openPR Logo
Pressemitteilung

esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Korrektur

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: esyoil GmbH

Lüneburg 18.03.2008 Das Finanzsystem wackelt. Einige Kommentatoren sehen die größte Krise seit der „großen Depression“ von 1929. Anleger ergriff gestern die Panik. An den Devisen-, Aktien- und Rohstoffmärkten herrschte zeitweise Ausverkaufstimmung. Die Ölpreise purzelten ins Bodenlose. Rohöl gab in New York zwischenzeitlich zehn Prozent nach. Benzin erlebte den stärksten Verlust seit Einfügung des Kontrakts. Die überfällige Korrektur der Preise nahm ihren Lauf. Allerdings führte der noch nicht weit. Denn nachdem die Verluste scheinbar groß genug waren, traten neue Käufer auf den Plan und hoben den Ölpreis so weit an, dass am Ende nur ein Minus von vier Prozent zum Vortag stand. Beim Dollar sah die Lage ähnlich aus. Nach anfangs heftigen Verlusten berappelte sich die Währung, so dass ein tagesüblicher Rückgang übrig blieb.


Charttechnisch ist der Aufwärtstrend immer noch intakt. Wer noch Geld investieren mag, sieht sich im Ölmarkt weiterhin gut aufgehoben. Investmentbanken geben nach wie vor entsprechende Empfehlungen heraus. Solange den bullischen Spekulanten die Lust nicht nachhaltig vergeht, wird der Ölpreis somit weiter steigen.

Die Frage, wie weit der Ölpreisanstieg noch führen kann, bleibt heiß. Sie ist nicht zu beantworten. Zu beantworten ist allenfalls, warum der Ölmarkt ein so großes Interesse der Spekulanten gefunden hat. Dieser Markt, von dem man annehmen sollte, dass er wegen seiner Bedeutung für die Weltwirtschaft vollkommen transparent ist, befindet sich informationstechnisch im Mittelalter. Niemand weiß wirklich Bescheid, wie es um das weltweite Ölangebot steht. Die existierende Datenflut dient eher der Vernebelung als der Aufklärung. In vielen veröffentlichten Zahlen steckt Wunschdenken. Mehr oder weniger wird das so von der IEA (Internationale Energie Agentur) bestätigt. Sie versuchte gestern an einem runden Tisch mit wichtigen Produzenten-, Verbraucher- und Informationsvertretern eine Verbesserung der Lage zu initiieren. Ein greifbares Ergebnis brachte das Treffen nicht. Für Spekulanten ist das Dunkel des Ölmarkts perfekt. Ein solcher Markt lässt sich trefflich mit Halbwissen und Gerüchten manipulieren.

Wie viel Öl sich noch im Boden befindet, kann nur geschätzt werden. Ob die rasant fortentwickelte Technologie zur Förderung des Öls eine Erhöhung der Fördermengen zulässt oder ob sie lediglich eine gewaltige Anstrengung zur Aufrecherhaltung des gegenwärtigen Angebots ist, weiß niemand. Wie potent oder wie abgebrannt Saudi Arabien als wichtigster Öllieferant der Welt ist, bleibt unbekannt. Die Politik der Nichtinformation wurde von Saudi Arabien in den 1980er Jahren eingeführt. Damit hat sich das Land einen Bärendienst geleistet. Denn generell sind die Saudis an einer verlässlichen Ölpolitik sehr interessiert. Ihre Markt ausgleichende Haltung haben sie oft unter Beweis gestellt. Aber in der Frage der offenen Information über den wahren Zustand ihrer Quellen sind sie weiterhin zugeknöpft. Und so sind auch sie dem Treiben der Spekulanten ausgesetzt. Momentan lebt es sich als Produzent gut mit diesem Treiben. Das kann aber plötzlich umschlagen. Eine langfristig gut geplante Ölpolitik lässt sich damit kaum bewerkstelligen.

Bei all dem Dunkel um den Ölmarkt können, um sich der Preisfrage ein wenig anzunähern, zwei Eckpunkte genannt werden. Der eine ist der durch die Kosten der Förderung bestimmte Ölpreis. Natürlich ist auch dieser Preis nicht transparent. Die Schätzungen geben aber einen Eindruck, wo er ungefähr liegen könnte. Je nach Region und Quelle werden Kosten zwischen 15 und 80 Dollar pro Barrel genannt. Sie sind stark steigend. Ein aktueller Konsenswert von 30 bis 40 Dollar dürfte realistisch sein. Der andere Eckpunkt ließe sich durch den Arbeitswert des Öls markieren. Energetisch steckt in einem Barrel Öl die Jahresarbeit von zwei hart arbeitenden Menschen. Mit dieser Zahl lässt sich abschätzen, wie wertvoll ein Barrel Öl ist. Es sind zwei Jahreslöhne eines Schwerarbeiters.

Heute Morgen bewegt sich wenig an der Preisfront. Die Tonne Gasöl kostet 973,00 $. Eine leichte Abwärtstendenz ist zu beobachten.

Unsere Heizölpreise gaben gestern nach. Auch heute Morgen stehen sie unter Abgabedruck. Substanz hat diese freundliche Richtung noch nicht. Derzeit kann man nur hoffen, dass sie weiter abwärts führt. Wer über die Preisentwicklung gut informiert bleiben möchte, aber esyoil nicht täglich besuchen will, sollte sich unseres kostenlosen Emaildienstes „Preisaktion“ bedienen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 198021 • Views: 1416

Diese Meldung esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Korrektur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Korrektur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von esyoil GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Brennstoffspiegel: Heizöl in kleinen Schritten runter
Brennstoffspiegel: Heizöl in kleinen Schritten runter
… heute 91,10 Euro zu zahlen. Vor einem Jahr waren es am selben Tag übrigens 94,04 Euro. Diverse Prognosen zur Ölnachfrage kommen derweil zu verschiedenen Ergebnissen. Einer Korrektur nach oben (EIA) ging eine Korrektur nach unten (IEA) voraus. Die Ölpreise ändern sich nicht: Entweder werden die Schätzungen […] Den vollständigen Artikel finden Sie auf …
Ölpreis steigt auf neuen Rekordwert.
… Versorgungslage ähnlich wie in anderen Rohwarenmärkten gelöst und entwickelt wegen der enormen spekulativen Kapitalzuflüsse eine starke Eigendynamik. Die Überhitzung müsste irgendwann zu einer Korrektur führen und der Ölpreis müsste sich wieder aus der realen Angebots- und Nachfrage-Situation heraus bilden – die Frage ist aber, wann dies stattfinden …
Ölpreis steigt, nahe Allzeit-Höchstwerten
… bleibt uns erhalten, unabhängig davon, ob die Informationen über die reale Versorgungslage eigentlich ein moderateres Ölpreis-Niveau zulassen würden und eine Preis-Korrektur längst überfällig wäre. Weder die US-Finanzkrise, noch die US-Ölvorrats-Statistiken, auch nicht die amerikanischen Arbeitsmarktdaten, noch weniger die aktuellen Förderreserven der …
Ölpreis stabil, nahe den Allzeit-Rekordwerten
… Fluchtwährung zu sein, nachdem in den Aktienmärkten kaum mehr etwas zu holen ist. Der hohe Ölpreis lässt sich mit greifbaren Argumenten nicht mehr erklären, eine Korrektur nach unten wäre eigentlich anhand der verschiedenen Einflussfaktoren fällig. Die USA verfügen über Ölvorräte im langjährigen Mittel, bei Benzin, das während des Frühlings sonst immer …
Ölpreis sinkt nach spekulativen Gewinn-Mittnahmen
… Woche erreicht wurden, günstiger. Er liegt nach wie vor in einem der teureren Bereiche dieses Jahres – aber in einem der moderateren der vergangenen Jahre. Die Ölpreis-Korrektur war überfällig und ging eigentlich zu wenig weit, um die Situation in der Realwirtschaft, das aktuelle Verhältnis von Angebot zu Nachfrage, abzubilden. Das Angebot ist mehr als …
Ölpreis sinkt deutlich, Nähe Allzeit-Rekordwert
… zuletzt immer höheren Rekordwerten zustrebt, verliert am Dienstag an den Rohwarenbörsen eine beträchtliche Menge spekulativer Luft. Ob der Ölpreis nun zur lange erwarteten Korrektur ansetzt, ist offen, bis gestern blieb die Stimmung an den Ölbörsen in einer Art selektiver Wahrnehmung trotz verschiedenster, preissenkender Nachrichten auf der preissteigernden …
Ölpreis mit Höhenangst
Mit einer weiteren deutlichen Korrektur fällt der Ölpreis in London unter USD 68, in New York auf 68.25. Die US-Währung hält sich seit mehreren Tagen bei CHF 1.06. Damit entfernt sich der Schweizer Heizölpreis etwas von seinen Jahres-‚Höchstwerten’, die in den vergangenen Wochen erreicht worden sind. Verglichen mit dem Heizölpreis der vergangenen Jahre …
Heizöl Preisentwicklung 8 Wochen
Heizölpreis steht Kopf - München billiger als Hamburg
… Brent) aktuell bei "nur noch" 68 $. Fundamental lässt sich dies mit einer ruhigen Phase der geopolitischen Nachrichtenlage begründen. Charttechnisch mit einer überfälligen Korrekturbewegung zum steilen Preisanstieg der letzten Wochen und etwas zynisch mit dem Ende der Pfingstfeiertage (USA zeitgleich Memorial Day), an denen traditionell besonders viel …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
17. März - Heizöl noch stabil - Rohölmärkte brechen leicht ein
… die Beschaffung von Darlehen zu erleichtern und damit einer Ausweitung der Finanzkrise entgegenzuwirken. Technisch zeigt sich der Ölmarkt allerdings stark überhitzt, weshalb Abwärtskorrekturen dringend notwendig worden, so Analysten. Auch Gewinnmitnahmen waren für die Korrektur verantwortlich. Am frühen Nachmittag gegen 16:30 Uhr wiesen die Märkte bereits …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis 26. Juni - Kurzzeitige Entspannung nach US-Bestandsdaten
… mit nachgiebigem Unterton. Man wartete offensichtlich auf neue Impulse. Bereits gegen Mittag standen die Kontrakte dann schon wieder deutlich im Plus. Damit setzte sich die Korrektur innerhalb der technischen Rechteckformation nach den gestrigen Verlusten fort. Die Entscheidung der FED, den Zinssatz zu belassen und damit die Nachfrage anzuregen, wirkte …

Sie lesen gerade: esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Korrektur