© stockvault
© stockvault

Japan: Radioaktive Abfallentsorgung und Dekontamination - Illegale Praktiken bestätigt

Entsorgung von Abfall nicht nach Vorschrift

Drei Arbeiter haben bestätigt, dass es durch mehrere Subunternehmen zu illegalen Praktiken bei der Entsorgung von radioaktiven Stoffen kam. Bereits Anfang des Jahres beleuchtete die Zeitung Asahi Shimbun in einer Serie von Artikeln eine Vielzahl ähnlicher Fälle. Das erste Mal aber wurden nun von den betroffenen Arbeitern selbst berichtet, dass ihnen aufgetragen worden war, kontaminierten Müll vorschriftswidrig zu "entsorgen". Sie mussten radioaktiv verstrahlte Äste und Blätter in einem Wald in Tamura in der Präfektur Fukushima in einen Fluss werfen, wie die Männer erzählten.

Quelle: Asahi Shimbun und Nuclear Monitor
Übersetzt von Bernhard Riepl


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /