© BMU- Umweltfestival in Berlin
© BMU- Umweltfestival in Berlin

BERLIN: Bundesumweltministerium veranstaltet Wochenende der Energiewende

Mit zahlreichen Aktivitäten wird das Bundesumweltministerium vom 31. Mai bis zum 2. Juni ein "Wochenende der Energiewende" veranstalten

Berlin- Am Samstag, dem 1. Juni, wird der deutsche Bundesumweltminister Peter Altmaier zusammen mit Vertretern anderer Vorreiterstaaten den "Club der Energiewendestaaten" gründen. Zum Gründungstreffen kommen Gäste aus zahlreichen Ländern nach Berlin, um dem Umbau hin zu einer nachhaltigeren Energieversorgung mehr Schwung zu verleihen.

Am 1. und 2. Juni beteiligt sich das Bundesumweltministerium zudem – wie in jedem Jahr – am Umweltfestival der Grünen Liga, das unter dem Motto "Lebensraum Zukunft" auch einen Schwerpunkt zur effizienten Energienutzung haben wird. Über 200 Aussteller präsentieren ihre Dienstleistungen und Produkte auf der Straße des 17. Juni zwischen Großem Stern und Brandenburger Tor. BMU wird mit einem Stand vertreten sein. Daneben wird es ein Bühnenprogramm mit Talkrunden und Musik geben.(Weitere Infos zu Programm und Ausstellern unter www.umweltfestival.de)

An allen drei Tagen findet das Forum zum Standortauswahlgesetz statt. Dort können alle interessierten Bürger ihre Ansichten und Anregungen für die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle zur Diskussion stellen, bevor der Gesetzentwurf verabschiedet wird. Organisiert wird das Forum vom Bundesumweltministerium zusammen mit den Bundestagsfraktionen, die am Konsens vom 9. April 2013 beteiligt waren.

Quelle: BMU


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /