openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Veranstaltung trägt der Bedeutung der bayerischen Geothermie-Branche Rechnung

Logo Praxisforum Geothermie.Bayern

Logo Praxisforum Geothermie.Bayern

Anfang Oktober findet zum ersten Mal das Praxisforum Geothermie.Bayern in München statt. Mit der neuen Veranstaltung hat die bayerische Geothermiebranche erstmals eine adäquate Plattform für Erfahrungsaustausch und Networking.

(München/Freiburg, 1.7.2013) Bayern ist das Zentrum der tiefen Geothermie in Deutschland: Rund 30 Geothermieanlagen sind im Großraum München in Betrieb oder zurzeit im Bau. Mit der neuen Veranstaltung "Praxisforum Geothermie.Bayern" bietet sich den zahlreichen Akteuren nun erstmals eine spezifisch regionale Plattform für den Erfahrungsaustausch und das Networking. Die Veranstaltung findet vom 7. bis 9. Oktober 2013 in München statt - die ersten beiden Tage im Haus der Bayerischen Wirtschaft, für den letzten Tag sind Exkursionen geplant. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur und Technologie hat die Schirmherrschaft übernommen. Damit unterstreicht die Landesregierung einmal mehr, welche Bedeutung sie der tiefen Geothermie beimisst. Anfang des Jahres hatte Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil nochmals klar gemacht, dass er auf die Nutzung der Geothermie als einen der Bausteine des bayerischen Energiekonzepts setzt und ihre Potentiale voll ausgeschöpft sehen will.


Die neue Veranstaltung startet am Montag, den 7. Oktober 2013 mit einem Workshop zum Thema „Pumpen in der tiefengeothermischen Strom- und Wärmeproduktion“ und befasst sich damit gleich zu Anfang mit dem Herzstück jeder geothermischen Anlage. Im Rahmen des Workshops werden die verschiedenen Pumpentypen mit ihren technischen Unterschieden vorgestellt, mit Fokus auf die einzelnen Komponenten. Projektbetreibern und Entwicklern wird die Möglichkeit geboten, mit Branchenvertretern die konkreten Anforderungen an die Auslegung von Pumpen in der tiefen Geothermie zu diskutieren.

Der Hauptveranstaltungstag des Praxisforums ist Dienstag, 8. Oktober 2013. In den beiden Vormittagsforen „Geothermische Stromproduktion - Lessons learned“ und „Geothermischer Wärmebetrieb“ wird auf zehn Jahre Know-how mit der Produktion von Strom und Wärme aus geothermischer Energie zurückgeblickt. Vor dem Hintergrund der jahrelangen Betriebserfahrungen in Bayern sollen dort sowohl der Erfolg als auch die Schwierigkeiten der stromproduzierenden Anlagen seit Betriebsbeginn betrachtet und diskutiert werden. Ebenso wird sich mit den Chancen der Wärmeproduktion, der Entwicklung des Wärmepreises, Lieferverträgen, der gemeinschaftlichen Nutzung von Wärmeprojekten und Wärmespeicherung auseinandergesetzt und über die Optimierungsmöglichkeiten diskutiert.
Eines der beiden Foren am Nachmittag thematisiert die Frage, inwieweit sich Geothermieprojekte in Bayern als Investment eignen und wie eine Finanzierung durch Banken, institutionelle Investoren oder auch Privatanleger gelingen kann. Zudem wird – vor dem Hintergrund der dann vorliegenden Ergebnisse der Bundestagswahl – auf die Perspektive des EEG eingegangen. Im parallel laufenden Forum stehen die Akzeptanz neuer Projekte und die Bürgerbeteiligung im Vordergrund. Nicht ohne Grund, denn häufig zeigen sich Bürger über den beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien mit Anlagen direkt vor ihrer Haustür verunsichert und stehen den Veränderungen zögerlich gegenüber. Mancherorts kommt es deshalb zu massiven Akzeptanzproblemen bei der Umsetzung von Vorhaben der tiefen Geothermie. Im Forum „Akzeptanz von Geothermieprojekten“ wird nicht nur diskutiert, wie die Projektbetreiber die Bevölkerung kommunikativ besser einbinden können sondern auch, welche finanziellen Beteiligungsangebote es zukünftig geben kann.

Am Mittwoch, den 9. Oktober 2013 schließt das Praxisforum Geothermie.Bayern mit Exkursionen zu Wärme- und Stromprojekten im Großraum München.

Die Veranstaltung wird unterstützt von den Verbänden Wirtschaftsforum Geothermie und GtV-Bundesverband Geothermie. Weiterer Kooperationspartner ist die Technische Universität München mit den Lehrstühlen für Ingenieurgeologie und Hydrogeologie. Zudem konnten bereits zahlreiche Medienpartner gewonnen werden. Veranstalter des Praxisforums Geothermie.Bayern ist die Freiburger Fachagentur Enerchange.

Bei Anmeldung bis 8. August sind die Teilnehmerpreise um zehn Prozent reduziert. Vertreter von Behörden, Kommunen und Studenten erhalten für den Hauptveranstaltungstag zudem 50 Prozent Rabatt. Alle Informationen zur neuen Veranstaltung sowie die Möglichkeit, sich online anzumelden finden sich unter www.praxisforum-geothermie-bayern.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 730698 • Views: 864

Diese Meldung Neue Veranstaltung trägt der Bedeutung der bayerischen Geothermie-Branche Rechnung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Veranstaltung trägt der Bedeutung der bayerischen Geothermie-Branche Rechnung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Enerchange - agentur für erneuerbare energien


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Geothermiekongress DGK 2011: Das Programm ist veröffentlicht
Der Geothermiekongress DGK 2011: Das Programm ist veröffentlicht
… Wochen vor Beginn des Geothermiekongresses DGK 2011 hat der GtV-Bundesverband Geothermie das vollständige Programmheft mit allen Themen und Referenten der dreitägigen Veranstaltung veröffentlicht. 12 Fachforen und 7 Workshops zu zahlreichen relevanten Fragestellungen der Tiefen und Oberflächennahen Geothermie stehen den Besuchern zur Auswahl. Prominente …
GeoTHERM - expo & congress 2014
GeoTHERM bestätigt Marktposition
… GeoTHERM – expo & congress ihre Position als Europas größter Branchentreff. Aussteller wie Fachbesucher beurteilen die GeoTHERM einhellig als außerordentlich gut gelungene Veranstaltung. Wie Dr. Burkhard Sanner, Präsident des European Geothermal Energy Council (EGEC) beschreibt, ist der "internationale Kontext aus der Geothermie überhaupt nicht mehr …
GeoTHERM 2011 – Eine Branche präsentiert sich stärker als jemals zuvor
… GeoTHERM findet zum fünften Mal bei der Messe Offenburg statt. „Die Branche präsentiert sich im kommenden Jahr stärker als jemals zuvor. Die Vorbereitungen der Veranstaltung versprechen bereits heute eine neue Dimension. Die Hallenfläche wurde wieder um ein Deutliches vergrößert und auch das Kongressprogramm bietet sehr interessante Beiträge zur Oberflächennahen …
GeoTHERM - expo & congress, 28. Feb. + 1. März 2013, Messe Offenburg
GeoTHERM - expo & congress, 28. Feb. + 1. März 2013, Messe Offenburg
… Dr. Burkhard Sanner, Präsident des EGEC European Geothermal Energy Council sowie Christian Boissavy, Präsident des französischen Geothermie-Verbandes zum Gipfeltreffen der Geothermie-Branche erwartet. „Als Gastland der GeoTHERM 2013 freut sich der französische Geothermie-Verband besonders, die Bedeutung der Geothermie in Frankreich zu präsentieren“, …
Geballte Branchenpräsenz auf der Fachmesse GeoTHERM
Geballte Branchenpräsenz auf der Fachmesse GeoTHERM
… und 6. März von der Messe Offenburg veranstaltet wurde, verzeichnet einen konstant hohen Qualitätskurs. Insgesamt waren 41 Nationen zu Gast. Zahlreiche Geothermie-Veranstaltungen, Workshops und Verbandsaktivitäten vor und während der GeoTHERM prägen die Bedeutung der Veranstaltung. 190 Aussteller und 3.562 Fachbesucher sowie weitere hochkarätige Geothermie-Veranstaltungen …
Programm Praxisforum Geothermie.Bayern zeigt: Eine Energietechnologie ist erwachsen geworden
… -betreiber Gelegenheit haben, mit Vertretern der wichtigsten Pumpenhersteller über aktuelle Probleme und Lösungsmöglichkeiten für Pumpen in der tiefen Geothermie zu diskutieren. Der Hauptveranstaltungstag des Praxisforums ist Dienstag, der 8. Oktober 2013. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Josef Neiß vom bayerischen Wirtschaftsministerium und zwei …
GeoTHERM 2014 - Offenburg ist Europas Marktplatz der Geothermie
GeoTHERM 2014 - Offenburg ist Europas Marktplatz der Geothermie
… Umweltminister Franz Untersteller eröffnet die achte GeoTHERM - expo & congress am Messestandort Offenburg, bei dem vom 20. bis 21. Februar die weltweite Geothermie-Branche zusammentrifft. In jeder Hinsicht wird das kommende Jahr das Jahr der Qualitätsoffensive sein. Aus dem Herzen der Branche heraus haben sich soeben mehrere Projektgesellschaften …
GeoTHERM - expo & congress, 28. Feb. + 1. März 2013, Messe Offenburg
GeoTHERM - expo & congress, 28. Feb. + 1. März 2013, Messe Offenburg
… der Messe Offenburg statt. „Mit 180 Ausstellern aus 14 Nationen verzeichnet die GeoTHERM in diesem Jahr einen neuen Aussteller- sowie Flächen-Rekord. Die Resonanz der Geothermie-Branche sowie das Veranstaltungs-Wachstum sind beeindruckend. Ich freue mich sehr über die Unterstützung aus der Branche, die der Messe Offenburg zuteil wird.“, erklärt Sandra …
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
weisen eine gute Effizienz und Wirtschaftlichkeit auf. Die Bundesregierung unterstützt mit ihrem Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien die Verbreitung von Geothermie-Anlagen, die breite Markteinführung der Energiegewinnung aus Erdwärme steht jedoch noch aus. Kontakt und Infoswww.tutech.de/veranstaltungen und www.erneuerbare-energien-hamburg.de
Geothermiekongress DGK 2012 vom 13. bis 16. November in Karlsruhe - Call for Papers ist gestartet
… rund um die Nutzung der Erdwärme bieten. Der GtV-Bundesverband Geothermie ruft nun die Branche dazu auf, eigene Beiträge zur Präsentation auf der Veranstaltung einzureichen. Begleitend zur Konferenz wird die Fachausstellung geoENERGIA die neuesten technologischen Entwicklungen der Branche vorstellen. Die Rolle der Geothermie im Rahmen der Energiewende …

Sie lesen gerade: Neue Veranstaltung trägt der Bedeutung der bayerischen Geothermie-Branche Rechnung