openPR Logo
Pressemitteilung

Photovoltaik: Neue Studie von Apel + Hoyer belegt großes Potential in der Marktbearbeitung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Apel + Hoyer

/ PR Agentur: Apel+Hoyer
Rüdiger Mühlhausen, Leiter der Studie zum Photovoltaik-Markt 2012

Rüdiger Mühlhausen, Leiter der Studie zum Photovoltaik-Markt 2012

München, 3. Dezember 2012; Die Photovoltaik-Installateure möchten aktiv in die Maßnahmen der Hersteller und Großhandelspartner zur Kundengewinnung eingebunden werden. Dafür sind sie auch bereit, sich finanziell an den Maßnahmen zu beteiligen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Studie „Marktstrategien für Erfolg in der Photovoltaik“ der Kommunikationsberatung Apel + Hoyer, die auch aufzeigt, wie diese Unterstützung aus Sicht der Installateure aussehen sollte.

Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 147 Photovoltaik-Installateuren in Deutschland im August 2012. Sie analysiert, wie die Installateure den Markt beurteilen und wie sie die Zusammenarbeit mit Herstellern und Großhandelspartnern bewerten. Die Installateure sind sich dabei ihrer Position als wichtiges Bindeglied zwischen Herstellern und Großhandelspartnern auf der einen und den Endkunden auf der anderen Seite durchaus bewusst.

Für Hersteller von Solarmodulen, Wechselrichtern und Montagesystemen sowie für Großhändler liefert die Studie fundierte Daten als Basis für eine Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingstrategie.

„Der Photovoltaikmarkt ändert sich derzeit mit einer solchen Geschwindigkeit, dass es für Hersteller und Großhandelspartner unerlässlich ist, aktuelle Zahlen aus der Branche zu haben und zu wissen, wie ihre Partner und Kunden die Situation einschätzen“, erklärt Rüdiger Mühlhausen, Geschäftsführer von Apel + Hoyer und Leiter der Studie.

Weitere Themen der Studie sind die Herstellerempfehlungen der Photovoltaik-Installateure an ihre Endkunden, die Einschätzungen über die wichtigsten neue Produkte im Photovoltaikmarkt wie Speicherlösungen sowie die Erwartungen an Verbände und Politik. Als Sonderthema beleuchtet die Studie die Bedeutung von Social Media für die Photovoltaik-Branche.
Die Studie ist ab sofort verfügbar und kann unter ?www.apel-hoyer.de/photovoltaikstudie2012 bestellt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 683594 • Views: 133

Diese Meldung Photovoltaik: Neue Studie von Apel + Hoyer belegt großes Potential in der Marktbearbeitung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Photovoltaik: Neue Studie von Apel + Hoyer belegt großes Potential in der Marktbearbeitung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Apel + Hoyer


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Loyalität der Photovoltaikinstallateure zum Großhändler ist sehr hoch
Webinar: Erfolgsfaktoren für Großhandelspartner in der Photovoltaik
München, 6. März 2013; Großhandelspartner in der Photovoltaik-Branche haben derzeit einen schweren Stand. Sie stehen zwischen den Anforderungen der Hersteller auf der einen und den Erwartungen der Installateure auf der anderen Seite. Das Magazin photovoltaik bietet zusammen mit Apel + Hoyer ein kostenloses Webinar für Großhandelspartner und Systemhäuser …
Qualität ist wichtigster Empfehlungsgrund für PV Module
Webinar: Qualität in der Photovoltaik - Vom Produkt bis zur Installation
… Positionierung und der Marktkommunikation zu nutzen. Die Moderation des Webinars übernimmt Sandra Enkhardt, Redakteurin bei pv magazine Deutschland (www.pv-magazine.de). Das Webinar „Effiziente Marktbearbeitung im Photovoltaikmarkt“ findet am Donnerstag den 05.September 2013 von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr statt. ?Über die Seite www.apel-hoyer.de/pv-webinar …
EU PVSEC 2012: Apel + Hoyer präsentiert erste Ergebnisse der großen Befragung der Solar-Installateure
EU PVSEC 2012: Apel + Hoyer präsentiert erste Ergebnisse der großen Befragung der Solar-Installateure
… + Hoyer, wie die Installateure ihre Geschäftsbeziehungen zu den Herstellern und Großhandelspartner einschätzen. Die Solar-Installateure bilden im vorherrschenden Vertriebsmodell der Photovoltaik-Branche die Brücke zwischen den Herstellern und den Endkunden. Sie haben den direkten Kundenkontakt und agieren als vertrauenswürdige Berater ihrer Kunden. …
Verbesserungswürdig: Das Kommunikationsmaterial der Hersteller
Webinar: Effiziente Marktbearbeitung im Photovoltaikmarkt
… eine Marktstudie, basierend auf umfangreichen Befragungen der Photovoltaik-Installateure. Daher kennen wir sehr genau die Marktmechanismen und können wirkungsvolle Maßnahmen zur Marktbearbeitung ableiten“, erklärt Rüdiger Mühlhausen, Geschäftsführer von Apel + Hoyer und Experte für Marketing, Kommunikation und Business Development. Als ausgewiesener …
Apel + Hoyer bietet Kunden- und Vertriebspartnerbefragung für Solarbranche
Apel + Hoyer bietet Kunden- und Vertriebspartnerbefragung für Solarbranche
… Partnerbefragungen an. Die veränderten politischen Rahmenbedingungen in vielen Ländern erfordern von den Solarunternehmen eine neue Herangehensweise an den Markt. Sie müssen neue Kundenpotentiale erschließen und auf den zunehmenden Verdrängungswettbewerb reagieren. Wichtig bei diesen beiden Aufgaben ist die Unterstützung und Loyalität der Vertriebspartner in der für …
Verlässliche Rahmenbedingungen ist die Forderung der PV-Branche an die Politik
Expertengespräch zum Thema Photovoltaik
Erfolgreicher werden in einem veränderten Photovoltaik-Markt – das ist das Ziel des Photovoltaik-Expertengesprächs zu der Inhaber, Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen aus der Solar-Branche eingeladen sind. Die Teilnehmer bekommen neue Ideen für ihr Geschäft und können ihr Netzwerk erweitern. Der Auftakt findet am 15. Mai 2013 bei der Firma …
Anita Muck, RenoSolar, und Rüdiger Mühlhausen, Apel + Hoyer, freuen sich über die gelungene Umsetzung des neuen Messekonzeptes
Apel + Hoyer entwickelt Messekonzept für RenoSolar
Ein professioneller Auftritt wird in dem inzwischen sehr wettbewerbsintensiven Photovoltaik-Markt immer wichtiger, um sich gegen Mitbewerber zu behaupten. Vor diesem Hintergrund hat die Kommunikationsberatung Apel + Hoyer ein neues Messekonzept für RenoSolar erarbeitet, das die Stärken des Unternehmens auf Messen anfassbar und erfahrbar macht. Anspruch …
Solarbranche braucht neues Marketing für verändertes Marktumfeld
Solarbranche braucht neues Marketing für verändertes Marktumfeld
Markenbildung und -führung werden Schlüsselfaktoren für Hersteller und Händler Die aktuelle Entscheidung der Politik zur Reduzierung der Förderung von Photovoltaik-Anlagen bringt Unruhe in die gesamte Branche. Auch wenn das erste Halbjahr 2010 durch das Vorziehen von Anlageninvestitionen noch einmal einen Nachfrageschub brachte, machen sich Solarunternehmen …
Rüdiger Mühlhausen, Geschäftsführer von Apel und Hoyer, leitet die Befragung
Apel + Hoyer startet zweite große Befragung der Solarinstallateure
… Fragestellung aus dem Vorjahr zu den Markenpräferenzen, geht die neue Befragung noch detaillierter darauf ein, wie sich die Solarinstallateure eine Unterstützung in der Marktbearbeitung durch Großhändler und Hersteller vorstellen. Nach langen Diskussionen hat die Politik die aktuellen Rahmenbedingungen im EEG festgelegt. Jetzt ist es die vordringliche …
Apel + Hoyer und PhotovoltaikZentrum - Michael Ziegler starten Umfrage unter Solarinstallateuren
Apel + Hoyer und PhotovoltaikZentrum - Michael Ziegler starten Umfrage unter Solarinstallateuren
München; Mit wem arbeiten Solarinstallateure bevorzugt zusammen? Welchen Marken und Photovoltaik-Unternehmen geben Sie den Vorzug und warum? Was erwarten sie von Herstellern und Fachhändlern? Diesen Fragen geht die Kommunikationsberatung Apel + Hoyer (apel-hoyer.de) auf den Grund und führt zusammen mit dem PhotovoltaikZentrum - Michael Ziegler (photovoltaikzentrum.de …

Sie lesen gerade: Photovoltaik: Neue Studie von Apel + Hoyer belegt großes Potential in der Marktbearbeitung