© greenpeace Deutschland - Transparent in Hamburg
© greenpeace Deutschland - Transparent in Hamburg

Chemie für jedes Wetter?

Exotextile Innovation - Die Beteiligten setzten sich an einen Tisch

Vor dem Hintergrund der Detox Kampagne von Greenpeace, die durch die Weltpresse und TV Stationen ging, veranstaltet die Smart Textiles & Embroideries Plattform der Österreichischen Textilindustrie am 28.Februar 2013 in Hohenems (Otten Areal) das Symposium Ecotextile Innovation 2013.

In den letzten Monaten wurden von Greenpeace über 200 Bekleidungsstücke von führenden Markenherstellern auf ökologische und gesundheitsgefährdende Substanzen hin untersucht. Die Testergebnisse ergaben teilweise bedenklich hohe Konzentrationen von solch kritischen Substanzen, es wurden sogar nachweislich krebserregende Substanzen in den Textilien gefunden.

Das Symposium Ecotextile Innovation 2013 ist die erste Veranstaltung dieser Art, die sich mit allen beteiligten Parteien (auch Greenpeace) im Dialog auseinandersetzen wird. Es ist den Veranstaltern gelungen, die Verantwortlichen der Weltmarktführer (Jack Wolfskin, Marmot, Vaude Sport Gmbh, Mountain Force, Sport Eybl, SympaTex) für dieses sehr aktuelle Thema zu gewinnen, sie werden zu den Testergebnissen von Greenpeace Stellung nehmen und über ihre Zukunftsvisionen berichten.

Vor Ort sind auch die Vertreter der führenden ÖKO Labels (bluesign, G.O.T.S und cradle to cradle), die über textile Richt-und Grenzwerte referieren, sowie führende Unternehmen, Innovationspreisträger und Vertreter von Forschungsinstituten, die die neusten ökologische Verfahren und Alternativen zur Textilherstellung und Verarbeitung präsentieren.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter:
www.smart-embroideries.com

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet eine große Podiumsdiskussion zum Thema ‘Ökologie und die Zukunft der europäischen Textilindustrie’ mit Wolfgang Grupp (CEO Trigema Textil), als Stargast. Grupp gilt als einer der schillerndsten Industriellen Deutschlands, bekannt aus vielen TV Shows (Harald Schmid Show, Maischberger usw.), er wird sich in der Podiumsdiskussion Greenpeace und den anwesenden Vertretern der Weltmarktführer stellen- damit verspricht die Diskussionsrunde einiges an Brisanz.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /