openPR Logo
Pressemitteilung

Soziale Kompetenz, Ökologie und mobile Kommunikation als globale Wachstumstreiber

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: medienbüro.sohn

Bonn/Düsseldorf – Die Globalisierung rückt immer stärker in den Fokus unserer alltäglichen Geschäfte und beeinflusst die Innovationen: „Selbstreflexion und das Arbeiten am eigenen Ich werden zukünftig zu sozialen Schlüsselkompetenzen schlechthin. Bei der neuen Form der Selbstverwirklichung geht es jedoch nicht um rücksichtslosen Freiheitsdrang, sondern um Ausgeglichenheit und soziale Kompetenz. Je mehr Geschwindigkeit in Privat- und Arbeitsleben steckt und je komplexer die Anforderungen in der globalen Ökonomie werden, desto mehr ist eine Persönlichkeit gefragt, die sich intuitiv und schnell auf neue Situationen einlassen kann und die weiß, wo die eigenen Bedürfnisse liegen“, so Matthias Horx, Chefredakteur des Fachdienstes Zukunftsletter http://www.zukunftsletter.de. Diese Entwicklung verdeutliche sich nicht nur in der gestiegenen Nachfrage nach persönlicher Beratung jeder Art, sondern auch in der neuen Bereitschaft zur gezielten Verbesserung von Geist und Seele durch Medikamente – so genanntes Neuro-Enhancement: „Die neuen Schlüsselqualifikationen Gesundheit, Life-Work-Balance und individuelles Wohlbefinden werden in den nächsten Jahren die Märkte erobern“, prognostiziert Horx.


Ähnlich wichtig werde die neue Ökologie: „Wer bisher dachte, grüner geht’s nicht mehr, der irrt. Denn was bisher als Bio und Öko bei uns angekommen ist, kann vorsichtig als Vorhut bezeichnet werden. Das Bewusstsein für Umwelt und Ethik hat seinen Höhepunkt noch lange nicht erreicht. Der durchschnittliche Konsument wird zwar nicht wie Leo Hickman ‚Fast nackt’ auf Zehenspitzen durchs Minenfeld des ethischen Lebens tippeln, doch fordert er eine neue Form ökologischer Lebensqualität jenseits des Verzichts. Das betrifft Branchen, in denen Ökologie und Umweltbewusstsein auf den ersten Blick Paradoxien sind: Rennautos, Technik, Wirtschaft und der Discount-Markt – ob täglicher Öko-Tipp per E-Mail über das Onlineportal Ideal Bite http://www.idealbite.com, Fliegen mit gutem Gewissen mit der Fluggesellschaft Virgin Atlantic http://www.virgin-atlantic.com oder ein 8-Liter-Sportwagen wie der Climax Cooper“, sagt Horx. Jede Branche müsse sich in den nächsten Jahren auf ihre Öko-Qualitäten besinnen – sei es bei den Rohstoffen, der Herstellung, beim Vertrieb oder beim ökologischen Vorteil des Endprodukts: „Der Trend zu ökologischen Dienstleistungen und Produkten wie Hybridmotoren, Biodiesel, regenerativen Energien, recyclingfreundlichen Materialien, hocheffizienten Kläranlagen, Biomasse-Kraftwerken oder Gesundheitsberatung hat nichts mehr mit den ‚Zurück-zur-Natur-Parolen’ und Wachstumsfeindlichkeit der Verzichtsapologeten der 70er Jahre zu tun. Ingenieurswissen, moderne Technologien und intelligente Dienstleistungskonzepte sind der Wegbereiter im Umweltschutz“, weiß Tobias Janßen von der Düsseldorfer Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft Goldfish Holdings http://www.goldfish-holdings.com. Umwelttechnologien seien ein wichtiger Faktor für den Export in Länder wie China und Indien, die in den nächsten Jahren zur globalen Mittelschicht aufsteigen mit Wachstumsraten von vier bis sechs Prozent.

Ein weiterer Antriebsfaktor für den globalen Wohlstand sei die Vernetzung. „Dank neuer Finanzierungsmodelle beginnen die Mobiltelefone jetzt auch Afrika, Asien und Arabien zu erobern, wo die Handys oftmals noch vor dem Festnetz ganze Landstriche erreichen. Die dadurch gewonnene Connectivity ermöglicht der Bevölkerung nicht nur Zugang zu Informationen und mehr Demokratie, sondern auch den Anschluss an den Weltmarkt“, so Horx. SMS sei in Äthiopien oder Mauretanien zum Wahlaufruf genutzt worden, in Uganda verhandeln Kleinbauern gemeinsam per Handys mit den Abnehmern – und ob im Libanon oder im Iran: Der Markt der Second-Hand-Handys, Reparaturdienste oder Miet-Mobiltelefone prosperiere überall. „Der Trend zu Netz-Ökonomie erfasst fast alle Länder. Mobiltelefone gehören zumindest in den Metropolen der Dritten Welt zum Standard“, bestätigt Mehdi Schröder, Vice President Enterprise der Ericsson Deutschland GmbH http://www.ericsson.com/de.

Wo Einwohner jahrelang auf die Möglichkeit eines Festnetztelefons warteten, sei heute das Mobiltelefon die Lösung schlechthin. „Cybercafes zum Internet-Surfen schießen in Städten wie Dakar wie Pilze aus dem Boden, die Menschen in den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas haben Heißhunger auf das World Wide Web. Gleichermaßen zieht das Business nach: tagesaktuell sind die führenden Zeitungen Sénégals im Web zu finden und personalkostenintensive Call Center entstehen zunehmend an Standorten wie in der Türkei und in anderen Ländern, in denen die notwendige Sprachkompetenz wie im Fall der Türkei für die deutsche Sprache zu finden ist. Rund um die Welt werden Kommunikationsmetropolen entstehen, die technologisch auf einem ähnlichen Stand sind und somit universelle Standorte im Global Business darstellen“, prognostiziert Schröder. Die Netz-Ökonomie sei der Megamarkt der kommenden Jahre – für biete Produzenten und Dienstleister.

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: +49 - 228 - 6 20 44 7
Telefax: +49 - 228 - 6 20 44 75
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 157895 • Views: 1263

Diese Meldung Soziale Kompetenz, Ökologie und mobile Kommunikation als globale Wachstumstreiber bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Soziale Kompetenz, Ökologie und mobile Kommunikation als globale Wachstumstreiber teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn


Das könnte Sie auch interessieren:

Neugründung CarpeDiem24 bietet Betriebspsychologie auf dem deutschen Markt an
Neugründung CarpeDiem24 bietet Betriebspsychologie auf dem deutschen Markt an
… Kompetenz über die ganze Lebensspanne ihre Bedeutung behält, da sie eine interaktivstrukturierende Funktion hat und das soziale Handeln und die Kommunikation mit anderen Menschen reguliert. Thematisch werden auszugsweise folgende Bereiche unterrichtet: Grundlagen der Psychologie, Sucht am Arbeitsplatz, Konfliktmanagement, Coaching- und Therapiemethoden, …
Soziale Kompetenz in Projekten
Soziale Kompetenz in Projekten
Projektmanagement: Warum Konfliktbewältigung, Resilienz und Kommunikation erfolgsentscheidend sind. Lesen Sie mehr dazu . . . . ------------------------------ Soziale Kompetenz findet auch in Projekten zunehmend Beachtung, da sie in mehreren Bereichen zu einem Faktor wird, der über Erfolg und Misserfolg entscheiden kann. Vor allem in interdisziplinären …
GreenLine Hotels werden mit dem busplaner Nachhaltigkeitspreis 2017 ausgezeichnet
GreenLine Hotels werden mit dem busplaner Nachhaltigkeitspreis 2017 ausgezeichnet
… zertifiziert sind. Dabei bilden sieben Kernbereiche für nachhaltiges Wirtschaften die Grundlage für das Zertifizierungsprogramm, diese umfassen: Management und Kommunikation, Umwelt (Energie, Wasser und Abfall), Einkauf, Regionalität, Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung, Soziale Verantwortung, sowie Wirtschaftliche Verantwortung. Je nach …
V.l.n.r.: Sabine Kauffmann (bio verlag), Joseph Wilhelm, Hans-Joachim Ritter (Stiftungsvorsitzender)
Rapunzel Naturkost mit der Ökologia 2018 ausgezeichnet
… „Ökologia“ aus, eine Art Botschafterin, die den Preis übergibt. Dieses Jahr übernahm Sabine Kauffmann, Gründerin des bio verlags, diese Aufgabe. Sie betonte auch die Herstellerkompetenz der Bio-Marke: „Rapunzel gehört zu den Bio-Marken, die auch wirklich selbst herstellen. Damit schafft Ihr einen besonderen Bezug zu den Produkten, die unter der Marke …
Soziale und emotionale Kompetenz – heute wichtiger denn je
Soziale und emotionale Kompetenz – heute wichtiger denn je
… kompetent wie möglich zu gestalten. Dazu sind neben dem Fachwissen eine Reihe von persönlichen Eigenschaften, Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten notwendig, besonders aus dem Bereich der Kommunikation und Motivation. In vielen Jobs wächst der Druck immer schneller, immer besser zu sein, immer mehr leisten zu müssen und sich von anderen abzuheben. …
Mir gefällt ihr Schnurrbart (GSK-Training)
… kümmert, erzielt oft 80% des Umsatzes. Ähnliche Beispiele gibt es in anderen Bereichen. So gibt es auch Hoffnung, daß man mit wenigen Veränderungen in der Kommunikation seine soziale Außenwirkung deutlich verbessern kann. Es ist an dieser Stelle ratsam sich auf den ersten Eindruck zu konzentrieren. Das menschliche Gedächtnis merkt sich besonders gut …
Freuen sich über die erfolgreiche Vergabe des Nachhaltigkeitssiegels: S. Dissel, Dipl. Päd. D. Kahrs
Nachhaltigkeitssiegel für die WISSENSBILANZ-DEUTSCHLAND
… Nachhaltigkeit in Unternehmen gleichzeitig z.B. für soziales Engagement, regionale Verbundenheit, langfristige unternehmerische Ausrichtung, Stärkung der regionalen Wirtschaft, hohe Qualitätskompetenz und ein umweltbewusstes Unternehmens-Management. Sie ist damit deutlich mehr als nur „grün“: Ökonomisch-nachhaltige Wertschöpfung sichert langfristige Kompetenz …
Industrialisierung und Standardisierung bringt Veredelung von ITK-Diensten - CeBIT-Expertenrunde diskutierte über Outsourcing-Trends
Industrialisierung und Standardisierung bringt Veredelung von ITK-Diensten - CeBIT-Expertenrunde diskutierte über Outsourcing-Trends
… vor allem wirtschaftliche und soziale Kompetenz und könne nur geleistet werden, wenn Firmen über externe Unterstützung durch Berater nachdenken. Managed Services als Wachstumstreiber Zu diesem Themenspektrum fand auf der CeBIT ein Rondtable-Expertengespräch unter dem Titel "Outsourcing-Trends in der ITK-Branche" statt. Mit am Tisch: Helmut Reisinger, …
Alpensped-Geschäftsführer Massimo u. Christian Faggin. Bild: Diözesan-Caritasverband Rottenburg-Stgt
Alpensped erhält Lea-Trophäe für soziales Engagement
… wichtiger denn je. „Damit die soziale Schere in Deutschland nicht noch weiter auseinander geht“, betont er. Gleichzeitig will Alpensped damit aber auch die soziale Kompetenz der Mitarbeiter stärken. „Das ist uns in den letzten Jahren hervorragend gelungen“, verweist der Geschäftsführer. Viele Mitarbeiter würden sich inzwischen mit der karitativen Ausrichtung …
Die Ökologie und soziale Verantwortung bei der Herstellung der Roben
Die Ökologie und soziale Verantwortung bei der Herstellung der Roben
… in vielen Ländern. Aus diesem Grund werden hier auf der Seite nur Roben angeboten, die nach ökologischen und sozialverantwortlichen Maßstäben hergestellt werden. Als Beispiel für die Ökologie und soziale Verantwortung bei der Herstellung der Roben ist zu benennen, dass für diesen Vorgang zum Großteil Stoffe aus der Region verwendet werden. Zudem kann …

Sie lesen gerade: Soziale Kompetenz, Ökologie und mobile Kommunikation als globale Wachstumstreiber