© ENU
© ENU

ÖMAG-PV-Lotterie 2013

Unzählige Leserbriefe haben oekonews erreicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Förderaktion der OeMAG für das Jahr 2013 war ein voller Erfolg.

Ab 23:40 Uhr war ich startklar vor meinem PC und freute mich, das ich ohne Probleme Zugriff auf die www.oem-ag.at Seite hatte.

Um 23:45 Uhr wurde diese Freude jäh gestört, da ich plötzlich keinen Kontakt mehr hatte, und somit auch keinen Registrierungs-Link erhielt.

Dann das Aufatmen. Um 0:05 und 0:12 wurden mir dann zwei Registrierungs-Links übermittelt. Doch die Ernüchterung kann prompt.

Bis 4:10 Uhr konnte ich zwar hin und wieder ein paar Eingaben tätigen, konnte diese aber nicht speichern oder gar an die OeMAG absenden.

4:10 die Erste Anlage ist eingereicht, jetzt gleich weiter, 4:37 Uhr auch eine zweite Einreichung ist geglückt.
Und das war es, bis 6:00 habe ich unermüdlich versucht noch eine weitere Anlage zu registrieren jedoch ohne Erfolg.
Und die größte Enttäuschung kam beim Lesen und ausdrucken der automatischen Bestätigungsmail:


Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass aus derzeitiger Sicht das zusaetzliche Kontingent fuer die Foerderung von Photovoltaik-Anlagen, welches auf Grund des Oekostromgesetzes 2012 mit Inkrafttreten 1.Juli 2012 zur Verfuegung gestellt wurde, fuer das Jahr 2012 bereits erschoepft ist.

Es wurden in der Folge von 4:10 Uhr bis 13:11 über 6.300 weitere Anträge bei der OeMAG eingereicht.

Leider : die Bevölkerung ist bereit, Anlagen zu errichten, nur leider ist das Kontingent bereits erschöpft.

Aber wir können ja 2014 wieder Ansuchen.

6.300 Einspeisebestätigungen wurden berechnet und zugesagt.

6.300 Ökostromanerkennungen wurden geprüft und ein Bescheid zugestellt.

6.300 Gebühren für die Ökostromanerkennungen berechnet.

6.300 Interessenten, die sich beraten lassen haben und wieder nichts vom Fördertopf abbekommen.

6.300 Gespräche, Planungen und Ertragsberechnungen von Kundenberatern, die wieder nichts als heiße Luft waren.

Aber hunderte von Millionen an Euros für die nicht Einhaltung der Klimaziele.

Stellt sich nur die Frage wer die glücklichen Gewinner der Förder-Millionen sind. Alle die ich kenne haben leider nur Nieten gezogen.

Frank Berganski
PV - Vertrieb

K.u.F. Drack GmbH & Co KG

__________

Auch anderen erging es nicht besser, so z.B.:



Betreff: ÖMAG-PV-Lotterie 2013



Hallo Kollegen!



Ich bin ja kein Freund von solchen Massenmails! Aufgrund der Vorkommnisse von heute Nacht, möchte ich diejenigen von Euch ersuchen, sich bei mir zu melden, die ein ähnliches schönes Silvester hatten….


Wer also wie ich rund 10 Stunden lang versucht hat - ÖMAG–Tarif-Anträge in die Onlinedatenbank reinzuklopfen, wird sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Förderung stellen.

Als besonders motivierter KEM-Manager hatte ich rund 700 kWp in 23 Anträgen verteilt. Da ich bis 2 Uhr nachts lediglich eine Anlage mit 22 kWp durchgebracht habe und mein nächster Antrag erst um 5 Uhr morgens und rund 3.500 Einreichungen später durchgegangen ist, möchte ich gerne wissen, wer da die glücklichen Gewinner sind. Mit der Transparenz von Gewinnern geht die ÖMAG ja ähnlich um wie die Lotterien ….


Es zipft mich an, dass nach einem Jahr Arbeit und der Organisation der Förderbedingungen (23 Bauanzeigen, 23 Gespräche mit Dacheigentümern und Gemeinden, 23 Planungen, 23 Zählpunktansuchen; 23 Genehmigungen der Landesregierungen) vermutlich nur eine Anlage gebaut werden wird. Das sind also die Modellregionen …. nichts gegen unsere Ziele – aber da wird unsere Arbeit sabotiert.


Falls Euch diese Entwicklungen genauso ärgern wie mich, meldet Euch bitte bei mir.

LG, Alexander.



DI Alexander Simader MSc.


__________________________
oder:



Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Geschäftspartner und Freunde,



der Ansturm auf die Oemag-Server muss enorm gewesen sein. Unser Übertragungssystem ist ständig unterbrochen worden, weshalb alle Anträge gleichmäßig verteilt innerhalb von 7 Stunden und 15 Minuten übermittelt wurden.

Es bleibt nun abzuwarten, wie die Oemag und die Verantwortlichen in der Regierung reagieren und auf welcher Position unsere Anträge gereiht sind - es bleibt weiterhin spannend... ;-))



Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg!

Prosit Neujahr !!!

Ihr
IBC SOLAR AUSTRIA Team


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /