© Tesla Motors- Supercharger in Kalifornien
© Tesla Motors- Supercharger in Kalifornien

Tesla: Elektroautos so schnell laden wie Benziner tanken

Supercharger: Wie der CTO von Tesla Motors, JB Straubel, erklärt arbeitet Tesla an Ladestationen, die den Akku eines E-Autos innerhalb von 5 bis 10 Minuten aufladen können

Immer wieder, wenn man von Elektroautos spricht. hört man dass sie nicht schnell genug geladen werden können, wenn man längere Strecken fahren will - Elektroauto- Pionier Tesla will nun zeigen, dass es anders geht. In nächster Zeit soll die Zeit, in der man mit dem Elektroauto nachladen muss, auf nur fünf Minuten gesenkt werden.

Bereits vor einigen Wochen hat Elon Musk von Tesla-Motors eine Ladestationen vorgestellt, an der Besitzer des Elektroautos Tesla Model S ihre leere Batterie automatisch gegen eine volle austauschen lassen können, ohne dabei aus dem Auto steigen zu müssen. Die Zukunft liegt für Tesla Motors jedoch aber in den "Supercharger" genannten Schnell-Ladestationen. Im Vorjahre wurden "Supercharger" mit 90 kW präsentiert, die die Batterie eines Model S innerhalb von 30 Minuten vollladen können. Seit heuer gibt es dazu eine 120-kW-Version, mit der doe Ladezeit auf 20 Minuten verkürzt ist. Nun soll eine neue Generation von "Superchargern" nur noch 5 bis 10 Minuten brauchen, wie Tesla-CTO Strauble erklärt. Bereits in wenigen Jahren soll das neue Ladesystemf ür Langstrecken umgesetzt werden - gleichzeitig mit einem Elektroauto für den Massenmarkt, an dem Tesla Motors ebenfalls bereits arbeitet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /