311 Erdgas Brennwerttechnik / Foto: Zukunft Erdgas e.V.

Kosten für den Gastransport

Netzkosten zu hoch

Auch die von der Netzagentur genehmigten Gasnetzentgelte sind um etwa 60 Prozent überhöht

Netzkosten zu hoch

(13. September 2007) - In der Gaspreiskalkulation spielen die Netzkosten eine große Rolle. Versorger geben an, dass sie etwa bei 1,2 Cent pro Kilowattstunde liegen. Dr. Uwe Hobohm von der Gasprotestinitiative Südwest hat im Geschäftsbericht der Badennova Zahlen für den Bau neuer Gasleitungen gefunden. Daraus hat er den Wert des gesamten Gasnetzes abgeschätzt. Auf dieser Basis lassen sich angemessene Gewinne, Wartungskosten und Abschreibung berechnen. Hobohm schätzte noch die Personalkosten und errechnet daraus real existierende Netzkosten von 0,36 Cent/ kWh, also weniger als ein Drittel der von den Versorgern beanspruchten Beträge.

Die Gasnetzentgeltverordnung regelt die Genehmigung der Gasnetzentgelte. Bei deren Gestaltung hatte die Versorgungswirtschaft wesentlichen Anteil. Zudem ist die die Aufteilung der Netzkosten auf Privat- und Industriekunden von Bedeutung. Dafür hat die Gaswirtschaft ein Netzpartizipationsmodell vorgeschlagen, das die Verbraucherverbände jedoch ablehnten. "Für die Gasbranche ist das Modell prima, mit ein paar Annahmen hat man mal eben Millionenbeträge von einer Kundengruppe zur anderen geschaufelt," heißt es dazu wörtlich in einem internen Papier von E.on Hanse ("Helga-Papier", S. 40).

Fazit: Auch die von der Netzagentur genehmigten Gasnetzentgelte sind um etwa 60 Prozent überhöht und sollten auf jeden Fall bestritten und in keinem Fall ohne Überprüfung anerkannt werden. Die rechtlichen Möglichkeit zeigt ein Aufsatz von Professor Meinrad Dreher auf (ZNER 2007, Heft 2, S. 103 ff) Download Dreher ZNER 2007 H 2.

Gastransportkosten

(04. Oktober 2006)

1902_Preisbildung_natuerliches_Monopol

Diagramm Tabelle Leistungsentgelte GASAG 2003

Diagramm Tabelle Arbeitsentgelte GASAG 2003

 

letzte Änderung: 10.11.2010