openPR Logo
Pressemitteilung

4. Energie-Symposium: "Kraftwerke der Zukunft" am 4. und 5. März 2013

Auch anderthalb Jahre nach der Entscheidung zum Atomausstieg sind noch viele Fragen ungeklärt: Woher sollen die Investitionen für die Energiewende kommen? Wie werden sich Kraftwerke in Zukunft finanzieren und amortisieren? Wer wird die Kosten für neue Kraftwerke und den Netzausbau tragen? Und welche Technologien werden benötigt? Das Energie-Symposium „Kraftwerke der Zukunft“, ausgerichtet vom Weiterbildungsanbieter Management Circle, bringt am 4. und 5. März 2013 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in Berlin zusammen, um die aktuellen Herausforderungen der Energiebranche zu diskutieren.

Den Kongress eröffnen wird Tuomo Hatakka, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vattenfall GmbH. Er geht der Frage nach, welche energiepolitischen Rahmenbedingungen die „Kraftwerkslandschaft Deutschland 2020“ benötigen wird. Welche Anforderungen an Kohlekraftwerke der Zukunft gestellt und warum sie flexibler werden müssen, erklärt Dr. Johannes Lambertz, Vorsitzender des Vorstands der RWE Power AG. Ein regionales Best Practice Beispiel bringt Martin Rühl, Geschäftsführer der Stadtwerke Wolfhagen, mit. Er wird über die Beteiligung der Bürger an der Energieversorgung berichten und was die nordhessische Stadt plant, um bei der Energieversorgung möglichst unabhängig zu werden. Zum Abschluss der Veranstaltung möchte der „Investment-Talk“ die Frage klären, wo sich Investitionen noch lohnen. Mit dabei Vertreter der Allianz Climate Solutions GmbH, der UniCredit Bank sowie der KfW Ipex-Bank.

Die Teilnahmegebühr für den zweitägigen Fachkongress beträgt 2.095,- Euro zzgl. MwSt. Veranstaltungsort ist das Berlin Marriott Hotel. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet auf www.managementcircle.de/kraftwerke.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 685681 • Views: 979

Diese Meldung 4. Energie-Symposium: "Kraftwerke der Zukunft" am 4. und 5. März 2013 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 4. Energie-Symposium: "Kraftwerke der Zukunft" am 4. und 5. März 2013 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Management Circle AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Geothermie in Kirchweidach
TIEFE GEOTHERMIE: WEITERHIN EINE ERFOLGSGESCHICHTE
… Nutzung der Tiefen Geothermie in Deutschland schreitet weiter voran. Dies zeigt die kürzlich aktualisierte Übersicht „Tiefe Geothermieprojekte in Deutschland“ des GtV-Bundesverbandes Geothermie. Drei Kraftwerke liefern seit 2012 zusätzlichen Strom und Wärme und ein bestehendes Kraftwerk wurde erweitert. Damit sind nun bereits 22 Kraftwerke in Betrieb, 16 …
Quelle: Management Circle AG
5. Energie-Symposium: „Kraftwerke der Zukunft“ am 10. und 11. März in Berlin
… Förderungen für Erneuerbare Energien aussehen? Welche Kraftwerksprojekte machen noch Sinn? Diese Themen diskutieren Experten am 10. und 11. März 2014 auf dem Management Circle Energie-Symposium „Kraftwerke der Zukunft“ in Berlin. „Energiewende – aber richtig!“, fordert Ewald Woste, Vorsitzender des Vorstandes der Thüga AG, der das Symposium eröffnen wird. Eine …
Die Zukunft steht auf dem Spiel(plan)
Die Zukunft steht auf dem Spiel(plan)
… Spieler online gegeneinander, um die beste Lösung für die Zukunft der Energie zu finden. Dazu müssen sie die Energieversorgung des fiktiven Staates „Energetika“ sicherstellen: Kraftwerke bauen, Forschung und Entwicklung betreiben, die Bevölkerung zufrieden stellen und dabei die Kosten im Blick behalten. Ziel ist es, sozial, ökonomisch und ökologisch …
PR-Experte Michael Oehme erklärt, warum die deutsche Stromversorgung im Winter nicht ausreicht
PR-Experte Michael Oehme erklärt, warum die deutsche Stromversorgung im Winter nicht ausreicht
Um Deutschland durch den Winter zu bringen werden wohl Kraftwerke aus dem Ausland einspringen müssen St. Gallen, 14.10.2014. Ende Mai 2015 wird das Kernkraftwerk im fränkischen Grafenrheinfeld abgeschaltet – was sich auf die gesamte Stromversorgung auswirken wird. So hatte die Betreibergesellschaft Eon angekündigt, schon lange vorher in den „Streckbetrieb“ …
Quelle: Management Circle AG
3. FOCUS-Symposium „Energie-Mix der Zukunft“
… Marktfähigkeit und Kosten der Energie-Wende: Welche alternativen Erzeugungsmöglichkeiten haben wir? Wer wird investieren? Welche Rolle nimmt Gas auf dem Weg in die regenerative Zukunft ein? Wie gleichen wir Wind- und Sonnenflauten aus? Und welche Auswirkungen hat der deutsche Entscheid auf die EU-Nachbarstaaten? Diesen und weiteren Schwerpunkten widmet …
Quelle: Management Circle AG
2. FOCUS-Symposium „Die Zukunft der Kraftwerke“
… investiert werden – aber wer garantiert die Umsetzung vor massiven gesellschaftlichen Hürden? Vor diesem Hintergrund widmet sich das FOCUS-Symposium „Die Zukunft der Kraftwerke“ am 2. und 3. März 2011 in Berlin den aktuellen Modernisierungs- und Investitionsaussichten im nationalen und internationalen Gesamtbild: Welche technischen Veränderungen stehen …
Teilnahme von Erneuerbaren Energien am Regelenergiemarkt vom Bundeskabinett beschlossen
… hatte in diesem Punkt stets für Unsicherheit gesorgt und bislang verhindert, dass Erzeuger von Erneuerbarer Energie ihre Leistungen am Regelenergiemarkt anbieten konnten. Next Kraftwerke GmbH hatte daher im Dezember 2010 ein Missbrauchsverfahren bei der Bundesnetzagentur beantragt, dessen Verlauf nun positive Auswirkungen auf die Neufassung des EEG erzielte. Die …
Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer FDBR e.V. ? Fachverband Anlagenbau
EEG 2016: Viel Wind um Sonne und Rotoren sichert nicht die Stromversorgung
… Energien lässt völlig außer acht, dass die Energiewende noch zwei weitere Komponenten für die Versorgungssicherheit benötigt: Netzausbau sowie Absicherung durch konventionelle Kraftwerke und Speichertechnologien. Schließlich sind Licht und Wind launige Partner. „Damit die Energiewende erfolgreich realisiert werden kann, ist es wesentlich, auch die Aspekte …
2. FOCUS-Symposium Energie-Mix der Zukunft
Deutschlands neues Energie-Konzept
FOCUS-Symposium mit Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen diskutiert den Energie-Mix der Zukunft Unter dem Eindruck der nationalen und internationalen Klimapolitiken mit ihren Zielen der Dekarbonisierung, der Versorgungssicherheit und dem Wunsch nach sauberer und kostengünstiger Energie wird aktuell nach neuen Wegen gesucht. Vor diesem Hintergrund …
Bioresonanz News zum Thema Mitochondrien
Mitochondrien - ursächlich für viele Erkrankungen
Die Kraftwerke unserer Zellen, ihre Bedeutung und neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Lindenberg, 06. Dezember 2017. Sie sind unscheinbar und vielen unbekannt. Dabei spielen sie für unser Leben eine maßgebliche Rolle. Die kleinen Kraftwerke unserer Zellen, Mitochondrien genannt. Die Bioresonanz-Redaktion beleuchtet ihre Bedeutung für Erkrankungen. Die …

Sie lesen gerade: 4. Energie-Symposium: "Kraftwerke der Zukunft" am 4. und 5. März 2013