openPR Logo
Pressemitteilung

SYSTAIC setzt neue Maßstäbe – das Energiedesign der Zukunft

Mit dem Preis „Ausgewählter Ort 2008“ wurde im Rahmen der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" das ENERGIEDESIGN-CENTER (EDC) der systaic Deutschland GmbH ausgezeichnet. Bei der feierlichen Preisverleihung im Art Center Berlin würdigten Uwe Schwichtenberg (Global Banking der Deutschen Bank Berlin), Wolfgang Nübold (Leiter Kommunikation der Marketing für Deutschland GmbH) und Dr. Tillman Prinz (Bundesgeschäftsführer der Bundesarchitektenkammer e.V.) in ihren Festreden die innovative Leistung des SYSTAIC Energiedaches. „Das SYSTAIC Energiedach fügt sich perfekt in die Architektur des Hauses ein und zeichnet sich durch seine hohe Energieeffizienz aus. Mit dem ENERGIEDESIGN-CENTER der SYSTAIC ist unter der Leitung von Andreas Jessel zusätzlich in bemerkenswerter Art und Weise ein Ort umfassender Beratung geschaffen worden. Damit setzt SYSTAIC neue Impulse für solares Bauen und treibt die Branche vorbildlich voran“ kommentiert Uwe Schwichtenberg die Preisvergabe.

Damit dies auch künftig so bleibt, hat SYSTAIC im Kontext dieser Auszeichnung vom 4.-12. März unter der Leitung von Prof. Robert Demel (Professor der TFH Berlin und freier Architekt) einen Workshop und Wettbewerb zum Thema „Das Solarenergiehaus der Zukunft“ veranstaltet. Die daraus entstandenen Konzepte und Entwürfe der teilnehmenden Architekturstudenten aus ganz Deutschland waren beeindruckend und ausgesprochen kreativ. „Die Qualität der Ausarbeitung hat uns überrascht“ sagte Cem Arat, Architekt und Vorsitzender der Jury. „Wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht, die drei Sieger zu ermitteln.“ Mehr als einen Tag lang haben Cem Arat, (asp Architekten Stuttgart), Christine Fritzenwallner (Redakteurin db Deutsche Bauzeitung) und Christoph Knickel (Architekt und Leiter der SYSTAIC Planungsabteilung) über den Entwürfen gesessen und anhand von Auswahlkriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, innovative Raumkonzepte und Einbindung aktiver Solarenergienutzung, die Ergebnisse bewertet.
Die prämiertenSieger sind:
Abid Öner (Architekturstudent, 3. Semester) belegte den 3. Platz. „Licht ist einer der wichtigsten Faktoren um Räume zu gestalten. Solarenergie bedeutet Licht und ist die Zukunft im Bauwesen. Dies hat für mich den Anreiz geschaffen am SYSTAIC-Workshop und Wettbewerb teilzunehmen,“ sagt der junge Berliner.
Viktor Filimonow (Architekturstudent, 8. Semester) ist sogar von München aus angereist und belegte gleich einen 2. Platz in der Hauptstadt. „Der Beruf des Architekten bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Ökologisches Bauen ist heutzutage unumgänglich. Ich leiste als Architekt meinen Beitrag dazu und gebe diesen an die Gesellschaft weiter,“ so der Architekturstudent.
Genauso viel Anklang fand der Entwurf von Maria Bettin (Architekturstudentin, 11. Semester), der deshalb ebenfalls mit einem 2. Platz – ein erster Preis wurde nicht vergeben – von der Jury ausgezeichnet wurde. „Sie hat innerhalb nur einer Woche ein Konzept erarbeitet, dass so gut wie fertig ist und mit dem sie gleich einen Bauantrag stellen könnte,“ lobt Cem Arat. „Der Neubau bietet einen großen Spielraum. Besonders gereizt hat mich die Verbindung von ökologischer Bauweise mit dem Energiethema im städtischen Kontext,“ beschreibt Maria Bettin das Motiv für ihre Teilnahme. „Es sollten viel häufiger solche Workshops und Wettbewerbe stattfinden. Ich habe in nur einer Woche so viel gelernt und hätte niemals gedacht, dass ich in so kurzer Zeit so produktiv sein kann. Das Preisgeld sehe ich als eine Art Stipendium an, um meine weitere Ausbildung als Architektin voranzutreiben.“
Die im Wettbewerb entstandenen Konzepte und Entwürfe zum „Solarenergiehaus der Zukunft“ sind auf der Website der SYSTAIC unter www.systaic.de zur Ansicht bereitgestellt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 196714 • Views: 2250

Diese Meldung SYSTAIC setzt neue Maßstäbe – das Energiedesign der Zukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SYSTAIC setzt neue Maßstäbe – das Energiedesign der Zukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von systaic Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Offizieller Verkaufsstart des SYSTAIC Solarsystems auf der Intersolar in Freiburg
Offizieller Verkaufsstart des SYSTAIC Solarsystems auf der Intersolar in Freiburg
Düsseldorf – Mit dem SYSTAIC Energiefeld ist Solarstrom auch ästhetisch in diesem Jahrtausend angekommen. Europe’s Solar Service Group startet auf der diesjährigen Intersolar vom 21. - 23. Juni in Freiburg nach 2-jähriger Entwicklungszeit offiziell mit dem Verkauf ihres einzigartigen Solarsystems - zum attraktiven Markteinführungspreis. „Unsere Vision …
systaic AG erweitert Vorstand – Fortsetzung des Wachstumskurses
systaic AG erweitert Vorstand – Fortsetzung des Wachstumskurses
27.03.2008, Düsseldorf_Vor dem Hintergrund ihres starken Wachstums erweitert die systaic AG (SJK; ISIN DE000A0JKYP6), Düsseldorf, - Marktführer in Energiedachsystemen – den Vorstand. Mit Wirkung zum 1. April 2008 wird Michael Pack, derzeit Geschäftsführer der systaic Deutschland GmbH, den Vorsitz des Vorstands übernehmen. Pack (45) studierte Betriebswirtschaft …
Das SYSTAIC Energiedach-System beim „Jubiläums-ImmobilienMarkt“
Das SYSTAIC Energiedach-System beim „Jubiläums-ImmobilienMarkt“
Am 19. und 20. April 2008 wird SYSTAIC zum Thema energieoptimiertes Bauen ihr mehrfach prämiertes Energiedach auf dem „Jubiläums-ImmobilienMarkt“ ausstellen. Die Immobilienmesse der Stadtsparkasse Düsseldorf gilt als die bedeutendste der Region und findet bereits mit großem Erfolg zum 10. Mal statt. Im Dachgarten der SSK Düsseldorf wird das SYSTAIC Energiedach-System …
SYSTAIC Energiedach wird auf der DEUBAU mit dem Innovationspreis Architektur und Bauwesen ausgezeichnet
SYSTAIC Energiedach wird auf der DEUBAU mit dem Innovationspreis Architektur und Bauwesen ausgezeichnet
… Deutschlands, den „Innovationspreis Architektur und Bauwesen“ aus. Der Preis soll die Bedeutung architektonischer Qualität im Bereich Bauwesen unterstreichen. In diesem Jahr wurde das SYSTAIC Energiedach mit dem 1. Platz des Innovationspreises Architektur und Bauwesen in der Kategorie "Produkt von hoher architektonischer Qualität" ausgezeichnet. Eine Jury …
SYSTAIC präsentiert zur Woche der Sonne Konzepte solarer Mobilität
SYSTAIC präsentiert zur Woche der Sonne Konzepte solarer Mobilität
… Informationswoche zur Solarenergie „Woche der Sonne“ statt. SYSTAIC, Europe's Solar Service Group, wird in diesem Rahmen am 15. und 22. Mai im ENERGIEDESIGN-CENTER Berlin (EDC) zwei Aktionstage zum Thema Solare Mobilität veranstalten. Bei Vorträgen, Ausstellungen und Live-Vorführungen können sich Besucher einen Eindruck unterschiedlicher solarbetriebener …
Reisen? Aber natürlich
Reisen? Aber natürlich
… natürlicher und kultureller Ressourcen beitragen? Kann man in Zeiten des Klimawandels überhaupt noch unbeschwert in den Urlaub reisen? Diese Fragen werden am 10.07.2008 im Energiedesign-Center der Systaic AG in Berlin diskutiert. Eike Otto, Berater für Tourismus und Regionalentwicklung und Gastdozent, hält dazu einen Vortrag und gibt zahlreiche Anregungen …
BOB-TV gibt Einblicke in Energiedesign
BOB-TV gibt Einblicke in Energiedesign
… design AG aus Aachen, kurz BOB AG, ist ab sofort so richtig im Bilde, und zwar auf YouTube. „Die BOB AG hat zwei Geschäftsbereiche. Sowohl unser Kernthema Energiedesign als auch unser Bürogebäudesystem Balanced Office Building BOB sind dabei erklärungsbedürftig. Und da wir das wissen, haben wir auf unserem neuen YouTube-Kanal mit dem Erklären angefangen“, …
Screenshot des SYSTAIC Solarkatasters
SYSTAIC stellt Solarkataster online
… einer ganzen Reihe von Aktivitäten für und in Düsseldorf“, erklärt SYSTAIC-CEO Michael Viktor Kamp. „Es steht in Zusammenhang mit der Eröffnung unseres neuen Energiedesign-Zentrums auf der Kasernenstraße im November 2010. Das Solarkataster ist ein weiterer Teil unseres Engagements für die NRW-Landeshauptstadt, in der unser Unternehmen beheimatet ist. …
SYSTAIC wird Partner von BauNetz für Online-Fachbuch „Infoline Solar“
SYSTAIC wird Partner von BauNetz für Online-Fachbuch „Infoline Solar“
Düsseldorf. – SYSTAIC Deutschland GmbH und der führende Online-Dienst der Baubranche BauNetz starten gemeinsam die neue „Infoline Solar“. Architekten, Bauherren und Planer werden unter www.infoline-solar.de umfassend über aktuelle Themen rund um das „solare Bauen“ informiert. Auf über 340 Seiten werden relevante Grundbegriffe, gegenwärtige Informationen …
SYSTAIC unterzeichnet Vertrag über 30 Megawatt im Wert von 136 Mio. Euro.
SYSTAIC unterzeichnet Vertrag über 30 Megawatt im Wert von 136 Mio. Euro.
SYSTAIC unterzeichnet Vertrag über 30 Megawatt im Wert von 136 Mio. Euro. Größtes Solarstromkraftwerk Hessens an Investor übergeben. Düsseldorf / Griesheim, 26.09.2007 – Im Beisein des Trägers des alternativen Nobelpreises und Mitglied des Deutschen Bundestags, Herrmann Scheer und weiteren prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde heute ein …

Sie lesen gerade: SYSTAIC setzt neue Maßstäbe – das Energiedesign der Zukunft