openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Mitglied in der Geschäftsführung der Voith Hydro Holding

Dr. Norbert Riedel

Dr. Norbert Riedel

HEIDENHEIM. Zum 1. März 2013 tritt Dr. Norbert Riedel in die Geschäftsführung der Voith Hydro Holding GmbH & Co. KG ein. Bei dem für die Wasserkraft und Meeresenergien verantwortlichen Konzernbereich von Voith verantwortet er zukünftig als Chief Technology Officer (CTO) die Zentrale Technik, in die unter anderem auch der Bereich Forschung & Entwicklung fällt. Dr. Riedel folgt in diesen Funktionen auf Dr. Siegbert Etter, der nach über 30 Jahren bei Voith in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wird.

Dr. Riedel ist seit 1998 bei Voith tätig. Nach einem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und einer Promotion am Lehrstuhl für hydraulische Maschinen und Anlagen stieg er als Entwicklungsingenieur bei Voith Hydro ein und war in den folgenden Jahren in verschiedenen Positionen in der Zentralen Technik tätig. Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung der Corporate IT und wurde anschließend Chief Information Officer. Ab 2006 folgte ein Aufenthalt in den USA als Chief Engineer bei Voith Hydro Inc. in York, wo Dr. Riedel das Engineering für Generatoren, Turbinen, Automation und Plant-Projekte im Neuanlagen- und Modernisierungsgeschäft leitete. 2011 wurde Dr. Riedel President und Managing Director des Voith Hydro Engineering Center (VHEC) International.

Sein Vorgänger als CTO, Herr Dr. Siegbert Etter, blickt auf eine sehr erfolgreiche Karriere in der Wasserkraft zurück: Mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung hat er die Entwicklung der Wasserkrafttechnologie weltweit in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet. Als weltweit anerkannter Experte hat er sich bei Kunden sowie in zahlreichen Fachgremien, an Instituten und Universitäten einen herausragenden Ruf erarbeitet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 702023 • Views: 2278

Diese Meldung Neues Mitglied in der Geschäftsführung der Voith Hydro Holding bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Mitglied in der Geschäftsführung der Voith Hydro Holding teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Voith Hydro Holding GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Blick auf das Gelände, auf dem das Wasserkraftwerk Los Cóndores gebaut wird. Copyright: ENDESA
Voith stattet das Wasserkraftwerk Los Cóndores in Chile aus
… Projekten in Südamerika und die langjährige Präsenz in Chile waren entscheidende Faktoren für den Erhalt des Auftrags“, sagt Marcos Blumer, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung von Voith Hydro in São Paulo. Seit den 1940er-Jahren hat Voith immer wieder bedeutende chilenische Wasserkraftwerke ausgerüstet, zum Beispiel Alto Maipo oder La Confluencia. Chile …
Voith erhält Auftrag für größtes Wasserkraftprojekt in Chile
Voith erhält Auftrag für größtes Wasserkraftprojekt in Chile
… Projekten in Lateinamerika und unsere solide Marktpräsenz in Chile waren entscheidend für den Gewinn dieses Auftrags”, sagte Dr. Roland Münch, Mitglied der Konzerngeschäftsführung der Voith GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung Voith Hydro. Chile hat sich zum Ziel gesetzt, die Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen voranzutreiben und mit Strom …
Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter informiert sich über Pumpspeichertechnologie bei Voith
Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter informiert sich über Pumpspeichertechnologie bei Voith
… Baden-Württemberg und anderen Regionen in der Zeit nach 2020 massiv erhöhen. Das sei ein wichtiges Signal für Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Ost-Württemberg. Die Geschäftsführung von Voith Hydro Heidenheim empfing Roderich Kiesewetter heute im Forschungs- und Entwicklungszentrum „Brunnenmühle“, um ihm die Pumpspeichertechnologie vorzustellen und mit ihm …
Voith gewinnt Aufträge zur Modernisierung von Wasserkraftwerken in Brasilien und China
Voith gewinnt Aufträge zur Modernisierung von Wasserkraftwerken in Brasilien und China
… €. „Die Auftragserfolge zeigen, dass der Trend zu Modernisierungen in den großen Wasserkraftmärkten weiter anhält“, so Dr. Roland Münch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Voith Hydro Holding in Heidenheim. „Das wachsende Modernisierungsgeschäft ergänzt als weitere wichtige Säule die bestehenden Neubauaktivitäten. Mit unserer umfassenden Kompetenz …
Voith gründet Joint Venture mit RusHydro
Voith gründet Joint Venture mit RusHydro
… haben. „Mit der Gründung dieses Joint Ventures stärken wir unsere Position auf dem wichtigen russischen Wasserkraftmarkt nachhaltig“, sagt Dr. Roland Münch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Voith Hydro. WolgaHydro werde den russischen Kunden mit exzellentem Know-how zur Seite stehen und die gesamte Bandbreite an Expertise zur Verfügung stellen. Das …
Empfang bei Voith Hydro in Heidenheim.
CDU-Fraktionschef des Landtags von Baden-Württemberg besucht Voith
… im Zuge der Energiewende einzusetzen. Er betonte, wie wichtig es sei, dem Mittelstand in Deutschland und Baden-Württemberg eine sichere Energieversorgung zu garantieren. Die Geschäftsführung von Voith Hydro Heidenheim empfing Peter Hauk gestern im Forschungs- und Entwicklungszentrum „Brunnenmühle“, um ihm das Unternehmen vorzustellen und mit ihm Chancen …
Voith gewinnt neuen Auftrag zur Modernisierung eines Wasserkraftwerks in Brasilien
Voith gewinnt neuen Auftrag zur Modernisierung eines Wasserkraftwerks in Brasilien
… zunehmenden Trend zu Modernisierungen im Wasserkraftgeschäft, zusätzlich zum nach wie vor starken Fokus auf dem Bau neuer Anlagen“, so Dr. Roland Münch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Voith Hydro Holding in Heidenheim. Nach Jahrzehnten des Betriebs bringen viele Betreibergesellschaften ihre Flotte auf den neuesten Stand. „Das ist ein Trend, den …
Voith im zweiten Jahr in Folge zum besten Unternehmen der Investitionsgüterindustrie ausgezeichnet
Voith im zweiten Jahr in Folge zum besten Unternehmen der Investitionsgüterindustrie ausgezeichnet
… erstklassige Serviceleistungen sicherstellen. Für zukünftige Projekte wie zum Beispiel den Tapajós-Komplex sind wir so bestens vorbereitet“, sagte Osvaldo San Martin, Vorsitzender der Geschäftsführung von Voith Hydro Brasilien. „Diese wichtige Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung für unser Engagement in Brasilien“, so San Martin weiter. „Wir haben …
Voith repräsentiert die Wasserkrafttechnologie beim Innovationspreis der deutschen Wirtschaft
Voith repräsentiert die Wasserkrafttechnologie beim Innovationspreis der deutschen Wirtschaft
… weitere namhafte Unternehmen. „Wir sind bis in die Endrunde des deutschen Innovationspreises gekommen, das ist ein großer Erfolg für Voith Hydro“, sagte Jürgen Sehnbruch, Mitglied der Geschäftsführung von Voith Hydro bei der Preisverleihung. „Auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat, ist die Nominierung fürs Finale ein deutliches Signal: Sie ist …
Voith mit Auftragserfolgen im Small Hydro-Bereich in Südamerika
Voith mit Auftragserfolgen im Small Hydro-Bereich in Südamerika
erbsintensiven Umfeld gewinnen konnten: Die technologische Expertise, das erfahrene Projektmanagement, die hohe Zuverlässigkeit und der gute Name von Voith Hydro ebenso wie das Vorstellen einer geeigneten Lösung im erforderlichen Zeitrahmen für die Projekte“, so Osvaldo San Martin, Vorsitzender der Geschäftsführung von Voith Hydro in Brasilien.

Sie lesen gerade: Neues Mitglied in der Geschäftsführung der Voith Hydro Holding