openPR Logo
Pressemitteilung

Erdgasbrückenschlag zwischen Harburg und Wilhelmsburg geht in Betrieb

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Hamburg Netz GmbH

Bei der Montage in der Brückenkonstruktion nutzen die Techniker eine rollende Plattform.

Bei der Montage in der Brückenkonstruktion nutzen die Techniker eine rollende Plattform.

Neue Erdgasleitung unter der Brücke des 17. Juni: Nach letzten Druckprüfungen geht am Montag die 470 Meter lange, als Freileitung ausgeführte Erdgas-Hochdruckleitung unter der Süderelbbrücke in Betrieb. Sie ist der letzte Teilabschnitt der drei Millionen Euro teuren Baumaßnahme zur Verbesserung der Versorgungssicherheit der Stadtteile Hamburg-Harburg und Hamburg-Wilhelmsburg.
Zur Montage der gelben Hochdruck-Gasrohre hatten die Techniker der Hamburg Netz GmbH eigens ein fahrbares Gerüst im Innern der Brückenkonstruktion aufgebaut. Für Passanten weitgehend unsichtbar hatte hier ein fünfköpfiges Team rund acht Wochen lang über den strömenden Fluten der Elbe gearbeitet. „Da wir im Hafen und über den Kanälen der Stadt sehr viele Erdgasleitungen unter den Brücken betreiben, war die Baustelle für uns nicht ungewöhnlich“, sagt Klaus Kinzinger, Geschäftsbereichsleiter der Hamburg Netz GmbH. „Die Besonderheit hier war jedoch die Länge der Brücke an der hier rund 400 Meter breiten Süderelbe.“
Das umfassende Versorgungsprojekt der Hamburg Netz GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Hamburg und der E.ON Hanse AG, startete im April 2012 mit dem Bau eines so genannten Dükers – einer unterirdischen Leitung unter dem östlichen Bahnhofskanal am Veritaskai. Von hier aus verläuft die Erdgastrasse entlang der Neuländer Straße, der Hannoverschen Straße, unter der Brücke des 17. Juni entlang in den König-Georg Deich und schließt an die vorhandene Leitung in der Georg-Wilhelm-Straße an.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 704391 • Views: 898

Diese Meldung Erdgasbrückenschlag zwischen Harburg und Wilhelmsburg geht in Betrieb bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erdgasbrückenschlag zwischen Harburg und Wilhelmsburg geht in Betrieb teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Hamburg Netz GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Wechsel an der Spitze
Nach dreieinhalb Jahren erfolgreicher Arbeit im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand folgt der bisherige kaufmännische Direktor Robert Möller am 15. Oktober einer Berufung zum Ge-schäftsführer des Johannes Wesling Klinikums in Minden, einem Krankenhaus der Maximalver-sorgung mit 864 Betten. Neuer kaufmännischer Direktor des Wilhelmsburger Krankenhauses …
Channel Hamburg - Standort für Airbus-Zulieferer
… Hafenanlagen ist und gleich neben dem modernsten Hamburger Container-Terminal (Altenwerder) an der Süderelbe liegt. Binnenhafen und CHANNEL sind damit Teil der Hamburger Senatsstrategie der Wachsenden Stadt, die einen Brückenschlag von den alten Hafenanlagen der Norderelbe über die Elbinsel Wilhelmsburg bis zur Süderelbe im Bezirk Harburg vorsieht. KONTAKT
Foto: Olivia Chruscinski
Pop To Go stellt sein Herbstprogramm vor - Musikworkshops und Konzerte für Jugendliche zwischen 14 und 18
… der Band RAKEDE in Osdorf vom 06.09.-06.11. Festivalorganisation mit Daughterville in Wilhelmsburg wöchentliche Termine Music and Media Camp in Harburg vom 15.10.-18-10. …
Züge überfüllt - Fahrgastbeirat fordert mehr Züge zum Hamburger Hauptbahnhof
Züge überfüllt - Fahrgastbeirat fordert mehr Züge zum Hamburger Hauptbahnhof
… mehr Güterzüge aus dem Hamburger Hafen geben könnte. Nach Auffassung der Behörde könnte es möglicherweise zu Trassenkonflikten zwischen Güterzügen und Personenzügen kommen. In Hamburg-Wilhelmsburg müssen Güterzüge, die aus dem Hafen kommen und in Richtung Lübeck oder Büchen fahren, die Personenzuggleise kreuzen. Immer, wenn ein Güterzug diese Strecke …
unser-Harburg.de Logo
Zeitzeugen gesucht - Unser-Harburg.de sucht alte Bilder, Fotos und Anekdoten
… schauen Sie doch mal Ihre Fotoalben oder Schachteln im Keller oder auf dem Dachboden durch, ob dort nicht noch das eine oder andere Bilddokumente über Harburg, Altenwerder, Wilhelmsburg, Moorburg oder anderen Stadtteilen und Gemeinden zu finden ist. Fragen Sie auch bei Ihren Eltern oder Großeltern mal nach. Wir freuen uns über jedes Bilddokument, je …
"Ein durch und durch dynamisches Trio: Arnold Rückert, Andreas Schuhmann und Lars Rückert".
40 Jahre Rückert Heizung und Sanitär
(Hamburg / Wilhelmsburg) Die Heizungs- und Sanitärspezialisten der Arnold Rückert GmbH aus Wilhelmsburg haben in diesem September Grund zu feiern. Das 40jährige Firmenjubiläum! Als Ein-Mann-Betrieb startete Arnold Rückert 1974 in die Selbständigkeit. Der Inhaber und Gründer absolvierte erfolgreich seine Meisterprüfung und stellte bald darauf die ersten …
Informationsabend: Demenzerkrankung/Altersverwirrtheit – erkennen, behandeln, vorbeugen
… können der Krankheitsverlauf verlangsamt, Verhaltensstörungen eher vermieden und seelisches Leid gelindert werden. In seiner Veranstaltungsreihe „Patientenforum – Medizin verstehen“ lädt das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand zu einem Informations- und Gesprächsabend über Demenz ein. Zeit: Mittwoch, 6. Oktober, 17:30 – 19:00 Uhr Ort: Cafeteria im …
burgerme-Logo
Vier für Hamburg: Im Stadtteil Harburg eröffnet der vierte burgerme-Store der Hansestadt
… Selbstabholung im Store bis zum 31. Mai 2014 fünfzig Prozent Rabatt auf alle Burger und Salate.“ Das Liefergebiet des neuen burgerme-Stores umfasst neben Harburg, auch Heimfeld, Eissendorf, Marmstorf, Wilstorf, Sinstorf, Langenbek, sowie Teile von Rönneburg und Hamburg-Wilhelmsburg. Alle Informationen zum neuen Liefergebiet in Hamburg gibt es auf www.burgerme.de.
Still aus dem Film "Passagen" über den S-Bahnhof Veddel von (c) Dorothea Carl, der für den Kunst-Parcours entstanden ist
Kunst-Parcours quer durch Hamburg entlang der S-Bahn-Linie 3
… Installationen, Skulpturen, Videoprojektionen, Aktionen und Performances sind vom 9. September bis zum 3. Oktober 2010 rund um die S-Bahnstationen Altona, Landungsbrücken, Veddel, Wilhelmsburg und Harburg zu erkunden. „Aussicht auf Veränderungen“ ist ein Projekt der „Akademie einer anderen Stadt“, der Kunstplattform der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg, …
Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg besichtigt STEDAC Datencenter
Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg besichtigt STEDAC Datencenter
… Mitglieder des "Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden", sowie Gerd Viebrock (Vattenfall Europe Contracting). STEDAC setzt mit dem neuen Rechenzentrum in Hamburg - Wilhelmsburg Sicherheits- und Infrastrukturstandards fest, die überdurchschnittlich sind. Das Team von STEDAC besitzt langjährige Erfahrung im Betrieb von hochwertigen Datencentern. Diese …

Sie lesen gerade: Erdgasbrückenschlag zwischen Harburg und Wilhelmsburg geht in Betrieb