openPR Logo
Pressemitteilung

Energieholz-Fonds „Wald:Energie“ mit attraktiver Rendite aus nachhaltigem Energieholz-Anbau

Energieholz als nachhaltiges Investment

Energieholz als nachhaltiges Investment

Am 27. April ist der bundesweite Tag der erneuerbaren Energien, der verdeutlichen soll, dass auch in Deutschland Energieversorgung auf der Basis erneuerbarer Energien funktioniert. Was viele Menschen nicht wissen: Holz ist die wichtigste erneuerbare Energiequelle - auch in Deutschland. Mittlerweile gibt es hier rund 200.000 Pellets- und mehrere zehntausend Hackschnitzelöfen, neben neun Millionen überwiegend als Ergänzung genutzte Kaminöfen. Entsprechend stieg die Holznachfrage in den letzten Jahren deutlich an. Nach einer Studie der Universität Hamburg nahm der Brennholzverbrauch alleine von 2007 bis 2010 um 30 Prozent zu. Es zeichnet sich ab, dass heimische Wälder die Energieholz-Nachfrage schon in wenigen Jahren nicht mehr decken können. Für Deutschland sind daher ökologisch angelegte Energiewälder mit Kurzumtriebsplantagen immer wichtiger. Investitionen in Energieholz werden aufgrund stark gestiegender Energiepreise zudem immer lohnender. Aus diesem Grund entschied sich ForestFinance, Europas größter Anbieter von Walddirektinvestments dafür, sich am Vertrieb des Waldfonds Wald:Energie (www.forestfinance.de/produkte/waldenergie-iii/) zu beteiligen.


Der Energiewald –Fonds begann bereits auf geeigneten Flächen in Ostdeutschland und dem Baltikum mit den Baumpflanzungen. Somit kann schon nach wenigen Jahren mit den ersten Erträgen aus Holzverkäufen gerechnet werden.

Energieholz vom Feld – garantiert nachhaltig bei Wald:Energie:
Wie bei all seinen Produkten sorgt ForestFinance auch beim Energieholz-Fonds Wald:Energie III für die Einhaltung hoher ökologischer Standards. Durch die Mitwirkung des Waldinvestmentanbieters im Beirat ist sichergestellt, dass die ForestFinance Positionen zu Ökologie, aber auch zur Ökonomie berücksichtigt werden. „Arten- und Umweltschutz sind uns bei allen Produkten ein großes Anliegen“, erklärt ForestFinance Geschäftsführer Harry Assenmacher. „Der Energieholz-Fonds Wald:Energie III bildet da keine Ausnahme.“ So fließen auch die von den Umweltverbänden BUND und NABU aufgestellten Regeln für den Betrieb von Feldholzplantagen in die Bewirtschaftung ein.
Der Einsatz von chemischen Mitteln ist in derartigen Kurzumtriebsplantagen weitgehend überflüssig. Darüber hinaus wächst Feldholz auf anspruchslosem Boden, der sonst beispielsweise für den Maisanbau genutzt wird. Doch während Mais sich negativ auf den Boden auswirkt, verbessert ihn das Feldholz sogar durch die Bildung von Humus.
________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 715965 • Views: 867

Diese Meldung Energieholz-Fonds „Wald:Energie“ mit attraktiver Rendite aus nachhaltigem Energieholz-Anbau bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieholz-Fonds „Wald:Energie“ mit attraktiver Rendite aus nachhaltigem Energieholz-Anbau teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Energieholzplantagen – der Weg vom Landwirt zum Energiewirt
Energieholzplantagen – der Weg vom Landwirt zum Energiewirt
Internationales Symposium Energieholzplantagen im Rahmen der DENEX® Landwirte bestellen Felder, Forstleute bewirtschaften Wälder. Was bislang als selbstverständlich galt, könnte sich bald ändern. Bäume sollen künftig auch auf Äckern wachsen – mit kurzen Umtriebszeiten und hoher Rentabilität. Der Anbau von schnell wachsenden Baumarten (Energieholz) gewinnt in Zeiten der steigenden Energiepreise immer mehr an Bedeutung. Mit Energieholz wird Holz bezeichnet, welches ausschließlich für die Energiegewinnung durch Verbrennung genutzt werden soll. …
Miller-Vorstand Josef Miller: "Internationale Investoren nutzen das noch günstige Marktpotenzial."
Miller-Anleger profitieren von steigenden Bodenpreisen
lussmöglichkeiten zur Vermeidung von Staunässe führen vor allem bei Forstanlagen zu höheren Ernteerträgen. Bei der Auswahl der begehrten Ländereien ist somit ein eigenes Forstmanagement vor Ort von großem Vorteil. Miller kalkuliert bei seinen Beteiligungsangeboten durchschnittlich rund zehn Prozent Rendite im Jahr.
Die LWF auf der 12. INTERFORST vom 16. - 20. Juli 2014
Die LWF auf der 12. INTERFORST vom 16. - 20. Juli 2014
Die INTERFORST ist eine der weltweit größten Messen für Forstwirtschaft und Forsttechnik. Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) informiert dort vom 16. - 20. Juli 2014 über aktuelle Themen wie der Nutzung von Energieholz und anderen innovativen Holznutzungsformen. Highlight für das breite Publikum ist der von der LWF entwickelte Holznutzungsbaum. Die INTERFORST ist Leitmesse der Branche und findet alle vier Jahre auf dem Münchner Messegelände statt. 2010 nutzten mehr als 50.000 Besucher aus 80 Ländern die Messe zu In…
Energieholz als nachhaltiges Investment
Energieholz-Fonds „Wald:Energie“ wieder verfügbar: Attraktive Renditen aus nachhaltigem Energieholz-Anbau.
… schnellwachsende Baumarten, vor allen Pappeln, Weiden und Robinien. Kurzumtriebsplantagen sind Dauerkulturen, die üblicherweise bis zu 20 Jahre mit durchschnittlich drei bis sechs Ernterotationen genutzt werden können. Weitere Informationen zum Energieholz-Fonds finden Sie unter www.forestfinance.de/produkte/waldenergie-iii ________________________________________
Informationen zum Energiewald-Fonds finden Sie auf der Homepage
Energiewald-Fonds bei ForestFinance erwerbbar
Die Deutschen haben in den vergangenen Jahren deutlich häufiger Wärme aus dem Wald genutzt. Wie der Landvolk-Pressedienst aus einer Studie der Universität Hamburg zitiert, ist der Brennholzverbrauch von 2007 bis 2010 bereits um 30 Prozent angestiegen. Es zeichnet sich daher ab, dass heimische Wälder die Nachfrage nach Energie-Holz bis 2020 nicht mehr decken können. Für Deutschland sind daher ökologisch angelegte Energiewälder mit Kurzumtriebsplantagen immer wichtiger. Investitionen in Energieholz werden aufgrund steigender Energiepreise zudem …
Kurzumtriebsplantagen -Fonds mit positiven ECOanlagecheck
Kurzumtriebsplantagen-Fonds im Anlagecheck positiv bewertet
Am 31.12.2012 ist Zeichnungsschluss für den Waldfonds „Wald:Energie II“ mit attraktiver Rendite aus nachhaltigem Energieholz-Anbau. ECOreporter.de, das zugriffstärkste Informationsportal für nachhaltige Geldanlagen, hat den Kurzumtriebsplantagen–Fonds in seinem ECOanlagecheck analysiert und ist zu einem positiven Ergebnis gekommen: "Investitionen in …
Kurzumtriebsplantage mit Weiden bei der Ernte
„Mit Bäumen Wald retten“ - Expertentagung zu Energieholz aus Kurzumtriebsplantagen (KUP)
Dresden. Am 11. Oktober treffen sich an der TU Dresden Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis, um gemeinsam das Thema KUP in Deutschland zu diskutieren. Holz wird knapper – auch aufgrund der Energiewende wird es ab 2020 jährlich bis zu 30 Mio. Festmeter Holz zu wenig geben. Für Deutschland und seinen Wald ist deswegen eine ökologische Energieholz-Erzeugung immer wichtiger. Damit der Wald keinen Schaden nimmt, müssen ökologisch bewirtschaftete KUP oder auch Schnellwuchsplantagen aufgebaut werden. Dass solche „Holzplantag…
Energiewald - angepflanzt werden schnellwachsende Baumarten.
Energiewald-Fonds Wald: Energie auf der Zielgeraden
… erworben, daher Absicherung durch Bodenbesitz + Erste Ausschüttung bereits 2017 prognostiziert Weitere Unterlagen und alle Formulare finden Sie unter www.forestfinance.de/produkte/waldenergie-iii/ Energieholz-Nachfrage wächst beständig - mehr Kurzumtriebsplantagen werden dringend benötigt: Brennholz wird immer knapper und teurer. Deutschland kann bereits den …
Energieholz als nachhaltiges Investment: Wald:Energie-Fonds
Tag der Umwelt: "Energiewende mitgestalten - Energie clever nutzen "
… Kurzumtriebsplantagen zur Energieholzerzeugung. Noch bis zum 30.06. erhalten Investoren 4,5 Prozent Bonusauszahlung. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.forestfinance.de/produkte/waldenergie-iii Tag der Umwelt – Nachhaltigkeitsbegriff stammt aus der Forstwirtschaft ! Wenig bekannt ist, dass der heute so populäre Begriff „Nachhaltigkeit“ ursprünglich …
Green Value SCE: Deutsche Holzplantagen statt Raps
Warum der Anbau von Energieholz Umwelt und Wälder schont Suhl, 05.04.2017. Der weltweite Verbrauch von Holz nimmt zu. Holz ist zum drittgrößten Rohstoffmarkt der Welt geworden. „Doch leider geht damit weiterhin das weltweite Abholzen der Wälder einher - sei es in lateinamerikanischen Staaten wie Brasilien, Venezuela, Bolivien und Paraguay, oder aber in afrikanischen Ländern wie der Demokratischen Republik Kongo, Simbabwe, Tansania oder Nigeria“, erklären die Experten der Green Value SCE. Das ostdeutsche Unternehmen, eine europäische Genossens…

Sie lesen gerade: Energieholz-Fonds „Wald:Energie“ mit attraktiver Rendite aus nachhaltigem Energieholz-Anbau