© Verizon- MAGIC Bus im Einsatz
© Verizon- MAGIC Bus im Einsatz

'MAGIC' Busse: Weniger Firmenverkehr und weniger CO2-Emissionen in New York

250 Klein-Lkw weniger durch clevere Logistik - mit VIDEO

New York - Um Staus und die Kohlendioxid-Emissionen in New York City zu verringern, hat Verizon eine Flotte von 25 Bussen in Einsatz, die Haustechniker an zentralen Standorten in der ganzen Stadt abholt und sie dann zu den lokalen Baustellen transportiert.

Die Flotte - bekannt als MAGIC, was für "Mobile Area Garage Installation Center" steht - entfernt etwa 250 Verizon Klein-Lastwagen aus der Stadt, mit gleicher Anzahl von Parkplätzen. Die MAGIC Busse, von denen jeder bis zu 12 Techniker aufnimmt, brauchen nicht auf öffentlichen Straßen abgestellt zu werden - im Gegensatz zu herkömmlichen Verizon Fahrzeugen, die von den Technikern vom Arbeitsort zu Arbeitsort gefahren und währenddessen geparkt werden.

Die MAGIC-Flotte lindert Staus, da rund 30 Prozent des Stadtverkehrs durch die Fahrer auf der Suche nach Parkplätzen verursacht wird, wie Studien ergaben. Darüber hinaus, müssen die Techniker, keine Zeit mit der Suche nach verfügbaren Parkplätzen vergeuden-

"Das MAGIC-Bus-System ist ein innovatives Programm, das unser langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit unterstreicht", sagt Marcia Bystryn, Präsidentin der New York League of Conservation Voters. "Diese Initiative hilft, Fahrzeuge zu verringern, Energieverbrauch und schädliche Emissionen zu senken. Wir hoffen, dass das Beispiel auch andere Unternehmen begeistert, um innovative Lösungen für ihre Fahrzeugflotten und ihr Service zu finden."

James Gowen , Chief Sustainability Officer von Verizon, meint: "Wir haben einen innovativen Ansatz, der nicht nur grüner ist, sondern auch hilft, unsere Kunden effizienter zu betreuen. Das reduziert Verkehr und CO2-Emissionen in New York City. Um zusätzlich Treibhausgasemissionen einzudämmen, haben wir beispieslweise auch Plug-in Elektro-Fahrzeuge in Einsatz0. "

Insgesamt wird das Unternehmen, durch den Ersatz älterer Verizon Lkw mit der sparsameren MAGIC Flotte, mehr als 70.000 Liter Benzin pro Jahr einsparen. Das entspricht mehr als 645 Tonnen CO2, das ist soviel, wie 200 durchschnittliche Pkw erzeugen.

Jeden Tag holen die MAGIC Busse Verizon Techniker bei einer Handvoll von Filialen des Unternehmens in ganz New York City ab und bringen sie an ihre jeweiligen Baustellen. Am Abend erfolgt dies umgekehrt.


Im vergangenen Monat wurde Verizon eines der ersten Unternehmen, das Partner des Department of Energy wurde, um E-Fahrzeuge auf allen Standorten aufladen zu können. Gemeinsam mit VIA Motors wurde ein E-Lieferwagen entwickelt. Die elektrischen Lieferwagen werden in New York und New Jersey getestet und genutzt.

In den vergangenen vier Jahren hat Verizon schon zahlreiche Projekte umgesetzt, um den CO2-Fußabdruck der Flotte zu reduzieren, darunter E-Fahrzeuge, Plug-In-Hybride sowie Prozesse wie z. B. verbessertes Routing, reduzierter Leerlauf und verbesserte Reifen-Effizienz mit Reifen-Druck-Monitoring.

VIDEO dazu:


Darüber hinaus hat Verizon eine Nachhaltigkeitsstrategie. Sie umfasst z.B. die kostenlose Recycling Rallyes, 1.000.000 £ Sammelvolumen von Elektronik-Müll, verschiedene ENERGY STAR-Programme ,die in mehr als 115 ENERGY STAR-zertifizierten Läden umgesetzt werden, eine drahtloses Phone Trade-In Programm oder eine Sammlung von mehr als 1 Millionen Alt-Handys für das Verizon HopeLine Programm, das die nicht mehr verwendeten Mobiltelefone in Unterstützung für die Opfer von häuslicher Gewalt verwandelt. Die Strategie unterstützt Verizon beim Ziel, seinen C02-Ausstoß bis 2020 um 50 Prozent zu reduzieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /