openPR Logo
Pressemitteilung

Perspektiven für die Windenergie Direktvermarktung

BWE Fachtagung diskutiert Fernsteuerbarkeit, Regelenergie und neue Strommarktmodelle

Der Lernprozess in der Direktvermarktung von Windenergie hält an. Die Umstellung auf die Fernsteuerbarkeit prägt das Jahr 2013. Einerseits müssen nun Betriebsführer, Stromhändler und Anlagenhersteller neue Abstimmungsprozesse einüben, wenn es um die Abstimmung von Anlagenabregelung geht. Gleichzeitig bietet die Fernsteuerbarkeit eine wichtige Grundlage für die mögliche künftige Teilnahme der Windenergie am Regelenergiemarkt.

Zu der Ausbalancierung der täglichen Arbeitspraxis gesellt sich eine massive Diskussion um eine Neugestaltung des Strommarktdesigns. Angetrieben wird der Diskurs um neue Tiefmarken bei den Strompreisen im kurzfristigen Börsenhandel an der Strombörse in Paris. So lag der Durchschnittspreis im Juni 2013 im kurzfristigen Handel für den deutschen Markt bei 27,82 Euro pro MWh – fast vier Euro niedriger als noch im Vormonat. Am 16. Juni 2013 fiel der Strompreis sogar in den negativen Bereich, also unter null Euro pro Megawattstunde. Aktuell verläuft die Strommarktdiskussion zwischen der Option eines flexibilisierten Energy-only-Markts und dem Umschwung zu einem Kapazitätsmarkt. Aber auch bei letzterem gibt es gleich eine ganze Reihe an Ausgestaltungsoptionen.

Nicht zuletzt schaut die Branche auf die bevorstehende EEG-Novelle und die darin enthaltenen Regelungen zur künftigen Direktvermarktung von Windenergie.

Vor diesem vielfältigen Hintergrund veranstaltet der Bundesverband WindEnergie die Fachtagung Windenergie Direktvermarktung. Ziel ist es, die verschiedenen Branchenakteure zusammenzubringen, um offen und kontrovers über die aktuelle Situation und künftige Marktoptionen zu diskutieren. So knüpft der Verband an die vergangenen Veranstaltungen an, wo sich stets über 150 Vertreter aus Windbetreibern, Stromhändlern, Netzbetreibern, Betriebsführern und Behörden zum Austausch getroffen haben.

Fachtagung Windenergie Direktvermarktung
Datum: 23. – 24. Oktober 2013
Ort: Berlin
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 736732 • Views: 636

Diese Meldung Perspektiven für die Windenergie Direktvermarktung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Perspektiven für die Windenergie Direktvermarktung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband WindEnergie e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Direktvermarktung von fernsteuerbaren Anlagen nach EEG 2014 - Fernsteuerbox PFEBO von PROTEA ENERGY GmbH
… §32f EEG für die Marktprämie und nach §34 EEG für die Fernsteuerbarkeit erfüllt, können alle EEG-Anlagen innerhalb kürzester Zeit und völlig unkompliziert für die Direktvermarktung nach EEG 2014 bereit gemacht werden. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG 2014 möchte die Integration der erneuerbaren Energien in den Strommarkt vorantreiben, in dem die …
Bundesverband WindEnergie
Chancen und Risken für die Branche der Erneuerbaren Energien
„Direktvermarktung: Markt- und Systemintegration – Quo vadis?“, so der Titel der Fachtagung, die der Bundesverband WindEnergie e.V. am 6. und 7. Oktober 2010 in Hamburg veranstaltet. „Wir möchten über Chancen und Risiken der Direktvermarktung sowie alternativer Modelle der Markt- und Systemintegration informieren “, erklärt Hermann Albers, Präsident …
Chancen und Risken für die Branche der Erneuerbaren Energien
„Direktvermarktung: Markt- und Systemintegration – Quo vadis?“, so der Titel der Fachtagung, die der Bundesverband WindEnergie e.V. am 6. und 7. Oktober 2010 in Hamburg veranstaltet. „Wir möchten über Chancen und Risiken der Direktvermarktung sowie alternativer Modelle der Markt- und Systemintegration informieren “, erklärt Hermann Albers, Präsident …
Dritter NRW-Branchentag
Dritter NRW-Branchentag
… Neuerungen im Nordrhein-Westfälischen Windkrafterlass sowie die Förderung der Erneuerbaren Energien ab dem Jahr 2012. Weitere Vorträge behandeln unter anderem die Themen Direktvermarktung von Windstrom, Akzeptanzförderung der Windenergietechnik sowie Windkraft im Wald. Schirmherr des Energietages ist Johannes Remmel, Minister für Klima-, Umwelt-, Naturschutz, …
Ein Kochrezept für die Akzeptanz von Windenergieprojekten?
Ein Kochrezept für die Akzeptanz von Windenergieprojekten?
… von Alvensleben, aus dem juristischen Beirat des BWE, gibt einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Pflichten. Das Thema Bürgerstrom ist mit der Windenergie Direktvermarktung nicht mehr wegzudenken. Günstiger Strom für die direkten Anwohner eines Windparks klingt in der Theorie wie die Lösung aller Akzeptanzprobleme. Allerdings stellt …
Windenergie topaktuell – Das neue Weiterbildungsprogramm des Bundesverband WindEnergie
… den Markt Windenergie zusätzlich eine Plattform zum Networking. In den Veranstaltungen werden relevante Themen der Windenergie wie beispielsweise Due Diligence, Direktvermarktung, Genehmigungsverfahren, Netze und Finanzierung behandelt. Neben dem Austausch zwischen Experten, Praktikern und Politikern werden Teilnehmer unter anderem durch Vorträge und …
Für die Energiewende an einem Strang ziehen
Für die Energiewende an einem Strang ziehen
… Windenergie werden auch weiterhin auf BWE Veranstaltungen von Experten dargestellt und diskutiert: Fachtagung Finanzierung und Direktvermarktung 8. – 9. November 2012 | Düsseldorf >> Zum Programm: http://www.bwe-seminare.de/veranstaltungen-onshore-windenergie-finanzierung-und-direktvermarktung Seminar Windpark Projektplanung – Planungsphasen, …
Das neue Weiterbildungsprogramm 2013 des Bundesverband Windenergie
Das neue Weiterbildungsprogramm 2013 des Bundesverband Windenergie
… Markt Windenergie zusätzlich eine Plattform zum Networking. In den Veranstaltungen werden relevante Themen der Windenergie, wie beispielsweise Due Diligence, Direktvermarktung, Genehmigungsverfahren, Netze und Finanzierung, behandelt. Neben dem Austausch zwischen Herstellern, Projektieren, Sachverständigen, Betreibern und vielen weiteren …
Wirtschaftlichkeitserwartungen an den Ausbau der Windenergie
BWE Fachtagung Windenergie Finanzierung und Direktvermarktung Der Begriff der Komfortzone, der dieser Tage für die Windenergie Finanzierung verwendet wird, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass jedes Windenergieprojekt eine durchdachte und solide kalkulierte Windpark Finanzierung benötigt. Bei der Begeisterung über die langersehnten Flächenaus-weisungen …
Direktvermarktung - Neue Vermarktungswege der erneuerbaren Energien
Mit der Direktvermarktung gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), also die Vermarktung an einem Stromhändler und nicht wie bisher die Abgabe an den Netzbetreiber zu einem gesetzlich fest vorgeschriebenen Preis, kann den Betreibern von Solar-, Wind- oder Biogasanlagen einen zusätzlichen Mehrerlös bescheren. Zukünftig wird die Integration der erneuerbaren …

Sie lesen gerade: Perspektiven für die Windenergie Direktvermarktung