© TISUN- Große Freude in der Steiermark
© TISUN- Große Freude in der Steiermark

Bio-Bäckerei bäckt mit Solarwärme

Ein umweltfreundliches Solarsystem versorgt die Genussbäckerei „Beniva“ des Down-Syndrom-Zentrums in Leoben in der Steiermark seit Oktober 2012 mit Energie aus der Sonne.

Die Bäckerei bietet Arbeitsplätze für Jugendliche mit ‘Trisomie 21’, einer genetischen Besonderheit, und konnte dank der Unterstützung des österreichischen Solarwärme-Herstellers TiSUN und seiner Partner pünktlich zur Weihnachtszeit eröffnet werden.

‘Mit unserer Bio-Bäckerei möchten wir mehr Berührungspunkte zwischen Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Menschen ohne Beeinträchtigung schaffen’, erklärt der Obmann des gemeinnützigen Vereins ‘Hand in Hand’, Dipl. Ing. Jürgen Wieser, welcher die Errichtung der assistierten Wohngemeinschaft zum Miteinander-Leben und des bewirtschafteten Cafés im Diagnostikzentrum in Leoben initiierte. Bis zu zehn junge Menschen mit Down Syndrom ab 16 Jahren können dabei einer wertgeschätzten Arbeit nachgehen. Der Name ‘Beniva’ leitet sich von den drei Gründungsmitgliedern mit dem besonderen Extrachromosom, Beatrice, Nicola und Valentin ab. ‘Wir hoffen, dass gerade jetzt, kurz vor Weihnachten, viele Gäste den Weg in unsere Genussbäckerei finden’, wünscht sich Obmann Jürgen Wieser.

Die Umsetzung des Projektes wurde primär durch Sponsoring und Spenden sicher gestellt, weil kaum öffentliche Mitteln zur Verfügung standen. ‘Dank vieler großzügiger Spenden konnten wir das Projektvolumen von 1,6 Mio. € mit Hilfe der Wirtschaft und Privatspenden in 3 Jahren realisieren’, lobt Obmann Jürgen Wieser die rasche Unterstützung zahlreicher Unternehmen. Hervorzuheben sei allerdings auch die nachhaltige und energiebewusste Erweiterung der Einrichtung. Die Firma TiSUN spendete dem Diagnostikzentrum ein Solarsystem mit einer Gesamtkollektorfläche von 18 m² zur Warmwasserversorgung der Küche, der Duschen und Sanitärbereiche der integrativen Wohneinrichtung. TiSUN Geschäftsführer Robin M. Welling erklärt zu dem Projekt: ‘Wir freuen uns, dass die Fertigstellung der Solaranlage rechtzeitig vor Weihnachten möglich war und somit die ersten Weihnachtskekse mit der Energie der Sonne gebacken und schon verkauft werden können. Seit 2009 unterstützen wir jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein gemeinnütziges Projekt, zumeist in Entwicklungsländern. In diesem Jahr hat uns unser Installateurpartner, die Firma Scherübel´s Söhne Gmbh, vorgeschlagen, das Projekt "Diagnostikzentrum" zu finanzieren. Wir freuen uns sehr, dass damit eine gemeinnützige Organisation in unserem Heimatmarkt Österreich besondere Hilfe bekommt."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /