© Holler/Oekonews
© Holler/Oekonews

Das "CO2 freie" Kohlekraftwerk - ein Traum

Eine oekonews-Ansichtssache von Doris Holler-Bruckner

Klimafreundliche Kohlekraftwerke gibt es die? Die traditionelle deutsche ( und auch die österreichische) Energiewirtschaft träumt davon- aber ob das funktioniert und ob das überhaupt bezahlbar ist, ist nach wie vor ungeklärt. Eine neue Studie des Büros für Technikfolgen-Abschätzung des deutschen Bundestags zeigt nun auf, dass die vielgepriesene Technologie nicht so einfach und problemlos eingeführt werden kann, wie sich das die Stromkonzerne wünschen. Denn: Kohlestrom wird dann sauteuer- die Produktionskosten würden sich verdoppeln.

Vattenfall und Co. träumen von "sauberer Kohle" - die Studie zeigt: zu teuer . Mit Hilfer der CCS-Technik (Carbon Dioxide Capture and Storage), so heißt das von der Erdölindustrie und von Energiekonzernen hoch gepriesene Verfahren, soll Kohlendioxid (CO2) gleich im Kraftwerk abgetrennt werden. Dann soll es in entsprechende Gesteinsschichten oder in leere Öl- und Erdgaslager gepumpt werden, CCS kommt, heißt es von der Energiewirtschaft. Fragt man nach Details, so hört man, es sei noch nicht so weit. Mindestens 15 oder 20 Jahre solle es dauern, bis es CCS funktioniert. und wieviel CO2 kann man überhaupt speichern? Auch das ist vollkommen ungeklärt. Die geplanten Lagerstätten werden 40 Jahre, oder vielleicht 50 oder 100 Jahre reichen- dann stehen wir wieder an: Problem nach wie vor ungeklärt.


Lesen Sie einfach nach, was die Technikfolgen-Experten schreiben. Doch das Schlimmste kommt zum Schluß: Die Kosten für die Kohlekraftwerke steigen horrend!
Der Strom würde das Doppelte kosten. Und: Weil CCS den Wirkungsgrad der Kraftwerke extrem nach unten sinken lässt. 40% mehr Kohle für den gleichen Wirkungsgrad. Und das will man uns als saubere Energie vorgaukeln.

Ein so langes Zeitfenster (man beachte: 15-20 Jahre für die Einsatzfähigkeit) haben wir ohnehin nicht beim Klimaschutz.

Somit ist es weit sinnvoller, gleich auf erneuerbare Energien umzusteigen, die Sonne
scheint gratis, der Wind weht auch ohne Kosten, und die Biomasse aus den heimischen Wäldern speichert sicher auf weit bessere Weise C02, wenn sie heranwächst.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /