openPR Logo
Pressemitteilung

Geo-Titel der WBG-Verlagsgruppe bei Wettbewerben erfolgreich

Naturwissenschaften als starkes Standbein

Darmstadt, 20. Februar 2013: Drei Titel aus dem Naturwissenschafts-Lektorat der WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) erhalten Auszeichnungen. Dieser Erfolg zeigt: Neben den Geisteswissenschaften hat sich die WBG ein starkes geo- und naturwissenschaftliches Profil aufgebaut.

„Energien der Zukunft“ von Marius Dannenberg, Admir Duracak, Matthias Hafner und Steffen Kitzing wurde gestern in Wien der Titel „Wissenschaftsbuch 2013“ in der Kategorie Naturwissenschaft und Technik verliehen. Den Wettbewerb riefen das österreichische Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und das Magazin „Buchkultur“ ins Leben. Insgesamt nahmen rund 25.000 Österreicher an der Abstimmung teil. Der bei der WBG-Buchhandelstochter Primus erschienene Band bietet einen umfassenden Überblick zu allen regenerativen Energieformen und stellt den aktuellen Stand der Forschung allgemeinverständlich dar.

Der ITB-BuchAward in der Kategorie „Touristisches Fachbuch“ geht in diesem Jahr an „Tourismusgeographie“ von Jürgen Schmude und Philipp Namberger. Die Jury des Buchpreises der internationalen Tourismusmesse ITB, bestehend aus Länderexperten und Vertretern der Medien und des Buchhandels, schreibt zur Begründung: „Es ist verständlich geschrieben und enthält grundlegende Begriffe aller Teildisziplinen der Geographie und ihrer Nachbarwissenschaften. Gut geeignet deshalb auch für an Tourismusforschung interessierte Laien.“ Die Verleihung findet am 8. März auf der ITB in Berlin statt.

Bereits im Januar erklärte die Deutsche Umweltstiftung den Titel „Klimawandel und Biodiversität“, herausgegeben von Volker Mosbrugger u.a., zum Umweltbuch des Monats. Damit ist das Buch gleichzeitig für den Preis „Umweltbuch des Jahres“ nominiert, der im Herbst vergeben wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 699662 • Views: 1220

Diese Meldung Geo-Titel der WBG-Verlagsgruppe bei Wettbewerben erfolgreich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Geo-Titel der WBG-Verlagsgruppe bei Wettbewerben erfolgreich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft


Das könnte Sie auch interessieren:

Firmenlogo
Premiere: Suite101 ruft den Tag des Schreibens aus
… Heinz-Rudolf Kunze, der Band Culcha Candela und der Cosmopolitan-Chefredakteurin Petra Winter. Sie unterstützen die Initiative als Paten und fungieren als Juroren bei den Wettbewerben, die im Umfeld des Tag des Schreibens stattfinden. Dazu zählt unter anderem ein Kurzgeschichten-Wettbewerb, der mit fünf Autoren-Verträgen bei der Verlagsgruppe Droemer …
Bernd Cyffka, Katholische Universität Eichstätt
Geowissen kompakt unter neuer Leitung
Darmstadt, 26. Januar 2011: Die Reihe „Geowissen kompakt“ der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) erscheint 2011 unter neuer Herausgeberschaft. Ab dem Frühjahrsprogramm 2011 übernehmen Jürgen Schmude, Lehrstuhlinhaber Wirtschafts-geographie der Ludwig Maximilians Universität München, und Bernd Cyffka, Professor für Angewandte Physische Geographie an der Katholischen Universität Eichstätt sowie Leiter des Aueninstituts in Neuburg a. d. Donau, die Aufgabe vom Begründer der Reihe, dem Münchner Wirtschafts¬geographen Hans-Dieter Haas, der au…
Edelmetall, Artenvielfalt und Deutsche Historie / Die neuen Förderprojekte des Wilhelm-Weischedel-Fonds
Edelmetall, Artenvielfalt und Deutsche Historie / Die neuen Förderprojekte des Wilhelm-Weischedel-Fonds
Darmstadt, 13. 08 2013: Auch in diesem Jahr unterstützt der Wilhelm-Weischedel-Fonds der WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) die Realisierung anspruchsvoller Sach- und Fachbücher. Von dem Fonds bedacht werden Editions- und Übersetzungsprojekte von wissenschaftlicher Bedeutung, die sich unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht verwirklichen ließen. Für den Jahrgang 2013/2014 vergibt das Kuratorium Fördermittel an Projekte aus den Fachbereichen Archäologie, Biologie und Geschichte. Zu den ausgewählten Projekten zählen in diesem Ja…
Frankfurter Verlagsgruppe für neue Autoren verzeichnete im Jahr 2008 mehrere hundert Buchneuerscheinungen
Frankfurter Verlagsgruppe für neue Autoren verzeichnete im Jahr 2008 mehrere hundert Buchneuerscheinungen
Die Frankfurter Verlagsgruppe Holding AG August von Goethe als einer der großen Verlage für neue und noch unbekannte Autoren meldete jüngst die Veröffentlichung von mehreren hundert Buchneuerscheinungen für das abgelaufene Jahr 2008. Die Bücher werden gut platziert und erhalten auf diesem Weg einen besonders guten Weg zu den Lesern – einen Service, der gerade für unbekannte Autoren sehr wichtig ist, um zunächst einmal Marktpräsenz zu erreichen und diese dann auch langfristig zu erhalten. Der Vorstand äußerte sich auf Anfrage wie folgt zu der …
Bekämpft Irrtümer über das Mittelalter ? das 100. Hörbuch von auditorium maximum.
Mythen des Mittelalters enttarnt - auditorium maximum präsentiert das 100. Hörbuch
Berlin, 24. November 2010: Auf der 4. Hörbuch-Pressebörse im Berliner Museum für Kommunikation präsentiert auditorium maximum, der Hörbuchverlag der WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), Darmstadt, seinen einhundertsten Titel. „Mythos Mittelalter. 10 populäre Irrtümer“ von Karin Schneider-Ferber räumt gründlich mit Missverständnissen über das angeblich so finstere Zeitalter auf. Damit hat der junge Hörbuchverlag innerhalb von knapp zwei Jahren seit der Übernahme durch die WBG ein breites und ansprechendes Sachhörbuch-Programm auf die Beine…
WBG übernimmt Medicina Rara
WBG übernimmt Medicina Rara
Medizinhistorische Bibliothek lebt weiter Darmstadt, 04. Oktober 2012: Die WBG übernimmt den Bestand von Medicina Rara und führt die medizinhistorisch herausragende Reihe im WBG-Programm fort. Medicina Rara umfasst Handschriften und Drucke vom 6. bis zum 19. Jahrhundert. Die Reihe wurde vom Verlegerehepaar Dr. Rolf und Ruth Müller in den 1970er Jahren in Stuttgart begründet. Beide betrieben zusammen den Verlag Müller & Schindler und bauten den Medicina Rara Buchclub für Geschichte der Medizin mit Abonnenten in Deutschland und in aller Welt a…
„Zur Situation der Geisteswissenschaften“
„Zur Situation der Geisteswissenschaften“
Wilhelm-Weischedel-Fonds vergibt Fördersumme von 25.000 Euro Darmstadt, 27. August 2012: Die Förderung von wissenschaftlicher und insbesondere geisteswissenschaftlicher Forschungsliteratur ist ein großes Anliegen der WBG und ihres Fonds. Das Kuratorium des Wilhelm-Weischedel-Fonds hat für das Jahr 2012/2013 die Förderung von verschiedenen Buchübersetzungen mit Fördermitteln von insgesamt 25.000 Euro bewilligt. Gefördert werden in diesem Jahr Projekte aus den Fachbereichen Philosophie, Geschichte und Naturwissenschaften. Außerdem bezahlt der F…
„Kavango-Zambezi“ (WBG) ist Umweltbuch des Monats April der Deutschen Umweltstiftung
„Kavango-Zambezi“ (WBG) ist Umweltbuch des Monats April der Deutschen Umweltstiftung
Darmstadt, 16. April 2013: „Kavango-Zambezi“ von Nicole Sutera und Ralph Kadel, mit Fotografien von Pietro Sutera, ist „Umweltbuch des Monats April 2013“. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wird damit ein naturwissenschaftlicher Titel der WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) mit der Auszeichnung „Umweltbuch des Monats“ prämiert. Die Auszeichnung wird monatlich gemeinsam von der Redaktion JAHRBUCH ÖKOLOGIE und der Deutschen Umweltstiftung vergeben und bedeutet gleichzeitig eine Nominierung für den Titel „Wichtigstes Umweltbuch des Jah…
Bucherfolge des Frankfurter Taschenbuchverlages - ein Verlag der Frankfurter Verlagsgruppe AG
Sherlock Holmes Gesellschaft Deutschland vergibt auch in diesem Jahr wieder den „Blauen Karfunkel“ - die Auszeichnung für die beste Sherlock Holmes Veröffentlichung des Jahres. Aus den tausenden von eingesandten Titeln aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden vom Komitee 14 Verlage mit ihren Titeln ausgewählt, die auf eine sogenannte Shortlist für die Auszeichnung gesetzt wurden. Das Komitee der Sherlock Holmes Gesellschaft beginnt mit seiner Arbeit zur Auswahl und endgültigen Bestimmung des Siegertitels ab dem 1.Mai 2013. Lektorat…
Die Jubiläumsausgaben im Primus Verlag
Der Primus Verlag wird 15
Darmstadt, 09.09.2011: Seit 15 Jahren verlegt der Darmstädter Primus Verlag Sachbücher mit dem Anspruch, seinen Lesern fundiertes Wissen in ansprechender Gestaltung zu vermitteln. Zum 15-jährigen Bestehen präsentiert der Verlag vier seiner erfolgreichsten Titel als Jubiläums-Sonderausgaben. 1996 wurde der Primus Verlag als Tochterverlag der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) gegründet. Von Anfang an war Primus selbst verlegerisch tätig; 2002 hat der Verlag sein Programm durch ein eigenes Lektorat ausgebaut. Der Primus Verlag steht für …

Sie lesen gerade: Geo-Titel der WBG-Verlagsgruppe bei Wettbewerben erfolgreich