hamburger Unternehmen zusammen. So tauschten sich Dr. Matthias Greite und Kirsten Fust, Leiterin des Technischen Netzservice bei der E.ON Hanse AG über die vergangenen zwölf Monate hinweg über Mitarbeiterführung, Qualitätsmanagement und vieles mehr aus. „Der Austausch war sehr offen und wir haben viele gemeinsame Themen gefunden. Wie wir hat die Schulleitung beispielsweise Kunden – Schüler, Lehrer und Eltern – an denen sie sich orientieren muss. Einige Aspekte werde ich auch in meinem Unternehmen nutzen können, es profitieren also beide Seiten davon“, sagt Kirsten Fust. Ein Ergebnis des Projektes ist die Windkoffer-Übergabe. „Ich freue mich, dass wir damit den naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können“, so Kirsten Fust.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 680433 • Views: 823

Diese Meldung E.ON Hanse AG unterstützt Albert-Schweitzer-Gymnasium mit einem Forschungskoffer im Wert von 1.700 Euro bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung E.ON Hanse AG unterstützt Albert-Schweitzer-Gymnasium mit einem Forschungskoffer im Wert von 1.700 Euro teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von E.ON Hanse AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Botschafter von Benin besuchte Wolfsburger Albert – Schweitzer - Gymnasium
… plant die Regierung Benins den Aufbau von Städtepartnerschaften mit Deutschland und als ersten Schritt Partnerschaften zu deutschen Schulen. In diesem Zusammenhang hat das Albert-Schweitzer-Gymnasium damit begonnen, die Grundlagen für eine Partnerschaft mit einer Schule in Benin zu entwickeln und Benin – Projekttage durchgeführt, deren Ergebnisse bereits …
QS GmbH weiter unkooperativ - Keine klaren Antworten auf Anfragen zum „Qualitäts-“System
… die Wichtigkeit des Tierschutzes, der für QS eigentlich eine Selbstverständlichkeit war, entfernt. Offensichtlich ist Tierschutz für QS nun auch auf dem Papier nichts mehr wert. Die Angaben zu den Zertifizierungsrichtlinien lassen auch ohne Phantasie kaum eine andere Interpretation zu, als dass die GmbH keine Anforderungen an teilnehmende Landwirte stellt, …
Hocheffizientes BHKW mit rund 100 % Wirkungsgrad produziert künftig in Wandsbek Strom für 4.500 Wohnungen
Umweltschonende Technologie ermöglicht 62 Prozent CO2-Reduktion Das erste Hoch-Effizienz-Blockheizkraftwerk (BHKW) der Hansestadt Hamburg hat heute seinen Betrieb aufgenommen. Umweltsenatorin Jutta Blankau, Udo Bottländer, Vorstand der E.ON Hanse AG, Prof. Stephan Reimelt, CEO des Herstellers GE Energy Germany und Karl Wetzlmayer, General Manager GE …
Data One und ASG unterschreiben Kooperationsvertrag. (Foto & Copyright Data One)
NEUER MEILENSTEIN IM NACHHALTIGKEITSPROJEKT SCHOOL ONE ERREICHT
Data One und Albert-Schweitzer-Gymnasium unterzeichnen Kooperationsvertrag Saarbrücken, 25.11.2013. Das Saarbrücker IT-Unternehmen Data One hat zum 22.11.2013 die Schulpatenschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen übernommen. Die Kooperation wurde mit Unterstützung von ALWIS e.V. im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts der Data One geschlossen. Neben …
Hocheffizientes Blockheizkraftwerk mit rund 100 Prozent Wirkungsgrad produziert künftig in Wilhelmsburg Strom
Staatsrat Holger Lange von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und Udo Bottländer, Personalvorstand der E.ON Hanse AG, haben heute in Wilhelmsburg ein neues Hocheffizienz-Blockheizkraftwerk (BHKW) in Betrieb genommen. Rund 1,5 Millionen Euro investiert die E.ON Hanse Wärme in diese Anlage, mit der zukünftig in Wilhelmsburg Strom für rund 2.000 …
E.on Hanse verliert weiteren Prozess gegen Gaskunden
Der norddeutsche Regionalgasversorger E.on Hanse hat erneut mehrere Gerichtsverfahren im Streit über Gaspreiserhöhungen verloren. Diesmal vor dem Amtsgericht Winsen/Luhe. In 57 Fällen urteilte das Amtsgericht im Sinne der Verbraucher. Hintergrund waren die Preiserhöhungen aus den Jahren 2004 und 2005, welche die Beklagten nicht akzeptiert hatten und …
Nia Künzer
Fußballstar Nia Künzer erhält Albert-Schweitzer-Preis 2011
… Heiner Pott in seiner Laudatio. „Seit mehreren Jahren nutzt sie ihre Popularität als Sportlerin und Modera-torin, um anderen Menschen zu helfen. Das ist großartig und nachahmens-wert.“ Bereits vor dem Festakt wurde Nia Künzers besonderes Verhältnis zu Kin-dern sichtbar. Sie reiste extra früher an, um bei einem Freundschaftsspiel des Kinderdorfs Uslar …
Buchcover -ky's Berliner Jugend
Horst Bosetzky und Rengha Rodewill / ky's Berliner Jugend - Erinnerungen in Wort und Bild
… ein Erinnerungsbuch veröffentlicht. Bosetzky erzählt aus seiner Kindheit und Jugendzeit in Neukölln, Grünau, Köpenick und Schmöckwitz. Er erzählt u.a. von der Rütli Schule, dem Albert-Schweitzer-Gymnasium und dem Ganghoferbad, wo er schwimmen lernte. Ein ganz großer Teil im Buch ist Neukölln gewidmet. Die Fotografin Rengha Rodewill suchte die Spuren …
Logo FlexStrom AG
Millionen Haushalte können sparen
Berlin, 18. Februar 2010. Der Energiekonzern E.on erhöht für Millionen Haushalte die Strompreise. Zum 1. Mai müssen private Haushalte bei der E.on Hanse, bei E.on Bayern oder bei der E.on Avacon mit höheren Kosten rechnen. Mit dem Wechsel zu günstigen Energieversorgern ließe sich aber deutlich Geld sparen. Schon jetzt können betroffene Privathaushalte …
Nach Eurogate speist auch Mercedes ins Netz der E.ON Hanse Wärme ein
Hamburgs Unternehmen machen zunehmend Gebrauch vom Wärmespeicherangebot der E.ON Hanse Wärme GmbH. Neben der Containerterminal-Gruppe Eurogate nutzt auch Mercedes Wandsbek als weiteres großes Unternehmen die Möglichkeiten der Wärmeeinspeisung. Außerdem fragen immer mehr Partner bei E.ON Hanse Wärme die Möglichkeiten der Wärmeeinspeisung …

Sie lesen gerade: E.ON Hanse AG unterstützt Albert-Schweitzer-Gymnasium mit einem Forschungskoffer im Wert von 1.700 Euro