© Nationalpark Donau-Auen GmbH
© Nationalpark Donau-Auen GmbH

Natura 2000-Netzwerk wächst um weitere 25.000 Quadratkilometer

Erweiterung um 235 Gebiete in 20 Mitgliedsstaaten

Das Natura-2000-Netz ist um knapp 25.000 km² Naturgebiete gewachsen. Die EU-Kommission hat nun die Erweiterung des Netzes um 235 Gebiete, welche die Mitgliedstaaten zur Anerkennung als ‘Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung’ vorgeschlagen haben, formell genehmigt. Die Mitgliedstaaten müssen jetzt innerhalb von sechs Jahren die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz dieser Gebiete treffen.

Die jüngste Aktualisierung betrifft 20 Mitgliedstaaten und alle neun biogeografischen Regionen des Netzes (alpine, atlantische, boreale, kontinentale, makaronesische, mediterrane, pannonische, Schwarzmeer- und Steppenregion).

Natura 2000 umfasst nun 768.000 km² (17,9 %) der Landfläche der EU und mehr als 217.000 km² (rund 4 %) ihrer Meeresgebiete.

‘Die wichtigste Ergänzung dieses Jahres ist die vom Vereinigten Königreich ausgewiesene Doggerbank (12.330 km2), eine Untiefe mit unter der Wasseroberfläche liegenden Sandbänken in der mittleren Nordsee. Zusammen mit angrenzenden Gebieten Deutschlands und der Niederlande entsteht so ein riesiges grenzübergreifendes Natura-2000-Gebiet von über 18.000 km2’, informiert die EU-Kommission.

Die umfangreichste Ausweitung des Netzes zu Lande erfolgte in Rumänien. 109 Gebiete wurden hinzugefügt, und viele bestehende Gebiete wurden erweitert, so dass nun eine Fläche von knapp 42.000 km² erfasst ist.



Verwandte Artikel:

_____
Weitere Infos: EU Umweltbüro

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /