© bazaardesigns.com
© bazaardesigns.com

Kleinwassserkraftanbieter wächst

Mountain Cleantech Fund II beteiligt sich an der Geppert GmbH, einem führenden Unternehmen im Bereich Kleinwasserkraft 30 neue Arbeitsplätzen und Verdreifachung der Produktionskapazität - Wachstumsfinanzierung ermöglicht Internationalisierung in Balkan

Mountain Cleantech Fund II (MCF II) investiert in die Geppert GmbH, einen der führenden Anbieter von Kleinwasserkraftwerken. Das Unternehmen aus Hall in Tirol, Österreich wurde bereits 1896 gegründet und wird heute von der Familie Geppert in der vierten Generation geführt. Als eines der ältesten Unternehmen der Branche hat die Gesellschaft über die Jahre hinweg weltweit mehr als 3.000 Projekte im Bereich Kleinwasserkraft erfolgreich ausgestattet und betreut. Heute wird die Geppert GmbH mit qualitativ hochstehender Maschinentechnik und fortlaufender Produktinnovation in Verbindung gebracht.

Da über die letzten Jahre die Geppert GmbH die internationalen Wachstumschancen dieses Marktes aktiv genützt und seine internationale Präsenz systematisch ausgebaut hat, ist eine deutliche Vergrösserung der Produktionskapazität notwendig geworden.

Um diese Expansion bewältigen zu können, stellt ein Konsortium unter der Führung der Mountain Cleantech AG, an dem sich auch die austria wirtschaftsservice GmbH (aws) sowie verschiedene Banken und Förderstellen beteiligen, der Geppert GmbH im Rahmen einer Wachstumsfinanzierung mehr als EUR 15 Mio. Eigen- und Fremdkapital für den Bau eines neuen Produktions- und Bürogebäudes sowie den Kauf modernster Produktionsmaschinen zur Verfügung.

Jürgen F. Habichler, Gründer und Managing Partner der Mountain Cleantech AG, ist dem Beirat der Geppert GmbH beigetreten, um das Unternehmen bei seinem weiteren Wachstum aktiv zu unterstützen. Sein Kommentar zu dieser Transaktion: "Die eindrucksvolle Liste von Referenzprojekten sowie der ausgezeichnete Ruf des Unternehmens im Hinblick auf einwandfreie Projektabwicklung und hohe Qualitätsstandards werden es der Geppert GmbH ermöglichen, das große Wachstumspotenzial im globalen Markt der Kleinwasserkraft, insbesondere in der Türkei, dem Balkan, Lateinamerika und Südostasien mit Technologie "Made in Austria" auszuschöpfen."

Der Eigentümer und Geschäftsführer der Geppert GmbH, Guntram Geppert, ergänzt dazu: "Die Zusammenarbeit mit Mountain Cleantech ist für unser 117-jähriges Familienunternehmen ein bedeutender Meilenstein. Wir sind sehr beeindruckt von der unternehmerischen und kaufmännischen Denkweise sowie der aktiven Arbeitsweise des Mountain Cleantech Teams. Diese Wachstumsfinanzierung wird es uns ermöglichen, unsere bereits erfolgreich eingeleitete Expansion in neue, stark wachsende Märkte voranzutreiben und zur gleichen Zeit auch unsere Marktposition in Mitteleuropa weiter zu stärken."

Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer der aws, kommentiert: "Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) - als staatliche Förderbank - hat im Rahmen der Cleantech-Initiative Risikokapital für den Mountain Cleantech Fund II bereitgestellt. Es freut mich sehr, dass wir mit diesem Investment besonders den Zukunftsbereich erneuerbare Energiegewinnung unterstützen konnten. Die Cleantech-Initiative wird von der aws auf Initiative von Wirtschaftsminister Mitterlehner durchgeführt."


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /