openPR Logo
Pressemitteilung

Ein Schritt zur autarken Energieversorgung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Mossau Energy GmbH

Dipl.-Ing. Günter Mossau, B.Eng. Alexander Koch und Dipl.-Ing. Helmut Janßen (v.l.) mit Blue Hamster

Dipl.-Ing. Günter Mossau, B.Eng. Alexander Koch und Dipl.-Ing. Helmut Janßen (v.l.) mit Blue Hamster

Mossau Energy stellt Blue Hamster vor - System bald auch für kleine Leistungsbereiche wirtschaftlich


Mossau Energy mit Sitz in Aurich/Schirum hat jetzt den Prototypen einer neuen Anlage zur dezentralen Energieversorgung vorgestellt. Der so genannte Blue Hamster vereint den gesamten Prozess von der Wasserstoff-Gas-Generierung (Elektrolyse) über die Speicherung des Energieträgers in Wasserstofftanks bis hin zur Rückumwandlung in elektrische Energie mittels Brennstoffzelle. So kann überschüssige Energie aus regenerativen Quellen, beispielsweise aus Photovoltaikanlagen, für den Einsatz in energiearmen Zeiten verfügbar gemacht werden.

„Dieses Funktionsprinzip ist bekannt“, sagt Geschäftsführer Günter Mossau. Neu an der Blue Hamster sei, dass es ein Komplettsystem auch für den kleineren Bedarf sei. Es lässt sich modular in verschiedenen Leistungsklassen konfigurieren, beispielsweise für den autarken Betrieb eines Einfamilienhauses oder eines Kleinbetriebes.
„Unserer Ansicht nach kann Wasserstoff als Energieträger und -speicher das Erdöl der Zukunft sein“, so Mossau. Entwicklungsziel sei ein kostengünstiges, robustes System mit einem hohen Wirkungsgrad gewesen.
„Mit dem Blue Hamster kann sich der Kunde von der Preisspirale für Energie abkoppeln“, sagt Mossau. Die Anlage eigne sich darüber hinaus für den Einsatz als Insellösung, beispielsweise dort, wo keine drahtgebundene Energie zur Verfügung stehe oder Generatoren aufgrund von Geräuschvorschriften oder zu hohem Wartungsaufwand nicht eingesetzt werden könnten.

Die Forschungsabteilung von Mossau hat den Prototypen des Blue Hamster nach nunmehr drei Jahren Entwicklungsarbeit funktionsfähig fertiggestellt.
„Sicherheit und Zuverlässigkeit der Anlage standen für uns an erster Stelle“, so Mossau. So verwende sein Unternehmen ausschließlich hochwertige Komponenten namhafter Zulieferer. Die gesamte Prozess- und Steuerungstechnik sei hingegen eine Eigenentwicklung der Mossau-Ingenieure.

Die nächsten Schritte zur Markteinführung des Blue Hamster seien nun die Installation von Pilotanlagen und die Entwicklung eines europaweiten Vertriebskonzepts. „Die Wirtschaftlichkeit der Anlage ist in südlichen Ländern noch besser als beispielsweise in Deutschland, weil der Speicherbedarf durch kürzere und mildere Winter nicht so hoch sei“, erläutert Mossau. Die Wasserstofftanks seien noch einer der größten Kostenfaktoren des Blue Hamster.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 697949 • Views: 176

Diese Meldung Ein Schritt zur autarken Energieversorgung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ein Schritt zur autarken Energieversorgung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

KlimaFirst - best in renewable
KlimaFirst GbR liefert ab sofort Bürgerstrom und BürgerÖkogas für Berlin
… es den Einwohnern von Berlin die Möglichkeit zu bieten, ihren CO2 Fußabdruck wirkungsvoll und schnell zu reduzieren. Dafür stellen wir hochwertige Produkte der Energieversorgung bereit.Um ein verlässliches Angebot für die Ökostrom- und Biogas-Versorgung zu schaffen, ist die KlimaFirst GbR nunmehr im Verbund der Bürgerwerke aktiv, einem Zusammenschluss …
Biogasrat+ e.V. weitet Verbandsprofil aus
Biogasrat+ e.V. weitet Verbandsprofil aus
Dezentrale Energieversorgung, Systemintegration und Europäisierung Berlin, 11.07.2012 – „Wir stellen uns neu auf: wir sind der Verband der Energiewende“, erläutert Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+ e.V. den neuen Anspruch des Verbandes, der vor drei Jahren als starke Interessenvertretung der Biogaswirtschaft angetreten ist und heute die …
biogasrat
Pariser Klimaschutzabkommen: Umsetzung erfordert Nutzung aller erneuerbaren Energieformen
… mit der einseitigen Fokussierung auf fluktuierende Erneuerbare eine sträfliche Vernachlässigung der in allen Sektoren - Wärme, Strom und Mobilität - nutzbaren erneuerbaren Energieversorgung mit Bioenergie statt. „Im Strom-, Wärme- und Mobilitätssektor können Biogas und Biomethan bereits heute einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten“, so …
Zukünftige Energienetze im Rahmen der Energiewende - 4. Energiesymposium am 17. September 2015
Zukünftige Energienetze im Rahmen der Energiewende - 4. Energiesymposium am 17. September 2015
… gelingt. Kaum eine Aufgabenstellung er¬fordert eine stärkere interdisziplinäre Zusammenarbeit auf der technischen, politischen und gesellschaftlichen Ebene als die Gestaltung der Energieversorgung von morgen. Dabei gibt es keinen absoluten Lösungsweg. Vielmehr führen der kontinu¬ierliche Austausch, Forschung und Entwicklung, Projektumset¬zungen, Akzeptanz …
Wie kommen unsere Unternehmen aus der Energiekriese?
… auf eine breite Basis an unterschiedlichen Energiequellen setzt. Damit ist die Energiewende ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz und die Sicherheit der Energieversorgung. Wie können wir die Energieversorgung verbessern? Unsere Energieversorgung ist ein komplexes System, das ständig verbessert und an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst werden …
3. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe: LEE: „Wahren Wert der Energiewende bewusst machen“
3. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe: LEE: „Wahren Wert der Energiewende bewusst machen“
… Politik steht in der Verantwortung, etwas aus Fukushima gelernt zu haben +++ Geplante Ausbaukorridore und Ausbaudeckel für Erneuerbare Energien stehen schnellem Umbau der Energieversorgung im Weg +++ Vorbildfunktion Deutschlands durch aktuelle Pläne zur EEG-Reform in Gefahr +++ Düsseldorf, 11. März 2014: „Ich appelliere an die politischen Entscheidungsträger …
Monika Wiemer und Thorsten Löll arbeiten mit ausschreiben24.com
Energieversorgung Oberhausen macht Einkauf einfacher und sicherer
… rechtskonform dokumentieren: Bei der Durchführung von Ausschreibungen gilt es, vieles zu bedenken. Um den Einkauf einfacher und sicherer zu gestalten, setzt die Energieversorgung Oberhausen AG auf die elektronische Ausschreibungslösung ausschreiben24.com des IT- und Businesspartners prego services GmbH. Die Anwendung ermöglicht es, den gesamten Einkaufsprozess …
Vergleich Atomstromanteils deutscher Stromanbieter: Nur wenige Anbieter ohne Atomstrom.
Ökostromanbieter ENTEGA ermöglicht den persönlichen Atomausstieg
… Bundesregierung hat mit dem Moratorium für die Laufzeitverlängerung deutlich gemacht, dass das auch für Anlagen in Deutschland gelten könnte. Eine sichere und zukunftsfähige Energieversorgung aufzubauen ist eine große, aber lösbare Aufgabe. Neben der Politik müssen jetzt die Energieversorger zu ihrer besonderen Verantwortung stehen und die richtigen Weichen …
Vertretung der NRW-Landesregierung in Berlin nimmt Gestalt an
Vertretung der NRW-Landesregierung in Berlin nimmt Gestalt an
Vertretung der NRW-Landesregierung in Berlin nimmt Gestalt an Neuer Sitz überzeugt durch umweltfreundliches Energiekonzept   Die Energieversorgung des neuen Gebäudes der Landesvertretung in Berlin besteht aus einer dezentralen Energieversorgung, die in dieser Form erstmals auf der Welt eingesetzt wird. Dabei wird der Brennstoff Erdgas maximal ausgenutzt, …
Grüner Strom Label e.V. und VPK-NW e.V. – Starke Allianz für Grüne Energie und Nachhaltigkeit in Nor
Starke Allianz für Grüne Energie und Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen
… Ökostrom zu ermöglichen und sie bei der Umsetzung von Energiewendemaßnahmen zu unterstützen.Der Grüner Strom Label e.V. setzt sich seit Jahren für eine nachhaltige Energieversorgung ein und zertifiziert Tarife, die hochwertigen Ökostrom beinhalten und die Energiewende voranbringen. Durch die neue Partnerschaft wird der Grüner Strom Label e.V. VPK-Mitglieder …

Sie lesen gerade: Ein Schritt zur autarken Energieversorgung