openPR Logo
Pressemitteilung

Deutschlands größter Elektroroller-Anbieter emco: „Keine Angst vor dem Winter“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: emco Elektroroller

/ PR Agentur: terramunda PR
Elektromobilität und Winter passen nicht zusammen? Doch, sagt das Unternehmen emco Elektroroller. Wer sein Zweirad pflegt, der kann eisern durchfahren und kommt gut durch die kalte Jahreszeit. Das gilt auch für die Batterie, das Herzstück eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Möchte jemand seinen Roller dennoch in den Winterschlaf schicken, sollte er ebenfalls ein paar Regeln beachten.


Es gibt ein großes Vorurteil rund um die Elektromobilität im Winter. Für Batterien ist die Kälte der Tod, heißt es schon mal drastisch in der Öffentlichkeit. Die emco electroroller GmbH hat mit ihren Produkten bisher andere Erfahrungen gemacht. „Es gibt keinen zwingenden Grund, den Elektroroller im Winter einzumotten“, sagt Oswald Gerl, Leiter Vertreib und Technik beim größten deutschen Elektroroller-Anbieter mit den meisten Modellen, „wenn man mit dem Roller sachgerecht umgeht, dann kommt er gut über den Winter und die Batterie nimmt keinen Schaden“.
Die neuen Fabrikate der Marke emco sind mit Lithium-Ionen Batterien ausgestattet. Doch auch für die älteren mit Bleiakkumulatoren gilt: der Betrieb der Akkus erfordert im Winter eine schonende Behandlung. „Batterien haben veränderte Merkmale und dadurch Leistungseinbußen bei niedrigen Temperaturen, das ist bekannt, aber man kann sich darauf einstellen und entsprechend reagieren“, weiß Technikexperte Gerl.
Akku: warm laden, kalt fahren
Was macht den Akku kälteempfindlich? Ein Grund sind langsamer ablaufende chemische Reaktionen. Ein größerer Innenwiderstand bei tiefen Temperaturen wirkt sich zugleich negativ auf die Spannung und somit die Leistung aus. Zusätzlich kann dickflüssiger Elektrolyt für schlechten Stromtransport sorgen. Für den Fahrer heißt das: der Roller kommt mit einer Tankfüllung Strom nicht so weit wie im Sommer und fährt nicht ganz so schnell. Leistungseinbußen von 10 - 20 Prozent sind normal. Bei klirrender Kälte kann es auch mal mehr sein. Doch selbst strenges Eisschrankwetter bedeutet nicht das Aus für den Energiespender Akku. „Man kann auch bei hohen Minusgraden fahren“, betont Oswald Gerl, „aber man sollte am besten immer einen wichtigen Grundsatz befolgen: warm laden, kalt fahren“. Maximal 10-15 Grad minus rät emco für den Standort des Rollers mit Batterie, am besten wärmer.
Warum warm laden? Eine Batterie verträgt keine niedrigen Ladetemperaturen, weil die sogenannte Ladeschlussspannung - bedingt durch den höheren Innenwiderstand - vorzeitig erreicht wird. Der Akku kann dann keinen Strom mehr aufnehmen, obwohl noch welcher reinpassen würde. Gerade die Schnellladung wirkt sich hier negativ aus. Deshalb raten die Fachleute: nicht die volle Energie draufgeben und lieber weitaus längere Ladezeiten in Kauf nehmen. Die Ladegeräte der emco Elektroroller denken übrigens mit. Sie haben einen Sensor, der bei Minusgraden das Ladetempo reduziert. Bei den entnehmbaren Wechsel-Akkus, die emco für mehrere Modelle anbietet, entfällt ein Lade-Problem. Die Batterien können bequem mit ins Haus genommen werden.
Alle drei bis vier Wochen aufladen
Wer seinem Roller trotzdem eine Winterruhe verordnen möchte, der sollte seine Batterie kühl lagern (z.B. im Keller) und nicht saftlos abstellen. Bleiakkus vertragen die Vollladung, bei Lithium-Ionen Batterien sind aufgrund großer Spannungen weniger als 100 Prozent zur Überwinterung ratsam. Alle drei bis vier Wochen kann der Akku für ein paar Stunden an die Steckdose, um die Zirkulation in den Zellen zu fördern, empfiehlt emco Elektroroller. Auch ist es generell gut, die Kontakte vor der dunklen Jahreszeit mit etwas Kupferpaste einzureiben.
Winterreifen sind Pflicht
Es gibt weitere Maßnahmen, mit denen das Zweirad wintersicher gemacht werden kann. So empfehlen sich die Konservierung der Chromteile mit einem handelsüblichen Spray und die Kontrolle von Licht, Bremsen und Reifendruck. Auch der Fahrer kann sich gegen Wind und Wetter schützen. Eine Frontscheibe, die von emco für alle Modelle als Zubehör anbietet, oder eine Heizdecke reduzieren den Bibber-Faktor.
Also, keine Angst - sparsame und umweltfreundliche Elektromobilität ist wintertauglich. Es gibt saisonbedingt sogar weitere Vorzüge elektrischer Antriebe. Zum Beispiel beim Anfahren: E-Fahrzeuge haben ein hohes Drehmoment und eine hohe Beschleunigung. Das könnte auf glatten Untergründen Probleme bereiten. Doch die Roller von Emco sind so homogen eingestellt, dass die Kraft gleichmäßiger wirkt und das Rad nicht mit der ersten Bewegung am Gasgriff durchdreht, sollte die Straße mal rutschig sein. So ist sogar ein gefühlvolleres Fahren als bei einem Benziner möglich, der nach der Startphase mitunter heftiger anspricht. Voraussetzung sind allerdings Winterreifen, die nicht nur Rutschpartien verhindern, sondern bei Zweirädern dieser Art seit 2010 Pflicht sind. Ein anderes Beispiel: Benzinmotoren müssen erst warmlaufen und können murren. Der Elektroroller ist in der Regel gleich voll da. Benziner haben zudem einen Vergaser, der in der frostigen Zeit Probleme bereiten kann, der emco Elektroroller hat natürlich keinen, er fährt ja mit Strom und auf Dauer billiger.
Eine Winter-Checkliste für Elektroroller finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.emco-elektroroller.de/service/winter-tipps.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 684415 • Views: 1275

Diese Meldung Deutschlands größter Elektroroller-Anbieter emco: „Keine Angst vor dem Winter“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutschlands größter Elektroroller-Anbieter emco: „Keine Angst vor dem Winter“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von emco Elektroroller


Das könnte Sie auch interessieren:

Starke Nachfrage nach Elektroroller
Starke Nachfrage nach Elektroroller
Die GUF GmbH Gesellschaft für umweltbewußte Fortbewegung meldet für den Anfang des Jahres eingeführten Elektro-Motorroller GECO42 eine starke Nachfrage. Dieser ist mit seinem 2,4 KW- Elektromotor einer der stärksten Elektroroller, die für zwei Personen zugelassen sind. Der Klimawandel und die steigenden Benzinpreise sorgen dafür, dass immer mehr Menschen den Elektroroller als Alternative zum Auto im Kurzstrecken-Bereich einsetzen. Je nach Fahrweise beträgt die Reichweite des GECO42 mit einer voll geladenen Batterie bis zu 70 km. Auch Firmen n…
Tom Hoff
Emissionsfreier Lieferservice: e-motion Technologies liefert 10 Elektroroller an Domino´s Pizza
Emissonsfreier Lieferservice! Eine tolle Aktion: Domino´s Pizza stattet Deutschlands größten Flagshipstore mit 10 Elektrorollern aus. Gebrandet und geliefert vom e-motion Technologies Premium-Shop aus Düsseldorf. Ab nun wird die Pizza in Düsseldorf umweltfreundlich und komplett ohne CO2 Ausstoß geliefert. Gerade mal 81 cent Strom auf 100 km verbraucht …
GECO2 Elektroroller
Elektroroller GECO2 jetzt mit freier Farbwahl
Ab sofort ist der Elektroroller GECO2 in jeder Farbe zu kaufen. Der GECO2 ist der erste Elektroroller seiner Klasse, der in Deutschland konstruiert und auch produziert wird. Der GECO2 verfügt über einen verzinkten Rahmen und eine verzinkte Hinterradschwinge. Asiatische Importe verfügen meist nur über eine Tauchlackierung und sind damit deutlich rostanfälliger. Sämtliche bewegliche Teile sind mit Wälz,- oder Gleitlagern versehen. Zukaufteile kommen von namhaften deutschen, teilweise europäischen Herstellern. Der Großteil der verbauten Elektroni…
Ministerin Anne Spiegel besucht Elektroroller Futura
Ministerin Anne Spiegel besucht Elektroroller Futura und spricht über die Zukunft der E-Mobilität
Halsenbach, 03.08.2020, Ministerin Anne Spiegel macht Probefahrt mit einem Elektroroller von Elektroroller Futura Verbraucherschutzministerin und designierte Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Anne Spiegel hat im Wortsinn auf Elektromobilität gesetzt: Bei ihrem Besuch bei Elektroroller Futura in Halsenbach probierte die Ministerin die E-Roller des Unternehmens aus dem Hunsrück aus. Elektroroller Futura, eine Marke der Dr. Ferrari GmbH, die 1989 von Dr. Tiziano Ferrari gegründet wurde. Seit dem Jahr 2015 setzt das Unternehmen voll au…
Mit dem yoove-Segway durch den Alltag
Größter Individualanbieter für Segways in Deutschland gegründet – yoove Mobility GmbH
… Segways sehr effizient und ermöglichen es dem Fahrer in kürzester Zeit von einem Standort zum anderen zu gelangen“. Das Startup yoove Mobility GmbH ist Deutschlands größter Individualanbieter für Segways. Vertrieben werden die innovativen und trendigen yoove- Elektroroller derzeit an verschiedenen zentralen Standorten in der Hauptstadt - einzusehen unter: …
Bundesrat - Segway darf auf Radwegen fahren
Bundesrat - Segway darf auf Radwegen fahren
Anbieter von Segwaytouren begrüßen Verordnung für Elektroroller Berlin/München (14. Juli 2009). Die einachsigen Elektroroller Segway sind in Deutschland endlich für Radwege zugelassen. Der Bundesrat hat jetzt die „Verordnung über die Teilnahme elektronischer Mobilitätshilfen am Verkehr“ verabschiedet. „Nachdem über vier Jahre an der Verordnung gearbeitete wurde, ist das Fahren der elektronischen Roller damit deutschlandweit geregelt“, sagt André Zeitsch, Geschäftsführer der STM GmbH, die in München Stadtführungen mit Segways anbietet. Für di…
Kunden können sich freuen: emco bietet jetzt eine dreijährige Intec-Garantie auf Elektroroller an
emco: drei Jahre Intec-Garantie auf Elektroroller
… Elektroroller-Kunden garantiert gut: die emco electroroller GmbH aus Lingen/Ems liefert seit dem 1. März 2014 alle e-Scooter mit der dreijährigen Intec Elektroroller-Garantie aus. emco, Deutschlands größter Anbieter von Elektrorollern, unterstreicht damit die Produktqualität und gibt den Kunden beim Kauf noch mehr Sicherheit. Die Kooperation mit dem renommierten …
Sommerzeit gleich Rollerzeit
Sommerzeit gleich Rollerzeit
Neuenkirchen bei Rheine, 27. Juni 2007 - Wer kennt das nicht, kaum ist der Sommer da, und schon knattern die Roller auf den Straßen. Noch eher selten sind die Elektroroller auf den Straßen zu finden. Dabei sind Elektroroller keineswegs mehr was für Technikfreaks oder Ökos. Elektroroller sind mittlerweile Praxis erprobt und zuverlässig. Auch die Auswahl der Elektroroller kann sich sehen lassen. Mit Reichweiten, je nach Modell und Fahrweise, von bis zu 70 km sind heutzutage kein Problem mehr. Dabei kostet eine Aufladung der Akkus gerade mal 0,50…
Elektroroller im Doppelpack: Das Museum AUTOVISION zeigt auch außerhalb der Ausstellungsmauern, dass Elektromobilität längst keine Zukunftsmusik ist.
Europas Rollerfahrer verschlafen Elektromobilität
… Außenbereich. Und schon genau so lange können alle Enthusiasten unter den Museumsbesuchern, die selbst ein Elektromobil fahren, kostenlos an der museumseigenen, ersten azimutgesteuerten Solartankstelle Deutschlands Strom aufladen. „Wir zeigten die Elektromobilität also schon zu Zeiten, als man hierzulande dafür kaum mehr, als ein müdes Lächeln übrig hatte“, so …
Wichtige Neuigkeit, Pressemitteilung, neuer Elektroroller, 75 km/h, 135 Kilometer Reichweite, 3699 €
Halsenbach, 05.03.2020. Elektroroller Futura erweitert die Produktpalette um den Highspeed-Elektroroller „ROBO“, der mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 75 km/h, einer Reichweite von 135 km und einem unschlagbaren Preis von 3699 Euro überzeugt. Der neue Elektroroller „Robo“ besticht durch einen kraftvollen 4,0 kW-Motor, eine Spitzengeschwindigkeit von 75 km/h und eine Reichweite von bis zu 135 km – und das alles zu einem Preis von 3699 Euro. Luca Ferrari, Gründer und Geschäftsführer von Elektroroller Futura, erklärt, dass mit diesem n…

Sie lesen gerade: Deutschlands größter Elektroroller-Anbieter emco: „Keine Angst vor dem Winter“