openPR Logo
Pressemitteilung

Von Ostdeutschland soll eine Revolution in der Wasserstoffwirtschaft ausgehen

Ein in Ostdeutschland angesiedeltes Projekt soll die Energiewende entscheidend beflügeln. Im mitteldeutschen Chemiedreieck soll es nachhaltige Chemie ermöglichen.

(ddp direct) „Nichts gibt es in den neuen Ländern so viel im Überfluss wie Strom aus Sonne, Wind und Biomasse“, sagt Prof. Ralf B. Wehrspohn, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt). Das ist eine große Chance. Von Ostdeutschland soll eine Revolution in der Wasserstoffwirtschaft ausgehen. Sie trägt bereits einen Namen - „Hypos.“
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird das Konsortium „Hydrogen Power Storage & Solutions East Germany“ (HYPOS) im Rahmen des Programms „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ bis 2020 finanziell fördern. Die Entscheidung gab Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka in Berlin bekannt. Einen Ausschnitt der Vision vom "grünen" Wasserstoff als Energieträger lesen Sie hier.

http://www.themenportal.de/wirtschaft/von-ostdeutschland-soll-eine-revolution-in-der-wasserstoffwirtschaft-ausgehen-48678
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 734985 • Views: 899

Diese Meldung Von Ostdeutschland soll eine Revolution in der Wasserstoffwirtschaft ausgehen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Von Ostdeutschland soll eine Revolution in der Wasserstoffwirtschaft ausgehen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Übergabe der Bescheide durch EU-Ministerin Birgit Honé, 3. von re
Förderung für Zukunftsthemen im Amtsbezirk Lüneburg
Zwei Projekte werden gefördert: „Wasserstoffwirtschaft“ und „Technikfolgenabschätzung Elektromobilität“ – Projektträger ist das Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW). Stade, 5. Dezember 2018 – Das Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW) hatte sich mit zwei Projekten im Rahmen des Landes-Förderprogramms "Regionale Entwicklungsimpulse" beworben, gestern überreichte …
Haushaltbeschlüsse 2024 rücken die Bedeutung des CO2-Handels in den Vordergrund
… und Transformationsprojekte um rund 12 Millionen Euro verringert werden. Bis 2024 belaufen sich diese Kürzungen auf 45 Milliarden Euro. Ausgenommen ist die WasserstoffwirtschaftBetroffen durch die Kürzungen sind auch Landwirte: Bei der Energiesteuer werden die Steuerbegünstigungen für den Agrardiesel abgeschafft. Festhalten will die Koalition dagegen …
Jeder zweite Ostdeutsche fühlt sich als Bundesbürger und identifiziert sich stark mit seiner Heimat
… Anstrengungen verlassen die Führungskräfte von morgen den Osten“, betont Sippel. Historische Bezüge verblassen Neben dem starken Heimatgefühl verbinden die Ostdeutschen heute mit dem Begriff Ostdeutschland vor allem die ehemalige DDR, den Wegzug junger Menschen sowie die friedliche Revolution und den Aufbau Ost. Das entspricht auch den Assoziationen …
Mikroorganismen in der industriellen Biotechnologie (Quelle: BRAIN AG)
Chancen der Biotechnologie für Ostdeutschland
… Abwässer: Die Biotechnologie ist äußerst zukunftsträchtig. Vor allem ist sie Innovationsmotor für Anwendungen in der Medizin, Landwirtschaft, Umwelttechnik und industriellen Produktion. Ostdeutschland verfügt nicht nur über eine vielfältige Infrastruktur in der Biotechnologie, sondern auch über gut vernetzte Akteure aus Forschung und Industrie. Größte …
Laser statt Skalpell - innovative Behandlung des Grauen Star in Leipzig
Laser statt Skalpell - innovative Behandlung des Grauen Star in Leipzig
Laser statt Skalpell - Innovative Behandlungsmethode des Grauen Star Augen- und Laser Zentrum Leipzig führt als erste Klinik in Ostdeutschland die neue Lasertechnik ein Die häufigste Augenoperation, der Graue Star, wird in Leipzig ab Ende Mai mit dem neuen LensAR-System, einem Femtosekunden-Laser, durchgeführt. Für Patienten werden so die Risiken gegenüber …
Die Revolution ist großartig... Jugendopposition in der DDR?
Die Revolution ist großartig... Jugendopposition in der DDR?
… in Gelsenkirchen ein Seminar zum Thema Jugendopposition in der DDR. Es richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 26 Jahren aus West- und Ostdeutschland. Junge Menschen waren in vielfältiger Weise Teil der oppositionellen Bewegungen in der DDR und werden daher als junge „Revolutionär/-innen“ bezeichnet. In dem Seminar wird der …
"sleeping bubbles" / Mareike Ahlfs (Quelle: science2public)
Nanotechnologie in Ostdeutschland - Status Quo und Entwicklungsperspektiven
Die Nanotechnologie stellt ein forschungsintensives Querschnittstechnologiefeld mit besonders aussichtsreichen Innovationspotenzialen und Entwicklungschancen für Ostdeutschland dar. Eine neue Studie der VDI Technologiezentrum GmbH bietet einen Überblick über den Status quo der Nanotechnolgie in Ostdeutschland und zeigt Handlungsoptionen zur Entwicklung …
Wie Wasserstoff wirken kann
Wie Wasserstoff wirken kann
Projekt »H2-Innovationslabor« erforscht Potenziale der Wasserstoffwirtschaft für Heilbronn-Franken Welche Potenziale bietet die Wasserstoffwirtschaft in der Region Heilbronn-Franken? Im Projekt H2-Innovationslabor in Heilbronn gehen die TU München, die Hochschule Heilbronn, das Ferdinand-Steinbeis-Institut und das Team KODIS des Fraunhofer IAO gemeinsam …
Waldemar Otto: Demonstrant III, 2009, Bronze H 59 cm, Foto: Rüdiger Lubricht, Worpswede
Demonstranten - Skulpturen von Waldemar Otto in Berlin
Entwürfe des Bremer Bildhauers zum Freiheits- und Einheitsdenkmal auf der Berliner Schlossfreiheit aus Anlass des 20. Jahrestages der friedlichen Revolution in Ostdeutschland werden vom 2. Oktober bis 15. November 2009 in der Galerie am Gendarmenmarkt gezeigt. Eröffnung am 1. Oktober, 19 Uhr Pressegespräch am 1. Oktober, 12 Uhr »Am 9. November des Jahres …
Die 60er Jahre – eine Nation im Wandel
… stockte der Welt der Atem. Ebenso sorgte der Vietnam Krieg weltweit für Proteste. Plötzlich war nichts mehr so wie zuvor. Sowohl in West- wie in Ostdeutschland stellte die junge Generation die bis dato sehr autoritäre Politik der Adenauer- oder Ulbrich-Regierungen in Frage. Studentenproteste, die Bildung der Außerparlamentarischen Opposition (APO) und …

Sie lesen gerade: Von Ostdeutschland soll eine Revolution in der Wasserstoffwirtschaft ausgehen