openPR Logo
Pressemitteilung

Klimasparbuch gestartet - Der Umwelt einiges ersparen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Provinzial Rheinland Versicherungen

/ PR Agentur: eckpunkte.com Kommunikationsberatung
Präsentation des neuen Klimasparbuchs durch Umweltbeauftragten Axel Pannhorst (li) und den zuständigen Bereichsleiter der Provinzial Patric Fedlmeier

Präsentation des neuen Klimasparbuchs durch Umweltbeauftragten Axel Pannhorst (li) und den zuständigen Bereichsleiter der Provinzial Patric Fedlmeier

Das bekannte Sparbuch mit dem roten S hat eine grüne Schwester bekommen: Das Klimasparbuch. Heute sind die ersten hundert Exemplare an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Provinzial Rheinland ausgestellt worden. Viele Tausend Tonnen CO2 können damit vermieden werden. Partner der Aktion und fachliche Unterstützer sind die EnergieAgentur.NRW, B.A.U.M. – Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management und der bfub - Bundesverband für Umweltberatung.


Düsseldorf (März 2008) - Nachweislich können Haushalte je nach Größe und Aufmerksamkeit für das Thema zwischen 1.500 und 3.500 Euro im Jahr einsparen. „Es geht uns allerdings nicht um das Geld sparen – das ist ein erfreulicher Nebeneffekt für die private Haushaltskasse – es geht darum, die Belastungen für die Umwelt zu reduzieren“, beschreibt der Vorstandesvorsitzende der Provinzial Rheinland, Ulrich Jansen, die Idee. So steht hinter der stattlichen Summe Geld auch eine große Menge CO2 – nämlich jährlich und damit nachhaltig bis zu 7.000 Kilogramm, die beispielsweise ein Vier-Personen-Haushalt der Umwelt „ersparen“ kann. Pro 1.000 Kilogramm CO2-Einsparung wird die Provinzial Rheinland rund 450 Bäume pflanzen, die wiederum 2.000 Kilogramm CO2 kompensieren.

„Wir wollen mit dieser Initiative ein weiteres Signal setzen und alle Menschen anregen, sich Gedanken zu machen, was als persönlicher Beitrag zum Umweltschutz möglich ist. Aber auch konkrete Hilfestellungen und Anregungen geben“, so Jansen weiter. Schon relativ kleine Einsparungen pro Person werden insgesamt zu hervorragenden Ergebnissen führen. Wenn alleine bei der Provinzial 500 Mitarbeiter- und Vertriebspartnerfamilien mitmachen und im Schnitt nur 1.000 Kilogramm einsparen würden, kommen eine halbe Million Kilogramm zusammen. Dabei verspricht die Provinzial diese Einsparungen der Umweltbelastung noch mal mit 200 Prozent zu verzinsen. Das bedeutet, dass Aufforstungen initiiert werden, die noch einmal eine Million Kilogramm CO2 kompensieren werden. Jansen: „Dann pflanzen wir 225.000 Bäume im Namen der Sparer als Umwelt-Zinsen.“

Auch Energieexperte Prof. Dr. Norbert Hüttenhölscher, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, ist vom Klimasparbuch angetan: „Das ist eine einmalige und sehr originelle Idee und am Ende gibt es nur Gewinner: die Förderer des Sparbuchs zeigen Verantwortung, die Sparer tun nachweislich etwas für die Umwelt und stehen finanziell besser da. Aber der Hauptgewinner ist das Klima!“ Zudem unterstütze die Initiative der Provinzial Rheinland das Klimaschutzkonzept des Landes Nordrhein-Westfalen „NRW spart Energie“.

Das Klimasparen mit dem privaten Sparbuch ergänzt die umfangreiche Klimastrategie der Provinzial Rheinland und soll die Aktivitäten im privaten Bereich unterstützen. Partner der Aktion und fachliche Unterstützer sind die EnergieAgentur.NRW, B.A.U.M. – Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management und der bfub - Bundesverband für Umweltberatung.

Nutzen für alle
Die Provinzial sieht die Umsetzung ihrer Idee als Pilotprojekt, das Nachahmer sucht. Patric Fedlmeier, der unter anderem für Umweltmanagement zuständige Bereichsleiter der Provinzial, steckt hohe Ziele: „Wir haben nichts dagegen, wenn wir das Klimasparbuch zum Beispiel über die Sparkassen-Finanzgruppe in ganz Deutschland bekannt machen könnten und werden dazu Gespräche führen. Eine eigene Internet-Präsenz ist bereits unter www.klimasparbuch.de im Aufbau.“

Im ersten Schritt wendet sich die Initiative an die rund 4.000 Familien der Provinzial-Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Vertriebspartnern im Rheinland. Die Initiatoren der Klimasparbuchkampagne freuen sich, wenn viele Menschen mitmachen. Denn jede Aktivität für die Umwelt ist eine Investition in die Zukunft. Und je mehr Menschen mitmachen, desto mehr werden wir erreichen.


Weiterführende Links zum Thema:
www.klimasparbuch.de
www.provinzial.com
www.EnergieAgentur.NRW.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Hier i

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 197754 • Views: 2843

Diese Meldung Klimasparbuch gestartet - Der Umwelt einiges ersparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimasparbuch gestartet - Der Umwelt einiges ersparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Provinzial Rheinland Versicherungen


Das könnte Sie auch interessieren:

SKD-Frankfurt
Wo Kinder spielerisch Nachhaltigkeit begreifen – Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt auf dem IKEA Umwelttag ...
... am 5.Juni. Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt bringt schon den Kleinen auf spielerische Weise und mit vielen Mitmach-Aktionen nachhaltiges Denken und Handeln rund um erneuerbare Energien bei. Am 5. Juni macht das innovative Kinderprojekt Station auf dem IKEA Umwelttag bei IKEA Frankfurt. Frankfurt am Main, Juni 2010. Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt …
Gute Vorsätze 2012
Umweltbewusster leben: Unsere Zukunft sichern und dabei Geld sparen
… schonen, damit in Zukunft alle Menschen einen Nutzen davon haben. Jeder einzelne Mensch kann einen Beitrag dazu leisten, damit es auch eine lebenswerte Zukunft für uns geben kann.Umwelt und Haushaltskasse schonen Dabei ist es gar nicht so schwierig, etwas für unsere Umwelt zu tun und damit unsere Erde zu schonen. So hilft zum Beispiel Energiesparen nicht …
Die dritte Ausgabe der beliebten AVIVE - jetzt am Kiosk
Die Frauenzeitschrift AVIVE vida erweitert ihren Fankreis über facebook und twitter
… AVIVE vida und erweitert den Fankreis beständig. Die ‚Like’ – Sparte der AVIVE vida Facebook-Seite zeigt außerdem Links zu spannenden themenrelevanten Aktivitäten auf facebook wie zum Beispiel Klimasparbuch, I plant a tree, Guerilla Gardening, Veggie Love und Veggie Life. Hier kann also Jede und Jeder, die sich für ein grünes Leben mit etwas Glamour …
v.l.: Holger Böse, Michael Pelzl und Kathrin Münning; Fotonachweis: Bremer Photo Service
Nachhaltige Geldanlagen sorgen für Klimaschutz und Rendite
… überprüfen lassen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig, der Eintrittspreis beträgt zehn Euro. Im Eintrittspreis inbegriffen ist ein Klimasparbuch mit gewinnbringenden Gutscheinen zum Klimaschutz. Weitere Informationen zur Sonderausstellung finden sich unter www.klima-und-finanzen.de. Das vollständige Programm zum Informationsforum …
SKD-Frankfurt
Start der 'Kinder-Umwelt-Werkstatt' in Fechenheimer KiTa
Gefördert wird das innovative Umweltprojekt für Kinder von SKD Frankfurt Die 'Kinder-Umwelt-Werkstatt' vermittelt schon den Kleinsten spielerisch Umweltthemen rund um erneuerbare Energien. Nach dem Start in Fechenheim soll das Projekt in regelmäßigen Abständen in hessischen Kindergärten fortgesetzt werden. Initiiert wurde die 'Kinder-Umwelt-Werkstatt' …
Umwelt Aktiendepots feiern 15-jähriges Jubiläum
Umwelt Aktiendepots feiern 15-jähriges Jubiläum
Vom Exoten zum Vorreiter Nachhaltigen Investments Bonn, 30. Juni 2014 – Das Umwelt Aktiendepot Deutschland und das Umwelt Aktiendepot Welt feiern Ende Juni ihr 15-jähriges Bestehen. Die beiden Aktienclubs wurden 1999 von einer Handvoll engagierter Anleger gegründet. Sie hatten das Ziel, mit bewusster Geldanlage in nachhaltige Unternehmen sowohl einen …
Murnauer Moos: Dr. Nico Döring führt durch das größte zusammenhängende Moorgebiet Europas.
Jubiläum: 25 Jahre Umwelt-Akademie München
Die Münchner Umwelt-Akademie feiert 25 Jahre Engagement für die Zukunft der Erde: Umwelt-Nana 2015 geht an Frithjof Finkbeiner für sein nachhaltiges Engagement. Das Ziel der Umwelt-Akademie ist, Bürgerinnen und Bürger zum Umdenken in Sachen Umwelt zu motivieren. Im Oktober 2015 feiert die Münchner Umwelt-Akademie ihr 25-jähriges Bestehen. Das sind „25 …
Übergabe der Urkunde an Wacker
Besuch des bayrischen Staatsministers für Umwelt bei Wacker-PV
Nach der Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt in Bayern ist das Unternehmen Wacker mit einer besonderen Urkunde ausgezeichnet worden. Überreicht wurde sie höchstpersönlich vom bayrischen Staatsminister für Umwelt, Herrn Thorsten Glauber, am 23.09.2022.Der Umwelt- und KlimapaktBeim Umwelt- und Klimapakt geht es, wie der Name schon sagt, um einen freiwilligen …
In der SKD Frankfurt Kinder-Umwelt-Werkstatt wird Wind zu Strom: Die KiTa-Kinder mit Monika Fauser (hinten) und Projektleiterin Susanne Schiffke (rechts), Foto: SKD Frankfurt
SKD Frankfurt-Aktion zum Earth Day – Die Kinder-Umwelt-Werkstatt begeistert Preungesheimer KiTa-Kinder ...
... für erneuerbare Energien. SKD Frankfurt beteiligt sich mit der Kinder-Umwelt-Werkstatt an den Aktionen zum Earth Day 2010. Die von SKD Frankfurt geförderte Kinder-Umwelt-Werkstatt vermittelte Kindern der Preungesheimer KiTa 66 auf spielerische Weise das Thema erneuerbare Energien. Mit vielen Experimenten und Basteleien zum Thema Wind lernten die …
Titelblatt des Klimasparbuches der AktivRegion Nordfriesland Nord
Klimafreundlich in Nordfriesland – AktivRegion plant die Herausgabe eines „Klimasparbuches“
… Unternehmen mitmachen können und sollen! Beim Klimaschutz kann jede und jeder selbst aktiv werden. Darauf möchte die AktivRegion Nordfriesland Nord mit ihrem Projekt „Klimasparbuch“ aufmerksam machen: Ab Juni wird ein postkartengroßes Klimasparbuch / Büchlein auf unterhaltsame Weise zeigen, wie sich im Alltag mit kleinen und cleveren Verhaltensänderungen …

Sie lesen gerade: Klimasparbuch gestartet - Der Umwelt einiges ersparen