openPR Logo
Pressemitteilung

Direktvermarktung von Biomassestrom weiterhin mit hohen Zuwachszahlen

Seit Jahresbeginn konnte Next Kraftwerke das eigene Portfolio allein im Biomassebereich um über 100 MW vergrößern. Insbesondere acht regionale Energieverbünde von Biogasanlagenbetreibern zeichnen für diese Entwicklung verantwortlich.

Insgesamt vermarktet Next Kraftwerke somit mehr als 350 MW aus Biomasseanlagen über das Marktprämienmodell des EEG 2012 am Spotmarkt der EEX. Der Zuwachs im Portfolio von Next Kraftwerke resultiert zum einen aus dem allgemeinen Trend zur Direktvermarktung im Biomassesektor, zum anderen aus der Gründung von acht regionalen Energieverbünden, die von Ostfriesland über Ostthüringen und Franken bis hin nach Oberschwaben über ganz Deutschland verteilt sind und sich für Next Kraftwerke als Direktvermarkter entschieden haben. Dabei organisieren sich einzelne Biogasanlagenbetreiber in einem lockeren Zusammenschluss ohne Rechtsform, um gemeinsam die Stromvermarktung und die Integration in ein virtuelles Kraftwerk anzugehen. Durch diese Form der Kooperation, die teilweise auf langjährig bestehenden nachbarschaftlichen und kollegialen Verhältnissen basiert, treten die Betreiber geschlossen und ohne zwischengeschaltete Institutionen an Next Kraftwerke heran.


Ein weiterer Vorteil der regionalen Energieverbünde liegt in dem ständigen Wissens- und Erfahrungsaustausch in den Betreiberrunden, die geradezu als Inkubator für die Neuausrichtung der Biogasbranche hin zur verstärkten Markt- und Systemintegration dienen. Dies unterstreicht Rainer Weng, einer der Initiatoren des regionalen Energieverbundes im nördlichen Schwaben:
„Die direkte Kommunikation mit dem Direktvermarkter und Betreiber des virtuellen Kraftwerks ist äußerst nützlich, um schnell offene Fragen für die gesamte Gruppe zu klären. So können aber auch neue Möglichkeiten, etwa die bedarfsorientierte Fahrweise von Biogasanlagen mit Hilfe der Flexibilitätsprämie, schneller und mit größerer Absicherung umgesetzt werden.“
Christian Woelcke, Vertriebsleiter für Norddeutschland bei Next Kraftwerke, sieht in den regionalen Energieverbünden auch eine Arbeitserleichterung für den Direktvermarkter:
„Die meisten der direktvermarkteten Anlagen leisten durch die Bereitstellung von Regelenergie über unser virtuelles Kraftwerk auch einen Beitrag zur Netzstabilisierung und erwirtschaften dadurch abseits der Direktvermarktung im Marktprämienmodell weitere Erlöse. In der Gruppe ist das notwendige Präqualifikationsverfahren beim Netzbetreiber oft einfacher durchzuführen, da Informationen zentral weitergegeben werden. Man kann vieles an einem Tisch klären. Es hilft auch, dass viele Betreiber in einer Region oft mit denselben Wartungsfirmen zusammenarbeiten und wir so unsere Fernsteuereinheit schneller installieren können – die Kommunikationswege sind einfach kürzer.“
Während sich die ersten Energieverbünde, die mit Next Kraftwerke zusammenarbeiten, insbesondere in Norddeutschland gründeten, haben sich seit Jahresbeginn vermehrt neue Betreibergemeinschaften in Süd- und Ostdeutschland gebildet. Zukünftig wird Next Kraftwerke die bestehenden Energieverbünde weiter ausbauen, aber auch neue Vermarktungsgemeinschaften in neuen Regionen bilden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 723331 • Views: 887

Diese Meldung Direktvermarktung von Biomassestrom weiterhin mit hohen Zuwachszahlen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Direktvermarktung von Biomassestrom weiterhin mit hohen Zuwachszahlen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Next Kraftwerke Gmbh


Das könnte Sie auch interessieren:

natGAS stellt auf AGRITECHNICA in Hannover aus
natGAS stellt auf AGRITECHNICA in Hannover aus
Der Energiedienstleister aus Potsdam wird auf der AGRITECHNICA 2015 in Hannover seine innovativen Konzepte zur Direktvermarktung für Betreiber von Anlagen erneuerbarer Energien vorstellen. Im Fokus stehen Betreiber von Biogas- und Windkraftanlagen. Potsdam, 3. November 2015. natGAS Aktiengesellschaft, ein unabhängiges international agierendes Energieunternehmen …
Direktvermarktung - Doebler PR Kompaktseminar in Berlin
Direktvermarktung - Doebler PR Kompaktseminar in Berlin
Berlin, den 15.01.2013: Wie Anlagenbetreiber die im Rahmen der EEG-Novelle 2012 eingeführten Modelle zur Direktvermarktung von regenerativ erzeugtem Strom nutzen und den neuen Anforderungen erfolgreich begegnen können, erfahren sie im Kompaktseminar „Direktvermarktung“ am 15. März 2013 im NOVOTEL Berlin Am Tiergarten. Ein Umstieg auf die Direktvermarktung …
Der QTE Direct Guard - stellt die Schnittstelle zur Direktvermarktung her!
QTE liefert Direktvermarkterschnittstelle
Die Firma QTE aus Vellmar erweitert ihr Portfolio und unterstützt ihre Kunden in der Direktvermarktung: Aufgrund der Anforderungen des neuen EEG‘s erweitert die Firma QTE ihren Service um den Bereich Direktvermarktung. Damit soll für Anlagenbetreiber sicher gestellt werden, dass diese ihren Strom unabhängig auf den Markt zu den besten Konditionen anbieten …
Die VIM GmbH kooperiert mit der Telekom Deutschland GmbH
Die VIM GmbH gewinnt die Telekom Deutschland GmbH als Kooperationspartner
… & Telekommunikation: Der Distributor und Direktvermarkter von Energie- und Telekommunikationsdienstleistungen wurde von der Telekom Deutschland GmbH als Vertriebspartner für Direktvermarktung und Promotionen autorisiert. Seit Anfang Oktober arbeit die VIM GmbH mit der Telekom Deutschland GmbH zusammen. Als autorisierter Telekom-Vertriebspartner für …
Wirtschaftlichkeitserwartungen an den Ausbau der Windenergie
BWE Fachtagung Windenergie Finanzierung und Direktvermarktung Der Begriff der Komfortzone, der dieser Tage für die Windenergie Finanzierung verwendet wird, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass jedes Windenergieprojekt eine durchdachte und solide kalkulierte Windpark Finanzierung benötigt. Bei der Begeisterung über die langersehnten Flächenaus-weisungen …
mdex bietet Fernsteuer-Paket für EEG-Anlagen gegen den Verlust der Marktprämie
mdex bietet Fernsteuer-Paket für EEG-Anlagen gegen den Verlust der Marktprämie
Treten die von der Bundesregierung geplanten Änderungen des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes zum 1. August 2014 in Kraft, müssen alle EEG-Anlagen fernsteuerbar sein, um an der Direktvermarktung von Strom weiterhin teilnehmen zu können. mdex bietet ab sofort ein Komplettpaket an, das die Datenkommunikation zur Fernsteuerbarkeit in wenigen Tagen realisierbar …
Direktvermarktung - Neue Vermarktungswege der erneuerbaren Energien
Mit der Direktvermarktung gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), also die Vermarktung an einem Stromhändler und nicht wie bisher die Abgabe an den Netzbetreiber zu einem gesetzlich fest vorgeschriebenen Preis, kann den Betreibern von Solar-, Wind- oder Biogasanlagen einen zusätzlichen Mehrerlös bescheren. Zukünftig wird die Integration der erneuerbaren …
Zugelassen: DQS zertifiziert Nachhaltigkeit von Biomasse
Zugelassen: DQS zertifiziert Nachhaltigkeit von Biomasse
… Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) wurde am 24. Februar durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung für Zertifizierungen nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) zugelassen. Nach Begutachtungen zu § 41 und § 46 des EEG 2009 hat der Zertifizierer damit sein Leistungsspektrum um eine …
Perspektiven für die Windenergie Direktvermarktung
Perspektiven für die Windenergie Direktvermarktung
BWE Fachtagung diskutiert Fernsteuerbarkeit, Regelenergie und neue Strommarktmodelle Der Lernprozess in der Direktvermarktung von Windenergie hält an. Die Umstellung auf die Fernsteuerbarkeit prägt das Jahr 2013. Einerseits müssen nun Betriebsführer, Stromhändler und Anlagenhersteller neue Abstimmungsprozesse einüben, wenn es um die Abstimmung von Anlagenabregelung …
Nachhaltige Biomasse: Erfolgreiches DQS Voraudit in Malaysia
Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung: Erfolgreiches DQS-Voraudit in Malaysia für nachhaltiges Palmöl
… eines Pilotprojekts wurden durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) die ersten Voraudits nach Kriterien der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) erfolgreich durchgeführt. Vertreter des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und der Deutschen Gesellschaft für technische …

Sie lesen gerade: Direktvermarktung von Biomassestrom weiterhin mit hohen Zuwachszahlen