© sxc.hu
© sxc.hu

Japan: Atomkraft für ein reiches Leben und richtiges Verstehen?

"Eine strahlende Zukunft" in der Geisterstadt

Japan: "Atomkraft für ein reiches Leben und richtiges Verstehen", diese pro-atomar formulierte Botschaft wurden in den 1980er Jahren in Futaba in der japanischen Präfektur Fukushima auf Plakatwänden geschrieben und ist dort noch immer zu finden. Seit der Atomkatastrophe von Fukushima haben die Aussagen eine tiefere, ironisch zu verstehende Bedeutung bekommen. "Atomkraft, Energie für eine strahlende Zukunft", kann man ebenfalls lesen. Aussagen, die angesichts der verlassenen Region die Wahrheit auf andere Art aufzeigen.

Ein ehemalige Bewohner dieser Region, Hiroyuki Endo, meinte dazu: "Diese Infotafeln sind seit dem Unfall wirklich berühmt geworden". Futabe, wo die Tafeln noch immer zu finden sind, ist jetzt eine Geisterstadt, 7000 ihrer ehemaligen Einwohnerinnen und Einwohner sind über ganz Japan verstreut. Endo sagte, er habe wenig Hoffnung, dass er jemals auf Dauer in sein ehemaliges Zuhause würde zurückkehren können.

Quelle: Asahi Shimbun und Nuclear Monitor 758
Übersetzt von Bernhard Riepl


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /