openPR Logo
Pressemitteilung

natureOffice implementiert ein neues Verfahren zum klimaneutral drucken

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: natureOffice

Das neue von natureOffice ins Leben gerufene Verfahren zum klimaneutralen Druck schafft einen neuen Qualitätsstandard im Umgang mit der Beratung, Analyse und dem CO2-Ausgleich. Unternehmen und Druckereien verlassen sich damit auf ein System, welches sich im höchsten Maße durch Transparenz, Glaubwürdigkeit und Prozessinnovation auszeichnet.


„Wir schaffen einen Standard, der einerseits alle Anforderungen des freiwilligen Klimaschutzes berücksichtigt, andererseits aber die individuelle Betreuung der Druckhäuser durch natureOffice gewährleistet“, so Andreas Weckwert, Geschäftsführer der natureOffice.

Maximale Investition in einen glaubwürdigen Klimaschutz ohne Reibungsverluste

Der Ausgleich der CO2-Emissionen über die Stilllegung von Emissionszertifikaten kann nur dann transparent und glaubwürdig ablaufen, wenn der Ausgleichsprozess vom Beratungs- und Analyse-Prozess getrennt wird. natureOffice setzt auf die Zusammenarbeit mit international anerkannten gemeinnützigen Stiftungen im Klimaschutz, die dann eigenständig die Kompensation vornehmen. Kostenaufschläge für Verwaltung oder Handling gibt es seitens natureOffice nicht. Der Kunde im klimaneutralen Druckprozess von natureOffice investiert also direkt im Klimaschutzprojekt des Projektieres, ohne Zwischenhandel.

Wissenschaftlich fundierte Rechenmethodik

natureOffice geht einen neuen Weg bei der Bilanzierung treibhausrelevanter Prozesse in Druckereien. Jede Druckerei durchläuft zu Beginn der Zertifizierung einen intensiven Analyse-Prozess, bei dem eine Vielzahl an Parametern und Materialströmen erfasst werden. „Wir schaffen es, Rechenformeln zu entwerfen, die nicht nur mathematisch belastbar verlässliche Ergebnisse liefern, wissenschaftlich fundiert die CO2-Emission abbilden sondern auch soweit kompaktifiziert sind, dass die tägliche Arbeit bei der Kalkulation einfach und schnell abläuft.“ so Björn Hein, Diplom-Wirtschaftsmathematiker und Geschäftsführer von natureOffice. Die Arten der Druckpapiere, eingesetze Chemikalien und sonstige Materialie sowie Energie und Logistik werden mit einbezogen, sofern sie Relevanz bei der Berechnung besitzen.


Innovatives Prozessdesign via Internetsystem

Die Berechnungstools und die Abwicklung der Ausgleichsmengen erfolgt effizient über eine zentrale Web-basierte Oberfläche, die jeder zertifizierter Druckerei zur Verfügung steht. Zentral werden dort die individuellen Parameter der Druckerei verwaltet und in Echtzeit eingepflegt, auch wenn sich Veränderungen z.B. in der Maschinenaustattung ergeben. Veraltete und inkorrekte Berechnungsgrundlagen sind beim natureOffice-Prozess somit ausgeschlossen.


Nachprüfbarkeit durch ID-Nummer im Tracking System

Ein eigens entwickeltes Tracking-System erfasst jeden Druckauftrag mit einer unverwechselbaren ID-Nummer und lässt sich so auch über Jahre hinaus zurückverfolgen und auf Plausibilität prüfen.

Ökologische Anforderungen an Druckhäuser

Darüber hinaus stellt das natureOffice Verfahren für klimaneutrale Druckzeugnisse definierte ökologische Anforderungen an die Druckhäuser. Ob FSC / PEFC Zertifizierung, ÖkoProfit, Strom aus regenerativen Quellen oder die gezielte Schulung der Mitarbeit im Umgang mit Resourcen – das Ziel ist es alle Druckhäuser dem gleichen hohen ökologischen Standard anzunähern. Weitere Module wie zum Beispiel ein Energie-Effizienz-Coaching werden in Kürze als verbindlicher Baustein mit eingebunden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 197434 • Views: 1188

Diese Meldung natureOffice implementiert ein neues Verfahren zum klimaneutral drucken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung natureOffice implementiert ein neues Verfahren zum klimaneutral drucken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von natureoffice


Das könnte Sie auch interessieren:

Studie: Umstellung auf Opt-Out Verfahren würde E-Mail Marketing beschädigen
Studie: Umstellung auf Opt-Out Verfahren würde E-Mail Marketing beschädigen
6 von 10 Marketern denken, dass eine Umstellung des Double Opt-In Verfahrens auf ein Opt-Out Verfahren den Kanal E-Mail Marketing beschädigen würde. Dies ergibt eine aktuelle Studie der artegic AG. 72,2 Prozent glauben, dass sich eine Umstellung auf das Opt-Out Verfahren negativ auf die Akzeptanz des Mediums E-Mail auswirken würde. Auch sähen 76,6 Prozent …
Kostenloses-Konto24.de Screenshot
Neue Möglichkeiten der Kontoeröffnung bei Direktbanken
… bessere Konditionen als Filialbanken anbieten. Der Verzicht auf Filialen macht sich jedoch gleich zum Beginn der Geschäftsbeziehung bemerkbar. Interessenten müssen ein Legitimationsverfahren durchlaufen, was bei einer Filialbank durch die Ausweisprüfung vor Ort erfolgt. Bei Direktbanken wurde bisher hauptsächlich das Postident Verfahren genutzt. Beim …
Frühjahrsputz – Alles in die Reinigung
HDT-Fachtagung "Abgasreinigungsverfahren" am 07.-08. Mai 2009 gibt viele praktische Tipps Abgase fallen in vielen verfahrenstechnischen Prozessen an. Sie enthalten unerwünschte feste, flüssige oder gasförmige Bestandteile. Aus Gründen des Immissionsschutzes und der Prozessführung ist ein Entfernen dieser Bestandteile aus dem Abgas erforderlich. Für diese …
Effektive Abgasreinigung - aber wie?
Effektive Abgasreinigung - aber wie?
In vielen verfahrenstechnischen Prozessen fallen Abgase an, die unerwünschte feste, flüssige oder gasförmige Bestandteile enthalten. Aus Gründen des Immissionsschutzes und der Prozessführung ist ein Entfernen dieser Bestandteile aus dem Abgas erforderlich. Für diese Aufgabenstellung steht eine Reihe von Verfahren zur Verfügung. In der Veranstaltung "Abgasreinigungsverfahren" …
Frühjahrsputz im Sommer – Noch einmal alles in die Reinigung
HDT-Fachtagung "Abgasreinigungsverfahren" am 26.-27. Juni 2014 in München gibt saubere Antworten Die Abgase fallen in vielen verfahrenstechnischen Prozessen an und enthalten unerwünschte feste, flüssige oder gasförmige Bestandteile. Aus Gründen des Immissionsschutzes und der Prozessführung ist ein Entfernen dieser Bestandteile aus dem Abgas erforderlich. …
Raul Becker (links), Leiter Technik, Service bei PrintoLUX im Gespräch mit Dipl. Ing. Christian Mehrhoff, Vertriebsleiter, E.ON An
Eloxaldruck: Das PrintoLUX® -Verfahren entwickelt sich als Alternative zum Eloxalunterdruck
Das PrintoLUX®-Verfahren konnte bisher lediglich in beschränktem Umfang für die Bearbeitung von eloxiertem Aluminium eingesetzt werden. Durch eine speziell entwickelte Vorbehandlung (PLX/ELX) hat das PrintoLUX®-Verfahren auch in diesem Punkt einen großen Schritt nach vorne geschafft. Es bietet sich jetzt als leistungsstarke und zuverlässige Alternative …
Zulassung von Arzneimitteln in Europa
Verfahren der gegenseitigen Anerkennung (MRP) und das neue dezentrale Verfahren (DCP) am häufigsten gewählt Seit einem Jahr ist in Europa die Neuzulassung eines Arzneimittels durch das Dezentrale Verfahren (DCP) möglich. Anders als beim bislang häufig genutzten MR-Verfahren wird hier keine nationale Zulassung in einem Mitgliedsstaat der EU erteilt, die …
Frühjahrsputz – Alles in die Reinigung!
HDT-Fachtagung "Abgasreinigungsverfahren" am 26.-27. April 2012 gibt saubere Antworten Abgase fallen in vielen verfahrenstechnischen Prozessen an. Sie enthalten unerwünschte feste, flüssige oder gasförmige Bestandteile. Aus Gründen des Immissionsschutzes und der Prozessführung ist ein Entfernen dieser Bestandteile aus dem Abgas erforderlich. Für diese …
Arzeimittelzulassung in Europa
MRP Verfahren / Verfahren der gegenseitigen Anerkennung & DCP Verfahren / Dezentrales Verfahren Seit 2005 gibt es ein weiteres Zulassungsverfahren für Arzneimittel in Europa - das Dezentrale Verfahren. Viele pharmazeutische Firmen haben bereits Erfahrungen mit diesem neuen Verfahren gesammelt, bietet es doch potentiell die Chance auf eine schnelle …
Vollautomatisches Strömungsschleifen mit BoSko 250
Micro Technica® Technologies präsentiert lösungsorientierte Entgrat- und Oberflächentechnik auf der EMO 2011
… Micro Technica Technologies, weltweit führender Hersteller auf dem Gebiet der Oberflächentechnologien, präsentiert in Halle 11 Stand A77 auf der EMO zukunftsweisende Verfahren und Produkte der Entgrat- und Oberflächentechnik. Micro Technica Technologies zeigt auf seinem Messestand in Hannover vor allem das MicroStream® Strömungsschleifen®. Dieses Verfahren …

Sie lesen gerade: natureOffice implementiert ein neues Verfahren zum klimaneutral drucken