openPR Logo
Pressemitteilung

E.ON Hanse beabsichtigt Ausweitung des Hamburger Mikroalgenprojekts

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: E.ON Hanse AG

Der Einsatz von Mikroalgen zur Erzeugung von Biokraftstoffen steht im Mittelpunkt des 6. Bundesalgenstammtischs, der heute und morgen in Hamburg-Wilhelmsburg stattfindet. Rund 160 internationale Algenforscher werden den aktuellen Stand des Hamburger Mikroalgenpro-jektes sowie die globalen Forschungstrends vorstellen und diskutieren. Im Rahmen der Veran-staltung teilte E.ON Hanse-Vorstand Matthias Boxberger außerdem mit, dass sein Unterneh-men eine Ausweitung des Engagements bei der Mikroalgenforschung plane. Matthias Boxber-ger: „Algen sind eine grüne Energie von übermorgen. Wer diese Option erschließen will, muss schon heute tätig sein. Deshalb fördern wir den Mikroalgenstammtisch und deshalb planen wir eine Ausweitung der Forschungsaktivitäten in Hamburg-Reitbrook.“

E.ON Hanse fördert in enger Kooperation mit der Universität Hamburg sowie der TU Ham-burg-Harburg bereits seit 2008 Forschungsprojekte zur Herstellung von Energieträgern aus Al-genbiomasse. Ihre Vorteile: Bei der Kultivierung der Algen wird das klimaschädliche CO2 ge-bunden; zudem laufen Algen als Energieträger – anders als beispielsweise Mais – nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion.

Der jährlich stattfindende Bundesalgenstammtisch thematisiert die Fortschritte in Wissen-schaft und Industrie der Algenbiotechnologie in ihrer ganzen Breite. Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik treffen sich hier, um Informationen und Forschungsstände auszutauschen, neue Strategien zur Nutzung von Algenbiomasse zu diskutieren und neue Themen anzustoßen. Neben der energetischen Nutzung von Algenbiomasse werden auf dem Kongress der Einsatz von Algen für Aquakulturen und Tierernährung sowie die ganzheitliche Nutzung von Algenbiomasse im Sinne eines Bioraffineriekonzeptes besprochen.

Der Bundesalgenstammtisch findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt – viermal wurde er bislang in Hamburg ausgerichtet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 719794 • Views: 677

Diese Meldung E.ON Hanse beabsichtigt Ausweitung des Hamburger Mikroalgenprojekts bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung E.ON Hanse beabsichtigt Ausweitung des Hamburger Mikroalgenprojekts teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von E.ON Hanse AG


Das könnte Sie auch interessieren:

E.ON Hanse AG unterstützt Albert-Schweitzer-Gymnasium mit einem Forschungskoffer im Wert von 1.700 Euro
… kooperieren die Schule und die E.ON Hanse AG bereits im Projekt „Partners in Leadership“ der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT in Hamburg. Das Projekt bringt Schulleiter und Führungskräfte Hamburger Unternehmen zusammen. So tauschten sich Dr. Matthias Greite und Kirsten Fust, Leiterin des Technischen Netzservice bei der E.ON Hanse AG …
„Power to Gas“-Anlage entsteht am Innovationszentrum Hamburg in Reitbrook
Spatenstich für Innovations-Projekt mit Bürgermeister Scholz und Staatssekretär Ferlemann Baubeginn bei einem der ehrgeizigsten Projekte der Hamburger Energiewende: Gemeinsam haben Hamburgs Erster Bürgermeister, Olaf Scholz, Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, sowie Matthias Boxberger, …
Hocheffizientes BHKW mit rund 100 % Wirkungsgrad produziert künftig in Wandsbek Strom für 4.500 Wohnungen
… damit eines der effizientesten und größten Blockheizkraftwerke in Deutschland gestartet. 1,5 Millionen Euro investiert die E.ON Hanse Wärme in dieses Projekt der Hamburger Energiekooperation mit dem zukünftig in Wandsbek Strom für rund 4.500 Wohnungen produziert werden kann. „Die Energiewende in Hamburg ist eine Gemeinschaftsleistung vieler Akteure. …
Nach Eurogate speist auch Mercedes ins Netz der E.ON Hanse Wärme ein
… doch sie haben einen gravierenden Nachteil: Große Wärmemengen werden oft zu Zeiten produziert, wenn sie nicht für die Heizung gebraucht werden. Problemlöser ist dabei E.ON Hanse. Das Hamburger Unternehmen öffnet sein Netz, so dass Kunden ihre Wärme hier zwischenspeichern können. Die E.ON Hanse Wärme GmbH hat erst vor wenigen Wochen ihre Wärmenetze für …
Foto: www.fashion-time.de; Beutin beim Ladies Day zum ATP MASTERS SERIES 2007
FASHION MATCH der Marken zum Ladies Day des Master Series Hamburg 2007
Am 15. Mai 2007 ist Hamburg der Center Court der Welt. Zum Ladies Day der MASTERS SERIES am Hamburger Rothenbaum präsentieren Beutin zusammen mit Optiker Bode und Fashion Time aktuelle Marken- und Kollektions-Highlights. Mit spielerischer Leichtigkeit präsentieren die internationalen Models von Fashion Time am Ladies Day nicht nur den Ladies die angesagtesten …
Power-to-Gas bei E.ON Hanse in Hamburg: Konsortium aus Wissenschaft und Technik startet Innovationsprojekt
… nehmen nur ein Dreißigstel des Raumes ein, der bei der bislang eingesetzten alkalischen Elektrolyse nötig wäre. Gegenüber der herkömmlichen Technologie setzt die Hamburger Anlage Akzente bei Kompaktheit und Leistung. Darüber hinaus verspricht die PEM-Technik erhebliche Vorteile beim Einsatz unter wechselnden Lastbedingungen. Der hohe Energiebedarf der …
E.ON Hanse AlsterCup 2013: Das zweite große Event für Open Water und Rudern auf der Hamburger Binnenalster
… seit Jahren erfolgreichsten Einer-Ruderer. Am darauffolgenden Tag heißt es dann: „Jeder macht mit“ beim Freiwasserschwimmen vor einer spektakulären Kulisse an der Hamburger Binnenalster mit vielen Tausenden von Zuschauern. „Hamburg fiebert der Neuauflage dieses sportlichen Großereignisses auf der Binnenalster entgegen“, sagt Sportsenator Michael Neumann. …
E.on Hanse verliert weiteren Prozess gegen Gaskunden
Der norddeutsche Regionalgasversorger E.on Hanse hat erneut mehrere Gerichtsverfahren im Streit über Gaspreiserhöhungen verloren. Diesmal vor dem Amtsgericht Winsen/Luhe. In 57 Fällen urteilte das Amtsgericht im Sinne der Verbraucher. Hintergrund waren die Preiserhöhungen aus den Jahren 2004 und 2005, welche die Beklagten nicht akzeptiert hatten und …
Hocheffizientes Blockheizkraftwerk mit rund 100 Prozent Wirkungsgrad produziert künftig in Wilhelmsburg Strom
… Wärme in diese Anlage, mit der zukünftig in Wilhelmsburg Strom für rund 2.000 Wohnungen produziert werden kann. Mit diesem Projekt, das Bestandteil der Hamburger Energiekooperation zwischen E.ON Hanse und der Stadt ist, wurde innerhalb weniger Wochen bereits das zweite Hocheffizienz-BHKW in Hamburg gestartet. Umweltstaatsrat Holger Lange: „Blockheizkraftwerke …
Freitag, der 13.05.2011: E.ON Hanse nimmt Berufung gegen Gaskunden vor dem OLG Schleswig zurück
Der norddeutsche Energieversoger E.ON Hanse hat seine Berufung gegen ein Urteil des LG Kiel zur Frage der Wirksamkeit der verwendeten Gaspreisanpassungsklausel im Rahmen der mündlichen Verhandlung vor dem OLG Schleswig am 13.05.2011 zurückgenommen. Zuvor hat der Senat der 1. Zivilkammer des OLG Schleswig zu erkennen gegeben, dass er die verwendete Klausel …

Sie lesen gerade: E.ON Hanse beabsichtigt Ausweitung des Hamburger Mikroalgenprojekts