Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Ermittlung der solaren Erträge vereinfacht

Buderus bindet Erneuerbare besser ein

Buderus kann Erneuerbare Energien besser in seine Heizsysteme einbinden. Die Informationen werden in einer Plattform gebündelt.

Mit der Logamatic EMS plus bringt Buderus eine Regelung für alle bodenstehenden und wandhängenden Öl- und Gas-Wärmeerzeuger im kleinen bis mittleren Leistungsbereich auf den Markt, die regenerative  Energien besser einbindet.

Dazu bündelt sie alle für den optimalen Betrieb relevanten Funktionen und Informationen aus Wärmeerzeuger, Warmwasserspeicher, Solaranlage sowie den beheizten Räumen und integriert sie zu einem Gesamtsystem.

Zusätzlich hat Buderus den Bedienkomfort verbessert. Neben der Systemintegration von solarer Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung bietet Logamatic EMS plus in Verbindung mit den  Solarmodulen SM50/100/200 zusätzliche Solarfunktionen.

Unter anderem sind nun die rechnerische Ermittlung des solaren Ertrages sowie eine kontinuierliche Funktionskontrolle der gesamten Solaranlage möglich. Ein Systemkonfigurations-Assistent vereinfacht beispielsweise in Systemen mit Solaranlage die Inbetriebnahme und vermeidet Fehleinstellungen. Installierte Komponenten werden automatisch erkannt und vorkonfiguriert. Die Einbindung von Hocheffizienzpumpen verbessert die Energieeffizienz zusätzlich.

Informationen wie Raumtemperatur, Außentemperatur, Betriebszustand oder den Ertrag der Solaranlage zeigt das extra große Grafikdisplay an. Mit einer Favoriten-Taste können Anlagenbetreiber häufig genutzte Funktionen individuell belegen wie Zeitschaltung, Sommer- und Winterumschaltung oder die Urlaubseinstellung. Außerdem besteht die Möglichkeit, eigene Namen für Zeitprogramme und Heizkreise zu vergeben.

Die System-Bedieneinheit RC300 steuert bis zu vier Heizkreise, zwei Warmwasserspeicher und komplexe Solaranlagen. Mit der Bedieneinheit RC200 können ein gemischter oder ungemischter Heizkreis, ein Warmwasserspeicher und die solare Trinkwassererwärmung geregelt werden. Quelle: Buderus / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.