openPR Logo
Pressemitteilung

So bekommen Verbraucher mit fünf einfachen Stromspartipps die Energiekosten in den Griff

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TARIFCHECK24 AG

TARIFCHECK24.COM ist mit rund 25 Millionen Nutzern im Jahr eines der führenden Vergleichsportale

TARIFCHECK24.COM ist mit rund 25 Millionen Nutzern im Jahr eines der führenden Vergleichsportale

Herd, Waschmaschine und Co.: Kleine Änderungen entlasten nicht nur die Haushaltskasse, sondern schonen auch die Umwelt / Durch die Kombination von Stromsparmaßnahmen und einem Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter lässt sich die Stromrechnung sogar manchmal halbieren, rät das Onlinevergleichsportal TARIFCHECK24



Hamburg / Wentorf, 21. Januar 2012 - Ständig steigende Strompreise und kein Ende in Sicht - nicht wenige Deutsche stehen der Energiewende mittlerweile kritisch gegenüber. Dabei lässt sich die eigene Stromrechnung meist deutlich senken, ohne bei der Lebensqualität Abstriche machen zu müssen.

"Kleine Verhaltensänderungen reichen oft schon aus, um über das ganze Jahr viel Strom zu sparen. Zusammen mit dem Wechsel zu einem günstigen Stromanbieter kann die Energierechnung sogar halbiert werden, wie unsere Berechnungen zeigen", sagt Jan Schust, Vorstand des Onlinevergleichsportals TARIFCHECK24 ( http://www.tarifcheck24.com ), seit mehr als zehn Jahren eines der führenden Vergleichsportale mit mehr als 25 Millionen Nutzern im Jahr. Die Energieexperten von TARIFCHECK24 haben die Top 5 der einfachen wie wirkungsvollen Spartipps zusammengefasst.


Tipp 1: Energieverbrauchsklassen beachten

Bei der Anschaffung von neuen Elektrogeräten unbedingt den Energieverbrauch beachten. Auf Fernseher, Herd, Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschine und Trockner entfällt mehr als die Hälfte des gesamten Stromverbrauchs. Der höhere Anschaffungspreis für Energiesparer amortisiert sich meist schon nach einem Jahr, zumal wenn die Energiekosten weiter steigen, wovon alle Experten ausgehen. Praktisch: Für Haushaltsgroßgeräte besteht seit 2004 eine verbindliche Kennzeichnungspflicht, dank der Energieverbrauchsklassen lassen sich auch die Produkte unterschiedlicher Hersteller leicht vergleichen.


Tipp 2: Bei Kühl- und Gefriergeräten Wärme vermeiden

Unnötige Wärme treibt den Verbrauch von Kühl- und Gefriergeräten in die Höhe. Diese sollten daher an einem möglichst kühlen Ort aufgestellt werden, niemals jedoch direkt neben Wärmequellen wie Heizung, Herd oder Spülmaschine. Warme Speisen immer erst abkühlen lassen, bevor sie in den Kühlschrank gestellt werden. Und ein wenig Ordnung im Kühlschrank verhindert ein unnötig langes Öffnen der Türen, wenn nach den Nahrungsmitteln gesucht wird.


Tipp 3: Beim Waschen an die Energieeffizienz denken

Ein paar Unterhosen, die bei 60 Grad in halbleeren Wäschetrommeln gewaschen werden: Ein gedankenloser Umgang beim Waschen gehört leider immer noch zu den größten Stromfressern. Bei modernen Waschmaschinen reichen bereits 30- oder 40-Grad-Programme häufig aus. Generell sollte mit dem Waschgang so lange gewartet werden, bis das gesamte Fassungsvermögen der Waschmaschine komplett ausgenutzt wird.


Tipp 4: Einfach mal den Stecker ziehen statt Stand-by-Dauerbetrieb

Besonders ärgerlich und teuer sind Elektrogeräte, die im Stand-by-Modus rund um die Uhr Strom ziehen. Auch wenn Fernseher, PC, DVD-Player und die Stereoanlage überhaupt nicht genutzt werden, verbrauchen sie trotzdem jede Menge Energie - und das Tag für Tag. Deshalb reicht ein einfacher Griff nach dem Stecker dieser Geräte schon aus, um den eigenen Geldbeutel und Umwelt zu entlasten. Stehen mehrere Stand-by-Geräte beieinander, sollten unbedingt Steckdosenleisten mit entsprechendem An-/Aus-Schalter angeschafft und installiert werden.


Tipp 5: Laptop und Tablet statt PC

Dank des Siegeszuges von E-Mail, Facebook, YouTube und anderen Webdiensten ist ein Leben ohne Internet für weite Teile der Bevölkerung kaum noch denkbar. Der Computer wird - wenn überhaupt - erst abgeschaltet, wenn es abends ins Bett geht. Was viele Verbraucher aber nicht wissen: Ein mobiler Laptop oder ein Tablet wie das iPad ist nicht nur praktischer als ein herkömmlicher PC, er verbraucht auch deutlich weniger Strom. Wer also per Computer immer online sein möchte, sollte die entsprechenden stromsparenden mobilen Geräte verwenden.


Kombination von Stromsparmaßnahmen und Stromanbieterwechsel macht den Unterschied

Die größten Einsparungen lassen sich erzielen, wenn die einzelnen Maßnahmen kombiniert werden. Etwa wenn Wäsche erst bei einer vollen Trommel bei 30 Grad in einer Waschmaschine mit der besten Energieverbrauchsklasse durchgeführt wird. Da sich der Stromverbrauch durch diese Einzelmaßnahmen jedoch nur teilweise reduzieren lässt, sollten umwelt- und preisbewusste Verbraucher einmal im Jahr überprüfen, ob es in ihrer Region nicht günstigere Stromanbieter gibt. Unabhängige Stromvergleiche im Internet wie auf http://www.tarifcheck24.com/stromanbieter/vergleich/ bieten Verbrauchern kostenlos und bequem die Möglichkeit, jeweils aktuell preisgünstige Anbieter mit nur wenigen Klicks zu ermitteln. Auch die Kündigung und der Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter sind mithilfe des Internets problemlos möglich.

"Ein deutlich reduzierter Stromverbrauch zu deutlich reduzierten Strompreisen macht den größten Unterschied in der Haushaltskasse. Mit dieser Kombination lassen sich die Stromkosten um bis zu 50 Prozent senken - so kann die Energiewende auch bei kritischen Verbrauchern wieder Zustimmung finden", sagt Jan Schust von Onlinevergleichsportal TARIFCHECK24, das aktuell mehr als 1.000 Stromanbieter zum Vergleich anbietet. Energiesparfüchse finden auf http://www.tarifcheck24.com/stromanbieter/ratgeber/ weitere geldwerte Tipps und Informationen rund um das Stromsparen und den Anbieterwechsel.

Stromanbieter vergleichen - Kurz erklärt im Video

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 692491 • Views: 668

Diese Meldung So bekommen Verbraucher mit fünf einfachen Stromspartipps die Energiekosten in den Griff bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung So bekommen Verbraucher mit fünf einfachen Stromspartipps die Energiekosten in den Griff teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TARIFCHECK24 AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Die besten Stromspar-Tipps für den Hobbykoch
Die besten Stromspar-Tipps für den Hobbykoch
… Ökoenergieversorgers Polarstern. Das falle bei denjenigen Geräten und Handlungen umso leichter, die man gerne mache. So liegen beispielsweise für den Hobbykoch die wirkungsvollsten Stromspartipps in den Elektro-Küchengeräten. Und davon hat er viele. Nicht nur die Klassiker wie Kühlschrank, Gefriertruhe/-einheit, Ofen, Herd und Spülmaschine sind bei ihm …
Gesamtkosten bei Elektrogeräten beachten - VERBRAUCHER INITIATIVE rät, auch die Folgekosten zu berücksichtigen
Gesamtkosten bei Elektrogeräten beachten - VERBRAUCHER INITIATIVE rät, auch die Folgekosten zu berücksichtigen
… Online-Ratgeber unter www.nachhaltige-produkte.de an. Mit einem Strom-Check-Rechner können Verbraucher den Stromverbrauch in ihrer Wohnung berechnen. Zusätzlich liefert der Bundesverband viele Stromspartipps für den Haushalt. Interessierte finden außerdem weitere Orientierungshilfen, wie wichtige Siegel, Materialien zum kostenlosen Download und Tipps, die die …
Stromfressern auf der Spur
Stromfressern auf der Spur
… www.nachhaltige-produkte.de Hilfe an. Mit einem Strom-Check-Rechner können Verbraucher den Stromverbrauch in ihrer Wohnung berechnen. Zusätzlich bietet der Bundesverband auch viele Stromspartipps für den Haushalt an. Interessierte finden außerdem weitere Orientierungshilfen, zum Beispiel wichtige Siegel, Materialien zum kostenlosen Download und Tipps, …
Gut zu wissen
Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert zum Thema „Energie sparen“ Berlin, den 01.02.2011. Steigende Energiekosten belasten viele Haushalte und sind längst zur „zweiten Miete“ geworden. Doch Verbraucher haben verschiedene Möglichkeiten zu reagieren und können so jährlich zwischen 200 und 1.000 Euro sparen. Ein handlungsorientierter Ratgeber gibt jetzt …
Energie clever nutzen
… Energiesparen Berlin, 01. Juni 2013. „Energiewende mitgestalten – Energie clever nutzen“, so lautet das Motto des diesjährigen Tages der Umwelt am 5. Juni. Steigende Energiekosten belasten viele Haushalte und sind längst zur „zweiten Miete“ geworden. Doch Verbraucher haben verschiedene Möglichkeiten, ihren Energieverbrauch zu senken und können so jährlich …
Energiekosten sparen mit Warmwasser
Energiekosten sparen mit Warmwasser
… oder sanierten Gebäuden können ihren Energieverbrauch daher oft stärker mit Maßnahmen senken, die ihr Warmwasserverhalten betreffen als mit klassischen Stromspartipps und einfachen Heizsparmaßnahmen, Florian Henle, Geschäftsführer des Ökoenergieversorgers Polarstern.* Wer seinen Warmwasserverbrauch reduzieren will, der kann dies besonders effektiv und …
Strompreise: Rabatt bei Online-Vertrag
… letzten Stromabrechnung entnehmen. Auf der Website bietet FlexStrom den Interessenten auch einen kostenlosen Vergleich mit den Tarifen anderer Stromanbieter sowie ausführliche Stromspartipps. Bis zu 30 Prozent ihrer Stromkosten können Verbraucher mit ihrem optimalen FlexStrom-Paket sparen. Ein Zwei-Personen-Haushalt in Leipzig spart bei einem Jahresverbrauch …
Tipps zum spielend einfach Strom sparen für Gamer
Tipps zum spielend einfach Strom sparen für Gamer
Stromspartipps gibt es wie Sand am Meer, aber welche sind besonders wirkungsvoll und machen Lust, ausprobiert zu werden? Tipps wie die Wäsche mit 30 statt mit 40 Grad zu waschen, bringen zwar theoretisch eine hohe Ersparnis, aber werden auch schnell wieder vergessen, weil dem Waschen von vielen kein großes Interesse geschenkt wird. Es ist eine lästige …
Energiespartipps, welche die Stromrechnung entspannen
Energiespartipps, welche die Stromrechnung entspannen
… auf das persönliche Wellnessprogramm nicht verzichten will, der sollte es zelebrieren, zum Beispiel alle zwei bis drei Wochen mehrere Saunagänge machen. So wird es nicht zur Gewohnheit und bleibt etwas ganz Besonderes. Weitere Stromspartipps für andere Typen gibt es hier: https://www.polarstern-energie.de/presse/mitteilung/typologie-der-stromsparer/
Strompreise: Spezieller Tarif für Internet-Kunden
… letzten Stromabrechnung entnehmen. Auf der Website bietet FlexStrom den Interessenten auch einen kostenlosen Vergleich mit den Tarifen anderer Stromanbieter sowie ausführliche Stromspartipps. Bis zu 30 Prozent ihrer Stromkosten können Verbraucher mit einem optimal gewählten FlexStrom-Paket sparen. Ein Zwei-Personen-Haushalt in Leipzig spart bei einem …

Sie lesen gerade: So bekommen Verbraucher mit fünf einfachen Stromspartipps die Energiekosten in den Griff