© WHZ/Racing Team - Das WHZ Racing Team 2013
© WHZ/Racing Team - Das WHZ Racing Team 2013

„eKlaus“ heißt er

Der 8. Rennwagen des WHZ Racing Teams ist startklar

Scheffelberg- ‘Zeit, dass sich was dreht’ - unter diesem Motto begrüßte das WHZ Racing Team Sponsoren und Freunde zum diesjährigen Rollout am 17. April auf dem Campus Scheffelberg. Der Elektro-Rennwagen dieser Saison – offiziell genannt FP713e - hört auf den Spitznamen ‘eKlaus’. Es ist das 8. Formula Student Rennfahrzeug aus Zwickau und das 4. Elektrofahrzeug.

Wie in den vergangenen Jahren bauten Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau einen Rennwagen, um an der Formula Student teilzunehmen, einem Konstruktionswettbewerb für Studenten. Die Zwickauer zählen zu den Top 10 der Teams weltweit in der Elektroklasse und konnten 2012 einen Gesamtsieg in Italien feiern.
Nach einem halben Jahr des Konstruierens und des Fertigens, das von Höhepunkten, aber auch von Rückschlägen gezeichnet war, wurde der neue Wagen am gestrigen Mittwoch erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Rund 300 Gäste – Freunde, Sponsoren, Kollegen, Kommilitonen und Familien der Teammitglieder – waren dabei, als ‘eKlaus’ enthüllt wurde.
Mindestens genauso spannend wie das Aussehen des jüngsten Mitgliedes des Racing-Team-Fuhrparks sind seine inneren Werte. Ziel des diesjährigen Fahrzeuges war es vor allem, das Gewicht stark zu reduzieren. Durch den Umstieg von 13 Zoll- auf 10 Zoll-Felgen, ein Vollmonocoque (schalenartiges Fahrgestell) sowie einigen anderen Einsparungen wiegt der FP13e letztlich 160 Kilogramm. Er ist damit im Vergleich zu seinem Vorgänger ‘eMil’rund 80 kg leichter.

Zwischen der Idee vom neuen Fahrzeug und der Präsentation in der Aula Scheffelberg lagen anstrengende Wochen und Monate, durchgearbeitete Tage und schlaflose Nächte voller Arbeit für das etwa 50köpfige Team. Herausgekommen ist auch in dieser Saison wieder ein konkurrenzfähiges Auto mit viel Liebe zum Detail - nicht zuletzt dank der Hilfe von Sponsoren und Freunden, die die Studenten mit ihrem Know-How, mit Fertigungsleistungen, Materiallieferungen und vielem mehr unterstützten.
‘eKlaus’ wird sich im Sommer in Silverstone, Italien und Hockenheim mit anderen Elektroautos messen können. Das WHZ Racing Team ist zuversichtlich, dass das Fahrzeug in Form sein wird und an die Leistung seines Vorgängers ‘eMil’ wird anknüpfen können.

Hintergrund
2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das WHZ Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht.
Mittlerweile zählt das Team etwa 50 Studenten aus den verschiedensten Fachbereichen und Studiengängen. Im Rahmen der internationalen Konstruktionswettbewerbe der Formula Student tritt es jedes Jahr gegen andere studentische Teams aus der ganzen Welt an.
Die Zwickauer Studenten haben insgesamt bereits sieben Formula Student Rennwagen von Anfang bis Ende selbst konstruiert und gefertigt. Vier dieser Fahrzeuge werden mittels Verbrennungsmotor angetrieben, drei von Elektromotoren. Das WHZ Racingteam steht auf Platz 8 der Weltranglistenwertung in der Formula Student.


Weitere Informationen:


www.whz-racingteam.de
www.formulastudent.com

GastautorIn: Franka Platz für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /