openPR Logo
Pressemitteilung

Verkannte Qualitätshinweise im Ökoenergiemarkt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Polarstern GmbH

Nur jeder Sechste Ökostrominteressierte berücksichtigt Gütesiegel – mit Folgen für Umwelt und Klima

Masse ist nicht gleich Klasse, diese Weisheit gilt einmal mehr im Ökoenergiemarkt. Immer mehr Haushalte beziehen heute Ökostrom. Auch das Vergleichsportal Check24 bestätigt eine steigende Nachfrage. Aber nur rund jeder sechste Interessierte orientiert sich dabei an den einschlägigen Gütesiegeln. Und das hat Folgen für die Energiewende: Denn 100 Prozent Ökostrom allein bedeuten noch keinen echten Umwelt- und Klimanutzen, das hat die Stiftung Warentest erst 2012 wieder in einem Test festgestellt. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen sieht im ungeschützten Begriff Ökostrom eine wesentliche Ursache für das Greenwashing. Deshalb rät er genauso wie die Stiftung Warentest, beim Wechsel auf einen echten Umwelt- und Klimanutzen zu achten. Das erfüllen einzig Tarife, die fossile Energien zugunsten von Erneuerbaren vom Markt verdrängen und so den Bau neuer Ökokraftwerke fördern. Für den Verbraucher sind sie an den Gütesiegeln ok-power und Grüner Strom Label zu erkennen. Beide Zertifikate stellen aktuell die strengsten Kriterien an Ökostromangebote. Das ok-power-Gütesiegel wird getragen von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und dem Öko-Institut. Das Grüner Strom Label wird gefördert unter anderem vom Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) und dem Naturschutzbund Deutschland (NABU).


Woran erkennt man echte Ökostromtarife?

Schritt 1: Tarife mit Gütesiegel
Energieversorger, die eines der beiden renommierten Gütesiegel tragen, erkennt man in der Regel an den entsprechenden Logos auf ihrer Unternehmenswebseite. Außerdem kann jeder auf den Internetseiten von ok-power Label und Grüner Strom Label gezielt nach „echten“ Ökostromtarifen suchen. Auch die großen Vergleichsportale bieten entsprechende Funktionen an: Bei Check24 werden beispielsweise mit einem Häkchen beim Kriterium „nachhaltig“ nur die Tarife angezeigt, die den sogenannten Zubaueffekt** garantieren. Und beim Vergleichsportal toptarif kann sogar nach den einzelnen Zertifikaten recherchiert werden. Verivox listet beim Ankreuzen der Option „nur mit Gütesiegel“ entsprechende Angebote auf, allerdings sind hier auch Tarife dabei, die einzig ein TÜV Zertifikat haben.

Schritt 2: Anbieter- und Tarifcheck
Für Ökostromwechsler bieten die beschriebenen Gütesiegel eine erste Orientierung. Sie machen den Ökoenergiemarkt transparenter und geben den Verbrauchern mit ihrer unabhängigen Qualitätsprüfung Sicherheit bei der Entscheidung. Birgit Holfert, Energieexpertin bei der Verbraucherzentrale Bundesverband, gibt weitere Tipps, für einen „guten“ Wechsel des Energieversorgers:
1) Wer ehrlich ist, der informiert
Vertrauenswürdige Ökostromtarife erkennt man neben den einschlägigen Gütesiegeln daran, dass die Energieversorger konkrete Informationen zum Angebot auf ihrer Webseite darstellen. Das betrifft die Frage, woher der Strom kommt, aber auch was genau gefördert wird und wer hinter dem Unternehmen steckt. „Wer ehrlichen Ökostrom anbietet, der hat nichts zu verbergen. Im Gegenteil, er zeigt ganz deutlich, wie er sich engagiert“, berichtet Birgit Holfert aus ihrer Erfahrung.
2) Nicht verlocken lassen
Ein Vergleich von Arbeits- und Grundpreis der unterschiedlichen Tarife ist das A und O. „Das ist aufschlussreicher als ein Vergleich der durchschnittlichen Monats- oder Jahresbeträge. Denn diese können Einmaleffekte enthalten, zum Beispiel in Form von Bonuszahlungen im ersten Vertragsjahr. Das verzerrt den Preisvergleich, vor allem, wenn im zweiten Jahr die Vergünstigungen wegfallen und die vollen, oft wesentlich teureren Arbeits- und Grundpreis greifen“, erklärt Birgit Holfert. Auch rät sie von Pakettarifen ab: „Nur wenige kennen ihren Stromverbrauch genau genug. Außerdem unterliegt er im Jahresvergleich größeren Schwankungen, die der Verbraucher teuer bezahlt, wenn er die vereinbarte Verbrauchsmenge überschreitet.“ Flexibel bleiben ist auch mit Blick auf die Laufzeiten und Kündigungsfristen ratsam. „Je kürzer die Fristen sind, umso weniger Ärger gibt es in der Regel beim Anbieterwechsel.“
3) Erfahrungen geben ein gutes Gefühl
Für immer mehr Verbraucher sind der Ruf und die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters wichtige Entscheidungskriterien. Verbraucherbewertungen im Internet und die Webseite des Anbieters vermitteln Wechselwilligen einen ersten Eindruck. Außerdem empfiehlt Birgit Holfert, „einfach mal die Hotline des Energieversorgers anrufen. Sowohl die Reaktionszeit als auch die Freundlichkeit und die Verständlichkeit bei der Beantwortung der Fragen, vermitteln einem ein erstes Gefühl.“

Beispiel Polarstern: 100 Prozent Ökostrom mit weltweitem Beitrag zur Energiewende, zertifiziert mit dem ok-power Label
Der unabhängige Ökoenergieversorger Polarstern geht mit seinem Angebot in vielerlei Hinsicht neue Wege im Energiemarkt. Mit einer ungewöhnlich ausgeprägten Offenheit und einer direkten Kundenkommunikation begegnet er der viel bescholtenen Intransparenz des Ökostrommarktes. Er zeigt beispielsweise, wer die Polarstern-Gründer sind, die auch heute noch die Geschäfte führen und was sie antreibt. Die Polarstern-Webseite zeigt auch in Bild und Text, woher genau der Ökostrom kommt: aus österreichischen Kleinwasserkraftwerken. Und er zeigt was und wen Polarstern-Kunden in den Entwicklungsländern unterstützen, so zum Beispiel die Familie Dy Phally aus der Provinz Kampong Cham in Kambodscha. „Uns ist Ehrlichkeit und Nähe zu unseren Kunden sehr wichtig“, sagt Florian Henle, einer der drei Polarstern-Gründer. „Sie sollen wissen, was sie von uns beziehen und was sie damit unterstützen.“
Zertifiziert ist Polarstern vom ok-power Label. Das Unternehmen garantiert jedem Neukunden, ihn innerhalb von fünf Jahren vollständig mit Energie aus Neuanlagen zu versorgen. Diese Verpflichtung stellt aktuell die höchste Neuanlagenförderung im Markt dar.

* Quelle: Angaben basierend auf Daten von Check24 und anderen Energieportalen
** Der Zubaueffekt wird Anbietern zugeschrieben, die nachweisen, dass sie in signifikantem Umfang in lokale Ökostromproduktion investieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 693762 • Views: 962

Diese Meldung Verkannte Qualitätshinweise im Ökoenergiemarkt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Verkannte Qualitätshinweise im Ökoenergiemarkt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Polarstern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kleine Plakate ganz groß
Kleine Plakate ganz groß
Seitenscheibenplakate die verkannten Werbestars 50 cm x 15 cm groß und auf beiden Seiten 4-farbig bedruckt, sind Seitenscheibenplakate eine oft verkannte Möglichkeit lokal, regional oder auch national eine impactstarke Werbekampagne durchzuführen, die den Vergleich mit den klassischen Außenwerbeträgern und schon gar nicht mit anderen Medien scheuen muss. Studien …
"Islam - Die verkannte Weltreligion" von Ecevit Polat
Islam, die verkannte Weltreligion - Aufklärung über den Islam
Ecevit Polat erklärt in "Islam - Die verkannte Weltreligion", was der Koran wirklich aussagt und welche Bedeutung die Religion wirklich hat. ------------------------------ Der Koran ist mittlerweile das Buch, das weltweit am meisten gedruckt und gelesen wird. Es hat die Bibel als das Buch der Bücher abgelöst, aber wird oft nicht wirklich verstanden. …
Windenergie-Pionier Projekt GmbH beteiligt sich mehrheitlich am jungen Ökoenergieversorger Polarstern
Windenergie-Pionier Projekt GmbH beteiligt sich mehrheitlich am jungen Ökoenergieversorger Polarstern
… ihren sich ergänzenden Geschäftsfeldern wollen beide Unternehmen künftig auch verstärkt Synergieeffekte nutzen. „Die Projekt GmbH ist ein renommierter und erfahrener Partner im Ökoenergiemarkt. Die Beteiligung eines Windenergie-Pioniers der ersten Stunde gibt uns Kraft und Know-how, unsere Position im Wettbewerb weiter auszubauen. Und sie ermöglicht …
"Roger Garaudy - Der verkannte Philosoph" von Ecevit Polat
Roger Garaudy - Der verkannte Philosoph
… Rolle ist Garaudy vielen Menschen jedoch nicht bekannt - und das neuste Buch von Ecevit Polat will dies ändern. Die Autoren des Bandes Roger Garaudy - Der verkannte Philosoph haben den Versuch unternommen, die Weltanschauung von Garaudy und seinen unermüdlichen Dienst für die Menschheit darzustellen. Dabei wird den Leser auf den ersten Blick bewusst, …
Martin Grimm, Customing GmbH
Hochschule Niederrhein startet Zusammenarbeit mit Customing GmbH.
Unternehmensberater Martin Grimm referiert Workshop „Der Verkauf – die verkannte Kraft im Wettbewerb“. Prof. Dr. Harald Vergossen, Fachbereichsleiter Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Marketing, lud Studenten und Teilnehmer aus vertriebsbezogenen Positionen der Wirtschaft zu diesem spannenden Thema ein. Es gibt genügend Strategien zum „Marketing …
Die Zeit - eine verkannte Weltmacht - Interessantes Buch über die Facetten der Zeit
Michael Ghanem erklärt in "Die Zeit - eine verkannte Weltmacht", warum die Zeit ein Baustein des Lebens ist. Menschen sprechen ständig über die Zeit. Mal hat man zu wenig, mal hat man zu viel (und es wird einem langweilig) und mal kommt es einem so vor, als vergeht die Zeit wie im Flug. Es gibt sehr viele Meinungen darüber, was Zeit ist und was Zeit …
Annette Bredendick beschreibt als Autorin Sucht, Extremismus und Absurditäten menschlicher Existenz.
Annette Bredendick liest »kriminell« am 16.05.2012, 17.00 – 19.00 h in der Geraer Schmökerstube
… Der absolut durchschnittliche Kommissar Müller stellt das älteste Motiv der Welt in banalen Kontrast zur »Crime- Profiling«-Welle moderner Kriminalserien. Sodann versucht der lebenslang verkannte Galan, »Oswalds Revier« vor der Besetzung durch einen Neumieter zu schützen. Der Kurzkrimi erschien in der Anthologie »Chaos-Frauen und Macho-Männer« des Noel-Verlages …
COTTON USA Verbraucherumfrage 2005: 90 % der Verbraucher bevorzugen Baumwolle
COTTON USA Verbraucherumfrage 2005: 90 % der Verbraucher bevorzugen Baumwolle
… Markenzeichen wie COTTON USA oder Öko-Tex-Standard 100 werden von 64,7 % der Verbraucher beachtet. Auffällig ist hier, dass mit 66,5 % mehr Männer als Frauen (63,5 %) die Qualitätshinweise an der Ware als wichtig für ihre Kaufentscheidung erachten. Bei den zusätzlichen Werten, die mit der Marke COTTON USA verbunden werden, zählen für die Frauen vor allem drei …
Edelstahl-Kaminzuggrill
Hochwertige Edelstahlgrills von Thüros
… Thüros-Geräten sowie das vollständige Sortiment an Ersatzteilen und Zubehör an. Darüber hinaus gibt die Seite wertvolle Informationen rund ums Grillen und Räuchern sowie wichtige Qualitätshinweise, die man vor dem Kauf kennen sollte. Mit Firmensitz in Spanien versenden die Betreiber alle Bestellungen innerhalb der Europäischen Union kostenfrei und heben …
Angeborene Lese- und Rechtschreibschwäche bleibt häufig unerkannt
Angeborene Lese- und Rechtschreibschwäche bleibt häufig unerkannt
… rechtzeitig diagnostiziert und behandelt, reagieren Kinder häufig mit seelischen Belastungen und Fehlverhalten. Dipl.-Psych. Wolfgang Beckenbach (Heidelberg) macht auf eine häufig verkannte, folgenreiche Problematik aufmerksam. Viele Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche werden als "dumm, faul oder unreif abqualifiziert. Trotz aller Anstrenungen versagen …

Sie lesen gerade: Verkannte Qualitätshinweise im Ökoenergiemarkt