© Ludwig Schedl-APA-ots / REWE - Neues E-Carsharingprojekt am Flughafen Wien
© Ludwig Schedl-APA-ots / REWE - Neues E-Carsharingprojekt am Flughafen Wien

E-mobil: Neues Carsharing am Flughafen

Gemeinsam mit Europcar und Wien Energie hat die REWE AG am Fughafengelände Wien-Schwechat einen neuen Standort zum Ausleihen von Elektro-Fahrzeugen geschaffen.

Wien-Schwechat- Wiener Neudorf - In der ersten Phase gilt das Angebot exklusiv für Geschäftspartner, Gäste und MitarbeiterInnen der REWE Group. Für die Rückfahrt zum Flughafen können die Elektroautos dann gleich in der Unternehmenszentrale in Wiener Neudorf aufgeladen werden: Dort eröffnet REWE International AG nämlich heute ebenfalls eine E-Ladestation.

Seit Anfang Dezember stehen zwei brandneue Elektroautos direkt am Flughafengelände zum Ausleihen zur Verfügung. Es sind ein Renault Fluence Z.E. und ein Mitsubishi i-MiEV. Geschaffen wurde der neue E-Standort in Kooperation mit Europcar und Wien Energie. ‘Dank der guten Zusammenarbeit können unsere Gäste ihre Wege vom Flughafen in und um Wien nun individuell und trotzdem nachhaltig zurücklegen – gemeinsam leisten wir so einen weiteren Beitrag zur Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks’, freut sich Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender REWE International AG. Die Ladestation direkt in Wiener Neudorf ist einen weiteren Schritt. Sie ist zwar vor allem für die eigenen sechs E-Autos gedacht, aber auch für Gäste und befindet sich am Besucherparkplatz der Zentrale des Unternehmens in Wiener Neudorf.


‘Durch die gemeinsame Investition in die Infrastruktur – ohne die entsprechenden Flächen am Flughafen Schwechat wäre das Projekt logistisch nicht machbar gewesen – und die Nutzung vorhandener Ressourcen entsteht für alle Projektpartner eine Win-Win-Win-Situation’, meint dazu Erich Windisch, Geschäftsführer von Europcar Österreich, das als erste heimische Autovermietung sieben E-Cars in ihre Flotte integriert hat. Mit dem neuen Projekt, so ist Windisch überzeugt, wurde gemeinsam eine Basis für weitere umweltfreundliche Mobilitätskonzepte geschaffen.

Die Ladesäule und der Ökostrom für die E-Fahrzeuge wird vom Energieversorger Wien Energie organisiert. Wien Energie-Geschäftsführer Robert Grüneis dazu: ‘Wien Energie fördert moderne, umweltverträgliche und praxiserprobte Technologien wie emissionsfreie Elektro-Antriebssysteme. Dazu investieren wir in den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Elektromobilität bedeutet die Zukunft im urbanen Raum, vor allem in Kombination vom öffentlichen Verkehr mit Individuallösungen. Gerade der Flughafen ist ein sehr gutes Beispiel für die vielen individuellen Vernetzungsmöglichkeiten im intermodalen Verkehr in der Wiener Modellregion.’

Für die denkbar einfache Registrierungs- und Nutzungshandhabe wird auf das bewährte Know-how von EMIL, der bereits laufenden E-Carsharing Initiative von REWE International AG und der Salzburg AG, zurückgegriffen. Seit März 2012 können im Rahmen dessen im Raum Salzburg zehn Elektroautos an sieben Carsharing-Stationen ausgeliehen werden.


Die REWE Group setzt im Zuge ihrer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie schon läger Projekte im Bereich E-Mobilität um. Etwa mit der Einrichtung von Grünstrom-E-Tankstellen auf den Parkplätzen ihrer Filialen und Märkte oder mit der Ergänzung der Transportflotte durch Hybrid-LKW.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /